Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Meine Gasheizung ist derweil 15 Jahre alt und ich mache mir erste Gedanken ob diese alte Anlage ausgetauscht werden sollte. Nur ungerne möchte ich im Winter einen Totalschaden haben und auf die Schnelle eine Entscheidung treffen müssen. Zudem denke ich, dass eine 15 Jahre alte Heizung vielleicht nicht mehr mit den modernen Anlagen mithalten kann. Neben dem Austausch der Gasterme kommt für mich auch noch die Anschaffung einer Wärmepumpe infrage. Was denkt ihr Gasheizung oder Wärmepumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anschaffungskosten nicht wären würde ich mich natürlich ganz klar für eine Wärmepumpe entscheiden. Dies ist in meinen Augen die Technologie der Zukunft. Wie es mit dem Budget bei der Entscheidung Gasheizung oder Wärmepumpe aussieht wirst du ja am besten wissen. Ich habe hier diesen Artikel gefunden der die beiden Möglichkeiten Gasheizung oder Wärmepumpe und sogar noch zusätzliche hybride Lösungen vorstellt. Gasheizung oder Wärmepumpe

 

Gruss, Hansjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Da der Rest deiner Heizungsanlage auf eine Gasheizung ausgelegt ist musst du mit höchster Wahrscheinlichkeit bei der Anschaffung einer Wärmepumpe die komplette Heizungsanlage inklusive der Heizkörper austauschen. Auch wenn es Wärmepumpen gibt die sich mit normalen Heizkörpern kombinieren lassen sind diese viel weniger lohnenswert. Statt der Entscheidung ob Gasheizung oder Wärmepumpe würde ich über eine Gasheizung mit Solar Unterstützung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Investition in eine Wärmepumpe wird sich sicherlich nach spätestens zehn Jahren lohnen. Wenn du die nötige Investitionssumme parat hast würde ich bei der Frage Gasheizung oder Wärmepumpe klar die Wärmepumpe vorziehen. Ich denke die vorgeschlagene Variante einer Gasheizung mit Solar Unterstützung ist in jedem Fall eine sehr gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Lieber jetzt an eine neue Heizung denken, als dann im Winter in der Kälte frieren. Wenn das liebe Geld vorhanden ist, dann in eine Wärmepumpe investieren. Das ist auf lange Sicht gesehen die beste Alternative. Gerade in der Übergangszeit besitzt die Wärmepumpe einige Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...