Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe mich jetzt entschieden mir einen Räucherofen zuzulegen. Jetzt gibt es ja im Netz sehr Informationen darüber, jedoch sind die nicht gerade aktuell.

So stelle ich jetzt diese Frage aktuell in diesem Schweizer Bauforum.

Jetzt noch einige Eckdaten von mir.

Ich möchte auf meinen Balkon räuchern. Dieser ist 30 qm gross und es gibt keine direkten Nachbarn.

Was möchte ich räuchern?

In erster Linie Fleisch/Fisch heiss räuchern. Aber auch Schinken/Mettwurst und das soll kalt erfolgen.

Jetzt geht es um den Kauf des Räucherofen und auf was muss ich unbedingt achten?

Was für eine Energiequelle ist zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Doch dieses Thema gab es hier schon und dabei ging es um einen Eigenbau von einem Räucherofen.

Das war aus dem Jahr 2015. Dabei gibt es auch Informationen zum Räuchern selbst.:lol:

Jedoch ist so eine Eigenbau nichts für Laien und hier ist handwerkliches Geschick gefragt.

So hier ist der Link und viel Spass beim Lesen.B)

http://bawos.ch/forums/topic/1090-bauplan-räucherschrank/?tab=comments#comment-8218

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, ich habe damals diese Berichte auch gelesen und so habe ich mich auch für das Räuchern interessiert. Dann habe ich mir diese Räuchertonne gekauft. Davon stelle ich zwei Bilder ein.:D

Es ist ein Holzkohlegrill und der funktioniert sehr gut. Es war wichtig, dass ich damit drei Dinge erledigen kann. Damit kann ich Räuchern, Grillen und Garen.

Durch die zwei getrennten Kessel kann ich direkt und indirekt räuchern. Aber auch Grillen.

Bei mir werden vor allem Forellen geräuchert Es gibt bestimmt bessere Produkte, aber für mich reicht es aus.:lol:

 

 

Aufbau Räuchertonne.jpg

Räuchertonne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich habe einen Räucherofen aus Edelstahl. Das ist ein Masterbuild Smoker. Mit diesem Räucherofen kann ich mich nicht beschweren. :DDie Heizung ist eine elektrische, die ich digital steuern kann. Das kann von 37 Grad bis 135 Grad erfolgen. Das lässt sich stufenlos einstellen. Von der Seite aus kann ich zu jeder Zeit Räuchermaterial nachlegen. Dabei muss ich die Tür nicht öffnen. Der Rauch tritt oben aus und das kann auch eingestellt werden. Für mich ist Edelstahl sehr benutzerfreundlich. Auch ist die Isolierung gut und von aussen wird das auch nicht warm.:rolleyes:

Dieser Räucherschrank passt gut auf den Balkon. Bei mir steht dieser auf der Terrasse oder auch auf der Anfahrt. Die Entfernung vom Haus ist zwischen einen und drei Meter.

Bei einem elektrischen Gerät muss eben aufgepasst werden, dass dieser nicht mit Regen oder Wasser in Kontakt kommt.

Viel Spass beim Räuchern.:wub:

Viele Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und auch für eure Bilder.:wub:

Jetzt habe ich ein Räucherofen im Visier und diese besitzt eine Grösse von:

85X40X35 cm.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob sich so ein Gerät zum Kalträuchern eignet. Dabei geht es mir, um die Wärmeverteilung des Rauches.:o

Oder sollte dieser grösser sein?

Jetzt meine Frage an Volker.

So ein Räucherschrank mit so einer digitalen Heizung habe ich noch nicht gefunden.

Die Schwierigkeit besteht aber darin, dass beim Kalträuchern die Temperatur nicht über 30 Grad kommt, bei einer Aussentemperatur bei 37 Grad.B)

Sehe ich das richtig?

