Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen und guten Steuerung der Rollläden.

So habe ich mir eine Offerte eingeholt und das beginnt bei 600 Franken. Das ist natürlich ein stolzer Preis.

Mein Plan ist, dass alle zusammen laufen. Das soll über einen Technikverteiler laufen. Dazu ein Auf- Zu- Taster. Die Steuerung soll von einem Raum aus erfolgen.

Jetzt meine Frage hier: Gibt es für 10 Rollläden ein System, was nicht zu teuer ist?

Kann das mit einem Relais auch gesteuert werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Sebastian,

ich kann mir folgendes vorstellen.:blink:

Du verlässt das Haus und bedienst den zentralen Schalter Aus/Zu. Dann fahren alle Rollladen runter.

Dabei muss aber eine Zeit eingestellt werden, denn sonst musst du sehr lange drücken.

Aber mit einem Relais wirst du nicht auskommen. Bei meiner ersten Berechnung komme ich bei 10 Rollladen auf zwei Zeitrelais, sechs Relais und 4 Wechsler. So in etwa.B)

Ist das eine Lösung für dich?

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So habe ich mir eine Offerte eingeholt und das beginnt bei 600 Franken. Das ist natürlich ein stolzer Preis.

Das ist dir zu teuer? Du möchtest ja nicht nur, dass diese Rollladen auf und zu gehen, nein du möchtest eine Steuerung.:(

Jetzt bin ich gespannt, ob du etwas unter diesem Preis findest. Dann gebe bitte Bescheid und das interessiert mich auch.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Luca,

Also die Steuerung ist ihm nicht wichtig. So geht es darum, wenn er das Haus verlässt, dass er auf einen Zentralschalter drückt, dann alle runter fahren. Ich denke, das ist sein Anliegen.:D

Das funktioniert nur über den Raumtaster. Also nichts mit Zeitschalter und ähnlichem.

So hat jeder Rollladen in seinem Raum einen Auf/Zu Schalter.B)

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So hat jeder Rollladen in seinem Raum einen Auf/Zu Schalter.

Zitat

Bei meiner ersten Berechnung komme ich bei 10 Rollladen auf zwei Zeitrelais, sechs Relais und 4 Wechsler.

Das kann dann bei deiner Berechnung nicht funktionieren. So müssen dann ja 10 Vorort Schalter vorhanden sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Misterfong:

Salü,

Also hier ist doch der Elektriker gefragt. So muss ein Kontakt hergestellt werden. Dann vermute ich stark, dass auch Trennrelais eingebaut werden müssen.:lol:

BG

So hoffe ich nur, dass dieser Elektriker das kennt. So habe ich meinen Elektriker damals auch gefragt, ob wir bei der Rollladensteuerung auch Trennrelais benötigen. Er konnte damit nichts anfangen.:mellow:

Das sollte nicht über einen Schalter gesteuert werden, sondern über Trennrelais.

Jetzt ist das noch heute so und ich hoffe jetzt hier einige Antworten zu bekommen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Also ein Trennrelais wird benötigt, wenn die Rollladenantriebe parallel geschaltet werden sollen. Es gibt auch ein einen einfachen Grund dafür, denn zwei baugleiche Motoren laufen nie genau.:o So haben sie nicht die exakte gleiche Laufzeit. Ist der eine Motor „schneller“ und erreicht schon seine Endstellung, dann abschaltet, dann entsteht ohne Trennrelais eine Art Rückspannung. Diese kommt von dem „langsameren“ Motor. Umgekehrt erfolgt dann das Gleiche Spiel.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Nein, das ist keine komplizierte Konstruktion. Jetzt existieren im Handel unterschiedliche Varianten.:D

So sind die Preise auch unterschiedlich, wie der Anspruch ist.

Jeder Rollladenmotor besitzt ja ein eigenes Relais und damit kann kein Schaden entstehen. Die Rollladen sind von einander getrennt. Mit einem Schalter werden dann diese Relais gesteuert.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich kenne ein Motorgruppengerät und diese Modell habe ich gefunden.:D Das ist ausgelegt für 10 Rollladen bzw. Motoren. Dabei erfolgt eine Zentralsteuerung und mit einem hohen Bedienkomfort.

Das kann dann durch einen Taster gleichzeitig gesteuert werden. Mein Nachbar hat sich das Einbauen lassen und ist damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, das beim Hoch- oder Runterfahren der Taster gedrückt gehalten werden muss.:rolleyes:

BG

Motorgruppensteuergerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und das ist für mich sehr interessant. Besonders dieses Motorgruppensteuergerät scheint eine Lösung zu sein.B) Das habe ich auch in einem Onlineshop entdeckt und preislich ist das eine Gute Sache.

Der einzige Nachteil ist diese Selbsthaltung. Aber das kann bestimmt mit einem Relais in den Griff bekommen werden.:lol:

Besten Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe dieses Motorgruppensteuergerät auch. :DDas wurde im letzten Jahr bei mir eingebaut. Damit bin ich sehr zufrieden. Es ist wichtig zu wissen, dass kein Rollladenschalter verwendet werden darf, sondern nur diesen Taster. Das muss der Familie auch klar vermittelt werden. Denn bei mir betätigt das ja, bei Bedarf jeder.:(

Bei mir sind sieben Rollladen angeschlossen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem anders gelöst. So verzichte ich auf ein Trennrelais. :DSo benutze ich diese Rollladen Zeitschaltuhr. Zwei Fotos davon setze ich ein. Dieses Modell ist von Vestamatic. So kann ich mit dieser Zeitschaltuhr einstellen, wann der Rollladen aufgemacht werden soll. In die andere Richtung geht das natürlich auch. Jetzt muss ich nicht mehr das nervige halten an der Taste.:rolleyes:

Für mich ist das eine Erleichterung.

Rollladen Zeitschaltuhr.jpg

RolladenZuhr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Dieses Thema ist sehr komplex und es gibt ja bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen.:lol:

Aber so denke ich, hier sind die Gesamtkosten zu betrachten. Je mehr Rollladen betrieben werden, je höher sind die Kosten auch. Eigentlich eine logische Rechnung.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...