Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1980. Seit dieser Zeit sind auch die Fenster. Aber es sind auch gute Fenster aus Holz.

Die Rahmenstärke ist 68, die Glasstärke ist 24 und die Leisten 25.

Jedoch das Glas ist nicht beschichtet. So gehe ich von 3W/m2K aus.

Die Fensterfläche ist im Erdgeschoss 20 m². Jetzt lese ich 2 Scheibenglas 1W, 3 Scheibenglas 0,6 bis 0,7 W.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Ich habe die Fenster von meinem Haus selbst gewechselt. Dieses Haus wurde auch im Jahr 1980 erbaut. Jedoch die Rahmenstärke ist 56 mm. Die Isolierverglasung kostet so an die 50 Franken. Mit warmer Kante liegt das bei 80 Franken pro m².^_^

Jetzt selber machen oder auch Offerten einholen. So mache mal bei einem Fenster die Leisten ab. Jetzt kannst du sehen, ob das verkittet ist. Dann messe ich die exakte Höhe und Breite.

Ja, bei mir was das untere Drittel verkittet. Hier musste ich sehr vorsichtig zu Werke gehen.

Aber so richtig Spass machte das nicht. Dazu benutzte ich diese Akku Flex.

Mit einem Fleischerbeil habe ich die Leisten entfernt. Dabei ging wenig entzwei.

Sind dann die Fenster draussen, so kann dann auch die Dichtung ersetzt werden.

Neu Streichen, dass ist ja auch der Fall.:D

Besten Gruss

akku flex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für die Antworten. Bis das alles kosten kann, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ob sich dann auch rechnet, dass weiss ich auch noch nicht.:o

Jetzt hoffe ich auf weiter Tipps von euch.:wub:

So habe ich eben mehr Fenster als Wandfläche. Deshalb befasse ich mich damit.^_^

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü.

Auf alle rechnet sich das.:rolleyes: So denke ich schon nach 25 Jahren und deine Fenster sind ja 38 Jahre alt.

Aber es kommt eben darauf an, ob der Holzrahmen schon vom Schimmel befallen ist oder es blinde Scheiben gibt, kalte Luft rein strömt usw. Dann macht ein Austausch Sinn.:D

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Einfach die Suchmaschinen benutzen und bei Isolierglas ug 1.0 und dann findest du einiges.:P

Es gibt auch für Silikonfugen auch Spezialisten. Aber du kannst das auch selber versuchen.

Ich habe das mit einer Akku Spritze selbst gemacht. Aber es ist eine Frage der Übung. Einfach mehrmals probieren, dann klappt das schon. Besser sind natürlich zwei Leute.:D

Die Scheibe raus zu bekommen, dass war schon eine harte Arbeit. Diese war ja verkittet und dieser Kit war steinhart. Dann musste der Rahmen geschliffen werden und auch lasiert. Das war auch viel Arbeit.

Aber das musste sein und jetzt habe ich 20 Jahre Ruhe.:wub:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Mein Glas ist aus den 90 ziger Jahre und ich habe gelernt, dieses Glas ist in Ordnung. :DSo habe ich Holzfenster mit Doppelverglasung. Bei mir haben die Fenster einen U Wert von 1,4 und das ist voll in Ordnung.:lol: Was viel ausmacht und auch wenig kostet, dass ist das erneuern der Gummidichtung. Dann auch die Fenster richtig einstellen und auch die Rollladenkästen richtig abdichten, sowie auch isolieren.B)

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das habe ich auch hinter mir. Leider ging keine Dreifachverglasung, denn das passte nicht in den Rahmen. So wurde es dann nur eine Zweifachverglasung. Aber das hat sich schon bemerkbar gemacht.:D Das ist auch etwas für den Schallschutz und hemmt auch den Einbrecher. Dieses sind auch wichtige Faktoren.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Holzfenster sind 29 Jahre alt. Laut Produzent besitzen sie einen K Wert von 3 W/m2K. Bei mir sind die Rahmen und Gelenke noch sehr gut.:D Jedoch im Kinderzimmer ist mal eine Glasleiste raus gefallen. Aber dabei konnte ich sehen, wie das Ganze aufgebaut ist. Das sah alles sehr einfach aus.^_^

So habe ich ein neues Wärmeschutzglas gekauft und dafür habe ich 2'100.- CHF. In diesem Preis sind die Versandkosten enthalten und auch noch einiges Zubehör.

Dies besitzt jetzt einen U Wert von 1,1 W/m2K.:rolleyes:

Das Problem war das Lösen der Leisten. Ich versuchte das mit einem Glasermesser, aber keine Chance.

Ich habe mit einem Metallsägeblatt zwei Nägel der Leisten durch getrennt. Das ging ganz gut und dann konnte ich die Leiste heraus drehen.

Dann habe ich mir dieses Kittmesser zugelegt und damit konnte ich dann die neue Scheibe einsetzen.

Das war schon eine Menge Arbeit und ich dachte, das ist in wenigen Tagen erledigt und dem war nicht so. Gut, dann habe ich auch gleich die neuen Rahmen beschichtet. Auch habe ich die Fenstergummi komplett erneuert.:blink:

Es hat dann den ganzen Sommer des Letzten Jahres in Anspruch genommen.

Viele Grüsse

Phillipp

Kittmesser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...