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Norbert:

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und auch für eure Bilder.:wub:

Jetzt habe ich ein Räucherofen im Visier und diese besitzt eine Grösse von:

85X40X35 cm.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob sich so ein Gerät zum Kalträuchern eignet. Dabei geht es mir, um die Wärmeverteilung des Rauches.:o

Oder sollte dieser grösser sein?

Jetzt meine Frage an Volker.

So ein Räucherschrank mit so einer digitalen Heizung habe ich noch nicht gefunden.

Die Schwierigkeit besteht aber darin, dass beim Kalträuchern die Temperatur nicht über 30 Grad kommt, bei einer Aussentemperatur bei 37 Grad.B)

Sehe ich das richtig?

Norbert

 

Servus,

Das siehst du richtig und so ein Räucherofen kann gut funktionieren.:D

So habe ich mir auch einen Räucherofen zugelegt. Ein Bild von diesem Landmann.

Dieser besteht aus einer hitzebeständigen Lackierung. Dabei werden Fische und auch Fleischwaren schonend geräuchert.

Zum Räuchern verwende ich ausschliesslich Holzspäne, Räuchermehl und als Zusatz Gewürzmischungen. Es ist wichtig, die Vorgaben der Anleitungen ein zuhalten. Zu Beginn hatte ich meine Mühe, aber jetzt funktioniert das ganz gut.

Diesen Räucherofen kann nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden. Jetzt weiss ich nicht, ob der Balkon eine gute Idee ist. Mein Räuchern erfolgt in der Nähe der Garage, so etwa drei Meter entfernt. Dort steht dieser Räucherofen nach dem Räuchern und auch das Zubehör ist dort zu finden.:lol:

BG

Räucherofen landmann.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franke,

Vielen Dank für deine Beschreibung und jetzt habe ich auf der Webseite von Landmann auch geschaut.:D

Das ist schon ein renommierter Hersteller und besitzen auf diesem Gebiet einen grossen Namen. Das ist ja ein deutsches Unternehmen und jetzt weiss ich nicht, ob sie in die Schweiz liefern.:mellow:

Jetzt eine Frage an dich.

Wie hast du diesen Räucherofen bezogen?

Wie ist denn der Aufbau erfolgt?

Vielen Dank.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Norbert,

Es gibt auch einige Geschäfte und Onlineshops, die bieten diese Produkte von Landmann an.

Aber der Schwerpunkt liegt hier eher beim Grill und Bräter.:lol:

Ich habe meinen Landmann von einem Bekannten aus Deutschland. Er hat diesen auch und so konnte ich mich vor Ort auch von diesem Produkt überzeugen. So haben wir gemeinsam geräuchert und er hat mir einiges auch gezeigt. Dieses Gebiet war ja für mich absolutes Neuland.

Aber nach einigen Schwierigkeiten klappt das wunderbar.:P

Bei der Lieferung gibt es dann auch eine sehr gute Gebrauchsanleitung. Nach dieser erfolgte dann der Aufbau. Hat gut funktioniert und so erfolgt das Räuchern einwandfrei.

Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Versuche mit dem Kalträuchern haben bisher nicht funktioniert. So ging oft die Glut aus und es erfolgte auch keine Rauchentwicklung.:(

Beim nächsten Versuch entstand zwar Rauch, aber die Temperatur stieg auf über 60 Grad. So gab es statt ein Kalträuchern ein Warmräuchern.

Jetzt habe ich erst einmal weitere Versuche eingestellt. So verfolge ich interessiert dieses Thema und ich hoffe, dass ich mehr Informationen bekomme.:wub::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ja, das Räuchern wird bei uns auch zu einem Thema. Jetzt laufen noch die Vorbereitungen.:D

Was mich noch so bewegt ist folgende Frage.

Zuerst möchte ich Fisch räuchern und im Anschluss Wurst oder Schinken.

Jetzt meine Frage an die Räucherexperten.:rolleyes:

Nimmt das Fleisch den Geruch vom Fisch an?

Wer kann etwas aus der Praxis berichten?

Vielen Dank und lieben Gruss

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt das Fleisch den Geruch vom Fisch an?
Wer kann etwas aus der Praxis berichten?

