Jump to content
Leo

Wie erfolgt die Kaninchenhaltung?

Recommended Posts

Hallo,

Ich liebe diese Tiere und ich möchte demnächst mit einer Kaninchenhaltung beginnen. Jetzt habe ich mir schon einige Seiten im Netz angeschaut und auch einige Videos gesehen.:P

Aber ich habe dazu noch einige Fragen.

So möchte ich mehrere Kaninchen halten, ist das möglich?

Jetzt möchte ich nur einen grossen Stall bauen mit einem grossen Auslauf im Garten.

Ist das so okay?

Welche Rassen eignen sich besonders gut für die Kaninchenhaltung?

Kaninchen und Hunde, kann es da zu Problemen kommen?

Mit welchen Krankheiten muss ich bei der Kaninchenhaltung rechnen?

Das sind erst einmal meine Fragen zu diesem Thema.:lol:

Ich freue mich auf eure Unterstützung und vorab vielen Dank.:wub:

Viele Grüsse

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich mag diese Tiere auch und für mich es besonders wichtig, dass es einen grossen Auslauf gibt.:D

Diese Kaninchen können zu zweit aber auch in grossen Gruppen gehalten werden. Hier ist auch, je mehr desto besser.

Meine Erfahrungen mit Kaninchen und Hunde sind gut. Diese Tiere gewöhnen sich ohne Probleme aneinander. Das braucht auch etwas Zeit, aber das ist ja normal. Aber bei manchen Hunden kann es zu Problemen kommen, denn Kaninchen sind für die eine Beuteschema.

Bei meiner Kaninchenhaltung vor einiger Zeit habe ich die Tiere gegen Myxomatose impfen lassen.:P

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Mit den Hunden ist das so, die dürfen von den Kaninchen mit bedrängt werden. Dann kann es zu Problemen kommen. Der richtige Auslauf ist gut, denn kein Kaninchen möchte die ganze Zeit in einem Stall leben. :(So ist eine Aussenhaltung ganz wichtig. Wir haben zwei Kaninchen und die sind ganz lieb.:D

BG

unsere beiden Kaninchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leo,

Nein, bei uns gibt es kein Fertigfutter. ;)Wir holen das Futter von den Feldern. Hier ist ja reichlich vorhanden. Auch pflanzen wir viel eigenes Futter an.:P Dann geben wir Haselnuss und auch Apfeläste. Das wird auch richtig angeknabbert.

So ist es immer wichtig, die Zähne bei der Kaninchenhaltung im Auge zu behalten.B)

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaninchen sind ja bekanntlich Blattfresser. Ich würde das auch so halten, wie die Artverwandten in der Wildnis. Diese Tiere ernähren sich von grünen Pflanzenteilen, Knospen und Blattspitzen. Dazu kommen Wurzeln und Rinden. So wird von Frühjahr bis Herbst Grünfutter gegeben.:P Wenn sich in der Nähe eine Wiese befindet, dann ist das optimal. Dazu kann ergänzend auch Blattgemüse gegeben werden. Unser Kaninchen essen sehr gern Möhren und auch Kohlrabi. Das putzen sie, wie nichts weg.

Diese gekauften Futtermischungen halte ich für ungesund.:angry:

moehren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich besitze seit einigen Jahren eine Kaninchenhaltung. Meine Tiere sind im Sommer in Freien und im Winter im Stall.:lol: Das Aussengehege ist etwa 40 qm gross und das ist ein grosser Auslauf. Das ist so eine Art von Schutzgehege und das schützt vor Füchsen, sowie Mardern. Dort gibt es auch eine Ecke, die im Sommer Schatten bietet. Nachts sind sie dann im Stall.

Im Winter gibt es dann ein Innengehege, was 8 qm gross ist. Darin befinden sich verschiedene Elemente, wo sie sich verstecken können usw.

Als Nahrung gibt es Grünfutter und im Winter Heu. Dazu kommt noch Gemüse und Kartoffeln. Die Kartoffeln werden gekocht und dann etwas zerquetscht.

Hier ein Foto von meiner Kaninchenhaltung.:wub:

BG

 

Schweizer Schecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen und guten Informationen.:D

Jetzt noch eine weitere Frage an Yannick

Dein Bild und deine Kaninchen gefallen mir. Was ist denn das für eine Rasse.^_^

Gab es schon einmal gesundheitliche Probleme?

Jetzt habe ich gelesen, das kleine Rassen, wie Zwergkaninchen etwas anfälliger sind.

Ist da etwas daran?

