Jump to content

Recommended Posts

Hallo Hansjo,

Für die Dämmung einer Trockenbauwand gibt es spezielle Systeme die aus Metallschienen bestehen in die die Dämmung eingebracht wird. Über der Dämmschicht wird dann die Dampfsperre aufgeklebt. Ganz am Schluss werden wie Gipsplatten auf die Metallschienen geschraubt. Hier ein Bild wo du das Ganze gut sehen kannst:

 

post-305-0-37064900-1429641318_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Hansjo,

Es kommt bei der Dämmung einer Trockenbauwand natürlich sehr auf die Zielsetzung und den Einsatz der Wand an. Gibt es diese Trockenbauwand schon oder möchtest du eine neue Trockenbauwand bauen? In jedem Fall findest du in diesem Artikel hilfreiche Informationen über den grundsätzlichen Aufbau einer Trockenbauwand:
Dämmung Trockenbauwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Aufbau einer Trockenbauwand ganz einfach: in der gewünschten Wandstärke das Ständerwerk kaufen, nach dem Aufbau bringst du an einer Seite die Rigipsplatten am Ständerwerk an, füllst die Wand mit der Material auf und schließt mit einer weiteren Lage Rigips ab. Da es sich bei Trockenbauwänden meist um Innenwände handelt kannst du eigentlich auf eine Dampfsperre verzichten. So habe ich es bei mir zumindest gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das finde ich auch, dass ein einfacher aber effektiver Aufbau. Wir haben schon oft so eine Trockenbauwand aufgestellt. Dazu verwende ich Metallschienen. Als Dämmung werden Dämmplatten eingebaut und als Beplankung Gipskartonplatten.

 

Das ist leicht zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2015 um 16:59 schrieb rechsteinerthomas:

Wir haben bei uns im Dachgeschoss auch gedämmte Trockenbauwände eingebaut. Das ist ein wenig schwieriger, wegen der vielen Dachschrägen, aber der Aufbau ist der gleiche. Diese Metallschienen lassen sich mit einer guten Blechschere leicht zurechtschneiden, sind dann aber gerne scharfkantig.

Also sowas würde ich jetzt nicht unbedingt selber machen. Frag doch mal einen Trockenbauer auf dem Handwerkerservice an? Nicht? Die machen das sicher 10x schneller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...