Also ich räuchere schon seit einigen Jahren. So praktiziere ich das oft auch so. Zuerst wird der Fisch geräuchert und im Anschluss das Fleisch. Es ist bei mir noch nie vorgekommen,:D

Aber nicht zusammen räuchern. Oder den Fisch über das Fleisch hängen. Ich denke, umgekehrt wird das kein Problem sein.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Das Räuchern ist schon was Feines und bei mir gibt es oft Schinken. Das ist ein sogenannter Rauchschinken. Ich setze mal 2 Bilder ein, das erste Bild ist vom Rauchvorgang und das zweite zeigt den fertigen Schinken.:P

So nutze ich oft das Heissräuchern. Dabei muss die Temperatur sehr hoch sein. Bei mir liegt diese bei etwa 100 bis 110 Grad. Ich sehe darin einen grossen Vorteil und das liegt am Geschmack. So wird das Raucharoma aufgenommen. Dieser Schinken wird schön dunkel. Auch brauche ich dazu weniger Zeit.

Dann habe ich auch schon das Kalträuchern probiert. Dabei achte ich auf eine Temperatur von etwa 15 bis 20 Grad. Der Unterschied ist, der Schinken bleibt roh und dieser erhält nur eine leichte Rauchnote. Dieses mache ich dann oft im Herbst, bei niedrigen Temperaturen.

Auch die Auswahl des Holzes ist natürlich entscheidend.

So verwende ich oft Buchenholz. Dieses Holz verleiht dem Schinken einen schönen Rauchgeschmack.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.:lol:

Besten Gruss

Phillipp

Rauchschinken.jpg

schinken fertig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Phillipp,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das sieht ja richtig lecker aus und mir läuft sofort das Wasser im Mund zusammen.:wub:

Jetzt noch eine weitere Frage: Wie wird das Fleisch vor dem Räuchern behandelt?

Dazu gibt es ja auch unterschiedliche Auffassungen.

Wie ist das bei dir?

Vielen Dank für deine Antwort und lieben Gruss:P

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ja, natürlich, denn der Schinken muss ja haltbar gemacht werden. Natürlich gibt es unterschiedliche Vorgehensweise. Jedoch bei mir hat sich das bewährt.:P

Zuerst wird gepökelt und das hat den Sinn, damit wird Schinken haltbar gemacht. Mit dem Nitritpökelsalz wird dem Fleisch das Wasser entzogen. Damit wird dieser härter und auch trockener. Auch haben hier Bakterien keine Chance, den Schinken verderben zu lassen. Dazu kommt noch eine Marinade zu diesem Salz. Auch hier scheiden sich die Geister. So nehme ich neben dem Salz auch schwarzen Pfeffer, etwas Zucker und Thymian.

Es ist eben alles Geschmackssache.:lol:

Mit dieser Marinade wird der Schinken eingerieben. Dann kommt das in einem Frischhaltebeutel. Danach eine Woche in den Kühlschrank lassen. So kann die Marinade ihre „Arbeit“ verrichten.

Ist dieser Pökelvorgang abgeschlossen, dann wird das Ganze in einem Wasserbad versenkt. Dort wird das überschüssige Salz abgewaschen. Dabei wechsle ich oft das Wasser. Das dauert etwa 30 Minuten. Im Anschluss lasse ich dieses Fleisch noch 48 Stunden trocknen. Der Ort darf nicht zu warm sein.

Jetzt kann das Räuchern beginnen.B)

Besten Gruss

Phillipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Informationen. Auch wie das Fleisch oder Schinken vorbereitet wird, das habe ich gern aufgenommen.:P

Jetzt werde ich mich mit dem kalt räuchern anfreunden. Hier ist der Aufwand viel geringer und ich werde einen Versuch starten.

Vielleicht lege ich mir auch einen neuen Räucherofen zu. So habe ich gute Modelle bei Smoki gefunden. Aber das muss ich noch sehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...