Vielen Dank und viele Grüsse

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leo,

Ich finde es toll, dass du dich vor der Kaninchenhaltung hier informierst. Das machen nicht viele. Es ist leider so.;)

Jetzt gibt es ja immer die Frage, woher bekomme ich diese Kaninchen. So empfehle ich dir aus dem Tierheim. Im Netz befindet sich die nagerstation.ch und dort werden heimatlose Tiere, wie auch Kaninchen betreut. Die freuen sich über jede Abnahme. Ich kenne von dort eine freiwillige Helferin.

So sind Impfungen auch wichtig. So ist Myxomatose aktuell aber auch RHD. Ich kenne jemanden, der hat durch RHD seine Kaninchenhaltung verloren. Das waren sechs Tiere und das Ganze ist sehr traurig.

So wünsche ich dir viel Spass bei den Vorbereitungen.:D

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ja, keine Kaninchenhaltung habe ich vor 10 Jahren begonnen. Diese Kaninchen im Bild sind Schweizer Schecken. Ich habe diese Tiere von einer Züchterin, die ihren Bestand verkleinerte.:D

Die kommen ursprünglich aus Frankreich und werden bei uns seit 1890 gezüchtet. Sie bekommen etwa ein Gewicht von 6,5 kg.

Zitat

Jetzt habe ich gelesen, das kleine Rassen, wie Zwergkaninchen etwas anfälliger sind.

Ist da etwas daran?

Mit Zwergkaninchen kenne ich mich nicht aus. So kann ich nicht schreiben, ob diese Tiere gesundheitlich anfälliger sind oder nicht. Meine Tiere sind gesundheitlich okay. Ein Tier hatte mal ein Pilz auf der Nase. Da habe ich Surolan verabreicht. ^_^Hier ein Foto davon und das habe ich immer im Haus. Das verwende ich auch für meinen Hund und für die Katzen.

Ich finde bei der Kaninchenhaltung in einer Gruppe auch viel interessanter. Darin verhalten sich die Tiere natürlicher und dabei konnte ich schon viel beobachten. Das ist schon sehr spannend.:D

BG

 

SUROLAN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wieder ein sehr interessantes Thema hier in diesem Schweizer Bauforum. Leider lässt unsere jetzige Wohnsituation noch nicht zu, dass wir mit einer Kaninchenhaltung beginnen können.:o

Ich bin aber mit Kaninchen als Kind aufgewachsen, denn mein Grossvater war eine Züchter.:wub:

Sein Stolz war dieser Belgischer Riesenhase und ein Foto aus vergangenen Zeiten. Mein Grossvater hatte zu Spitzenzeiten bis zu 35 Alttiere und fast 100 Jungtiere. Das war nicht nur sein Hobby, sondern auch eine Berufung.B) Auf die Waage brachten sie zwischen 8 und 9 kg.

So finde ich das auch ideal, diese Kaninchenhaltung im Garten zu halten. Nur im strengen Winter hätte ich mit den Kaninchen meine Probleme.

Lieben Gruss

Sunney

 

 belgischer Riesenhase.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So finde ich das auch ideal, diese Kaninchenhaltung im Garten zu halten. Nur im strengen Winter hätte ich mit den Kaninchen meine Probleme. 

Das sehe ich auch als ein Problem an. Ich kenne einen Betrieb und die hatten Widderkaninchen. Diese befinden sich in der Aussenhaltung. Bei einem strengen Winter sind einem Kaninchen, die Ohren abgefroren. :angry:Wahrscheinlich hat er seine Ohren im Wasser gebadet. Dann ist der draussen rumgehoppelt und dabei sind die Ohren abgefroren. Die mussten dann amputiert werden.

Das ist nur so als Denkanstoss zu sehen. Gut, es muss nicht jeden Winter so kalt werden. Aber sicher ist ja nichts.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe seit kurzen mir diese Zwergwidder zugelegt. Auf diesem Bild sind die gut zu sehen. Das ist eine sehr beliebte Kaninchenrasse und diese Tiere machen uns viel Freude. :DDie sind sehr ausgeglichen und auch mit wenigen zufrieden. Aber die sind sehr beweglich und müssen einen gewissen Platz haben. Haben sie das nicht, dann bekommen diese Tiere Stress. So haben wir ein Gehege selbst gebaut und hier können sie sich richtig austoben. Wenn wir kommen, dann machen sie oft Männchen, aber im gleichen Atemzug rasen sie durch die Gegend.:lol:

Im Winter haben wir dann einen Stall, der winterfest gemacht wird. Wichtig ist, dass sie regelmässig gepflegt werden. Durch die Hängeohren können sie Krankheiten bekommen. So werden die Verschmutzungen immer beseitigt. So gab es noch keine gesundheitlichen Probleme.

Zu essen bekommen sie das normale Grünfutter, aber auch Salate und Möhren. Aber auch Kräuter werden von uns gefüttert.:P

 

Viele Grüsse

Ueli

zwergwidder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...