Jump to content
Johann2047

Welcher Standort ist für Stockrosen gut?

Recommended Posts

Servus Johann,

für den Standort deiner Stockrosen ist ein sonniger und halbschattener Standort wichtig.:D

Jedoch lieber mehr Sonne, als zu wenig. Dann sollte es warm und windgeschützt sein. Der Boden muss frisch, aber nicht zu trocken sein. Er muss durchlässig sein und auch nährstoffreich.:lol:

Lieben Gruss

Ilona

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei uns blühen im Frühjahr auch die Stockrosen.:D Diese befinden sich direkt an der Eingangstür. So stehen sie windgeschützt, denn von hinten kommt kein Wind. So habe ich diese auch an einen Holzstock befestigt, damit diese nicht umknicken können.:P Bei mir bekommen diese Stockrosen am Mittag auch die volle Sonne ab und das vertragen die gut.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Johann,

ich pflanze meine Stockrosen im April und diese ist vor kultiviert. :DDas ist ja eine zweijährige Pflanze, aber ich habe schon im ersten Jahr die ersten Blüten.

Du kannst diese Stockrosen auch in das Freiland sähen, aber dann gibt es in diesem Jahr noch keine Blüten.:rolleyes:

Der Pflanzenschnitt erfolgt bei mir so Ende September. Haben sich die letzten Blüten noch nicht geöffnet, dann erfolgt der Rückschnitt. Dadurch wird der Neuaustrieb für die kommende Saison gefördert.

Meine Stockrosen, hier ein Foto davon, die stehen in der vollen Sonne.B) Einen Halbschatten, den mögen sie nicht und dort sind sie schlecht gewachsen.

BG

 

Stockrosen Blüte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Johann,

Ja, das habe ich gemacht und ich habe ja auch noch eine Bauerngarten. Dort werden meine Pflanzen stehen gelassen.:D Dort befinden sich auch einige Stockrosen. Das geht ganz einfach, denn diese Pflanzen sähen sich ja selbst aus. So lass ich auch die Blütenstände stehen und im Herbst ziehe ich dann den Samen aus den Kapseln. Diese sähe ich dann wieder aus. Danach harke ich diese Saat etwas unter.:rolleyes:

Was noch wichtig ist, für die Stockrosen muss reichlich Platz ein geplant werden. Die gehen nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. So wähle ich einen Abstand der Pflanzen zwischen 70 und 90 cm.:lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir finden diese Stockrosen auch sehr gut. Das habe ich noch von meinen Grosseltern. Die haben aus den Blütenblättern auch einen Tee zubereitet.:P Diesen gab es dann bei Erkältungen und auch bei Halsschmerzen. Diese Tradition habe ich übernommen und es gibt auch diesen Tee bei Erkältungen.:D

Bei mir blühen die Stockrosen von Juli bis September. Im Herbst nehme ich dann auch den Samen aus den Kapseln und dann wird gesät. Dann unter harken und giessen.

Das hat bis jetzt immer geklappt.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe einen Maschendrahtzaun auf der einen Gartenseite. Vor zwei Jahren habe ich dort auch Stockrosen ausgesät. Die sind unheimlich schnell gekommen. :DAuch sind die wieder gekommen und ich habe nichts nach gesät. Das ist so praktisch an dieser Pflanze und die ist absolut pflegeleicht.:rolleyes:

Die grossen Pflanzen binde ich dann an den Zaun an und so kann keine umknicken.:P

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich dachte zuerst, dass die Stockrosen eine einjährige Pflanze ist.;) So habe ich mich gewundert, dass diese Pflanzen auch im letzten Jahr gekommen sind.:lol: Ich mag auch die Blüten und ich habe ein Bild aus dem letzten Jahr. So spare ich das Geld für den Pflanzensamen. Im Garten bekommen sie voll Sonne und sie sind auch vor dem Wind geschützt.:D

Liebe Grüsse

Franziska

Stockrosen mehrjährig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi zusammen,

Bei mir kommen die Stockrosen auch, oder auch die Nachfahren, denn so genau weiss ich das nicht. Diese Pflanzen kommen jedes Jahr wieder:D. Das Bemerkenswerte ist, im Winter sind die voll verschwunden. Dann im Frühjahr kommen sie wieder. Jetzt bin ich gespannt auf diesen Frühling.:wub:

Diese Stockrosen stehen an der Südseite meines Geräteschuppens. Das ist ein idealer Standort.B)

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich investiere etwas mehr in diese Pflanzen und dann wachsen solche herrlichen Blüten. So bringe ich Rindermulch, um meine Stockrosen. Damit erziele ich eine perfekte Feuchtigkeitsspeicherung.:D

Die grossen Stockrosen werden auch von mir angebunden, denn ich finde es schade, wenn diese umknicken.:(

Dann lockere ich auch den Boden bei der Stockrose auf, denn eine Bodenverhärtung ist schädlich.

Bei mir gibt es auch einen sonnigen Standort, das möchten sie auch.:P

BG

Stockrose einzigartig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Vor zwei Jahren hatte ich mal Pech mit meinen Stockrosen. So hatte ich Malvenrost und diese Pilzkrankheit und das jat meinen damaligen Bestand fast zerstört.:angry:

So bemerkte ich, dass diese Stockrosen solche roten Pusteln bekommen haben. Das kam kurz nach dem Frühjahr und das zog sich bis in den Sommer hinein.

Jetzt sorge ich natürlich vor. So gibt es im Frühjahr einen Kompostsud. Auch stehen diese jetzt nicht mehr so eng.

Diesen Sud stelle ich, wie folgt her. So nehme ich Kompost und der wird in Wasser für eine Woche eingeweicht. Das rühre ich jeden Tag um. Das Ganze wird durch ein Sieg gegeben und dann kommt das in eine Sprühflasche. Damit werden die Stockrosen ein gesprüht. Das mache ich aller zwei Wochen.

Das hat sich im letzten Jahr gut bewährt. So werde ich das im Frühjahr wieder machen.:D

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...