Jump to content
Veronissa

Welche Vorteile, aber auch Nachteile bietet eine Naturkeller?

Recommended Posts

Servus Leute,

Es gibt ja schon Informationen zu einem Naturkeller und dabei ging es, um das Entfeuchten.:P

So kommt jetzt bei mir die Frage auf, welche Vorteile bietet so ein Naturkeller?

Bitte die wichtigsten Dinge benennen.:wub:

Gibt es auch Nachteile? Diese bitte ich nennen und darüber schreiben.

Ich habe ein grosse Interesse am so einen Naturkeller.:rolleyes:

Vorab vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

So einen Naturkeller oder auch Erdkeller kenne ich aus meiner Kindheit. :rolleyes:Dieser befand sich ausserhalb es Wohnhauses. In dieser Zeit gab es ja noch keine Kühlschränke. So diente dieser Naturkeller, um Lebensmittel auf zu bewahren. :PIm Herbst mussten ja Vorräte angelegt werden, damit die Familie mit Lebensmittel über den Winter versorgt wurde. Der Nachteil für mich war, dass dieser entfernt vom Wohnhaus war. Gerade im Winter, wenn viel Schnee lag, dann war das oft mühsam.-_-

BG

nkwinter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Naturkeller unserer Vorfahren, das war schon echt eine gute Erfindung.:lol: Ich denke, das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Für mich ist der Nachteil, dass in so einem Naturkeller oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist. Damit kommt das Problem mit dem Schimmel.:angry: In der heutigen Zeit existieren Dampfsperren zum Erdgeschoss und so wird die Raumluft extrem abgeschirmt. So findet kein richtiger Luftaustausch mehr statt. So tropft das Wasser in dem Naturkeller und verursacht Schäden. Damit werden immer wenige Naturkeller dafür genutzt. Gemeint sind die Naturkeller unter einem Wohnhaus.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also ein Naturkeller unter einem Wohnhaus, das ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen.:huh:

So hat ja pavle dazu schon einige Ausführungen gemacht. Aber auf dem Grundstück ist so ein Naturkeller nicht verkehrt.

Aber jetzt kenne ich bei mir 2 Leute, die so etwas bauen. So habe ich auch Interesse und nach so einer Skizze sollte das erfolgen.:lol:

Für mich ist es eine ökologische Lagerstätte. So habe ich das in Schweden gesehen und dort bauen immer mehr Leute sich so einen Naturkeller. Ich erkenne ich nur Vorteile.

Jetzt habe ich das in Schweden selbst gesehen und diese Reserve für den Winter sieht doch gut aus. Dort ist es inzwischen zu einem Kulturgut geworden.:P

In dieser Speisekammer kann alles gut überwintern. Ein weiterer Vorteil ist, es gibt keinen Frost.

Im Kühlschrank ist das ja anders, dort vertrocknet schnell das Obst und Gemüse. Dieses Gemüse auf meinen Bild sieht noch zum Osterfest sehr gut aus. Also so ein Bau, das lohnt sich.:D

Viele Grüsse

naturkeller.jpg

reserve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...