Jump to content
sunney4

Kann der Hausbau zu einer Belastungsprobe in der Beziehung werden?

Recommended Posts

Hi,

Diese Frage stelle ich mir schon öfters. Aktuell betrifft es eine Freundin von mir. Sie sind beide 30 Jahre alt und ihr Wunsch ist es ein Eigenheim zu besitzen. Jetzt sind sie bei der Planung und der Mann ist ganz besessen dabei. In jeder freien Minute ist er in der Hausplanung.:(

Jetzt hat meine Freundin natürlich Angst, dass nach der Fertigstellung des Hauses von ihrer Liebe nicht mehr viel übrig ist.:angry:

So habe ich schon einige Male gelesen, das der Hausbau ein Beziehungskiller sei.

Wie seht ihr das, ist das wirklich eine hohe Belastungsprobe?

Vielen Dank für eure Einblicke.:ph34r:

Lieben Gruss

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sunney,

Ich bin der der Auffassung, wenn beide den Hausbau möchten, dann planen die auch doch gemeinsam, oder? So sind beide damit befasst.:rolleyes:

Wenn es in dieser Situation dann kriselt, dann hat vorher schon etwas nicht gestimmt. Ist das der Fall, dass kann so ein Hausbau zu einer Belastungsprobe werden.

Aber so ein Hausbau kann schon Stress bedeuten, keine Frage und jeder geht anders damit um.:)

Besten Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Leute,

Bei uns war der Hausbau nicht so einfach. So würde ich heute vieles, aber vieles anders machen.B) Es gab auch beim Innenausbau auch unterschiedliche Auffassungen. Das war bei der Badewanne so, bei der Dusche und bei der Auswahl der Kücheninsel. Wir waren nicht bereit auch Kompromisse einzugehen. Das hat alles etwas erschwert. In der heutigen Zeit würde ich sagen: „ich kann nicht alle Kämpfe gewinnen.“:lol:

Klar, mein Mann wollte sich auch verwirklichen. Das war vor allem der Keller und die Bar. So hat er sich lieber mit seinen Freunden unterhalten und beraten als mit mir. Das war eine harte Belastungsprobe. Aber die haben wir dann bestanden, den wir haben uns zusammen gerauft.:wub:

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Unser Hausbau stand unter keinem guten Stern.:unsure: Unsere Beziehung war immer intakt und die Partnerschaft war und ist immer stark. Aber was bei uns die Nerven kosteten, das war der Pfusch am Haus.:angry: Es ist eigentlich der Hammer. In die Garage passte unser Auto nicht. Die Fenster liessen sich nicht öffnen. In der Planung war Marmor vorgesehen, was wurde verbaut? Einfach Plastikteile. Es ist ein Fertighaus und hier stimmt nichts. Wir waren mit den Nerven am Ende. :angry:Es kam es in unserer Beziehung zu einer echten Krise. Die Bauleute haben schlecht geschafft.:huh:

Ich weiss, wir sind selbst Schuld, denn wir wollten billig bauen lassen. Unsere Ehe, ist trotz der Krisen noch intakt. Das mit dem Hausbau, das war uns auch eine Lehre.:ph34r:

BG

Pfusch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Wir haben schon im Vorfeld schon alle beim Hausbau mit einbezogen. Auch bei der Auswahl der Innenausstattung haben wir beide entschieden.:D So gab es immer eine gleiche Linie. Klar haben wir uns mit Freunden und Bekannten beraten. Aber die Entscheidung, die haben wir immer gemeinsam getroffen. Das halten wir bei und das gilt auch noch heute so. Mit dem Hausbau hatten wir auch Glück, denn es klappte alles und es gab nur kleine Mängel.:P

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt haben sie ja auch noch keine Kinder. Das vereinfacht ja noch einiges.

Aber Hallo, das vereinfacht das in allen Bereichen. Es ist so, bei dem Hausbau und auch bei den Kindern, es muss vorher klar sein, was gewünscht wird.:lol:

Das ist das Problem bei vielen und hier hapert es mit der Vorbereitung. Das muss gründlich gemacht werden. Dann ist der Hausbau kein Beziehungskiller. Im Gegenteil, denn dann kommt der Stolz etwas geleistet zu haben.:rolleyes::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Wir haben auch den Hausbau in jungen Jahren hinter uns gebracht. Der Scheidungsanwalt war auch weit weg.:D

Trotz Kind wurde der Hausbau angegangen. Meine Frau und ich wir haben auch Vollzeit gearbeitet. Auch musste ich viele Überstunden leisten und wir haben es geschafft.

Unser Geheimnis?

Reden, reden und nochmals reden.:P

Im Hausbau wurden Kompromisse gemacht. Ohne dem geht es nicht.

Einer funktionierenden Beziehung kann kein Hausbau nichts anhaben. Das ist so.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Hausbau war easy. So konnte ich es kaum erwarten, nach der Arbeit schnell auf die Baustelle zu kommen. Es gab absolut keinen Stress.:lol:

Wir haben schlüsselfertig mit einer renommierten Baufirma bauen lassen. Dabei haben wir nicht nach dem preiswertesten Anbieter geschaut. Auch haben wir uns vorher Referenzen angesehen.

Es gab auch von uns moderate Eigenleistungen. An dieser Stelle habe ich einige kennen gelernt, die sich übernommen hatten.:huh:

Ganz wichtig ist, den Jahresurlaub machen und nicht auf der Baustelle verbringen. Einfach mal raus und etwas anderes erleben.:wub:

Die Finanzierung realistisch angehen und die Kostenplanung mit ausreichendem Spielraum versehen. Dabei geht es um die Mehrkosten, aber auch um die Zusatzwünsche. Diese kommen auch.

Bei uns ist das so, wir freuen uns gemeinsam, aber auch ärgern wir uns gemeinsam. Keiner gibt dem anderen die Schuld.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben unser Haus komplett selbst gebaut, nicht nur alles selbst geplant sondern auch sehr viel mit den eigenen Händen erschafft. Wir waren zwar komplett erschöpft weil wir alles nach dem regulären Vollzeitjob gemacht haben, aber unsere Beziehung hat nicht darunter gelitten. Vielleicht waren wir auch einfach zu müde um uns zu streiten. Mann muss aber auch nicht alles selbst machen und kann es teilweise einem Profi überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...