Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane in meinem Garten einen Pool zu bauen. Er soll etwa 1,60 m tief werden und eine Grösse von 10 mal 5 m besitzen. Von diesem Vorhaben konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln.

Jetzt hoffe ich, dass ihr meine Fragen beantworten könnt.

1. Wie teuer kann das Ganze werden? Damit meine ich den Pool und eventuell das Bauunternehmen.

2. Auf was ist bei diesem Bau zu beachten?

3. Ist eine Überdachung des Pools sinnvoll oder kann ich darauf verzichten?

4. Habt ihr schon Tipps für die Reinigung?

Ich freue mich auf die Antworten.

Vielen Dank.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Sebastian,

Na, das ist doch eine Ansage.

Er soll etwa 1,60 m tief werden und eine Grösse von 10 mal 5 m besitzen. Von diesem Vorhaben konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. 

Mein Pool ist 7,5 mal 3,5 m und 1,80 m tief. Ohne Eigenleistung und auch ohne Vorkenntnisse schätze ich die Kosten bei dir so auf auf cirka CHF 50'000.-.:lol: - Für ne genaue Offerte würde ich aber einfach mal ne Anfrage machen: https://offerten.bawos.ch/

 

So hat mein Pool mit Wärmepumpe, aber ohne Überdachung CHF 22'000.- gekostet.

Jedoch habe ich fast alles selbst gemacht. Ausser, das Ausheben der Baugrube und der Bodenplatte.

Das hat mich CHF 10'000.- gekostet und das hat ein Bauunternehmen gemacht.

Den Bademeister und die Haustechnik, dass erledigt meine Frau und das ist unbezahlbar.:wub:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vor drei Jahren habe ich mir einen neuen Pool im Garten gegönnt. Diese Pool wurde geschalt und ist komplett aus Beton. Dann mit 100 mm Styrodor. Das unter der Bodenplatte und an den Seitenwänden. Es ist ein Überlaufpool mit einem Ausgleichsbehälter.:rolleyes:

So habe ich sehr viel selbst gemacht und die Kosten belaufen sich auf CHF 25'000.-. Die Schalung habe ich selbst hergestellt und betoniert, das hat ein örtlicher Baumeister gemacht. In das Becken wurde von einer Fachfirma eine Folie geschweisst. Dann wurde auch eine Gegenstromanlage eingebaut und hier macht das Baden so richtig Spass. Die jährlichen Kosten liegen so bei 400 Franken. Für die Pflege und für die Reinigung brauche ich in der Woche etwa zwei bis drei Stunden.:D

Dieser Pool befindet sich auf einem grossen Grundstück und mit uralten Bäumen. So ist dieser gut versteckt und nicht einsehbar. Das ist unser kleiner Luxus.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Sebastian,

Klar, die Kosten bei einem Besuch des Bades liegen natürlich viel tiefer. Aber bei einem eigenen Pool ist der Pluspunkt, ich kann in das kühle nass springen, wann ich es möchte. Deshalb wird ein Pool bei vielen fast schon zum Standard.:lol:

Das ist unser Pool und ich habe noch zwei Springbrunnen eingebaut. Die Kosten lagen bei 60'000.- CHF. Jedoch habe ich nicht viel selbst gemacht.:D

BG

Pool.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nein, mir hat es nicht die Sprache verschlagen. Im Gegenteil. Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.:D

So habe ich ein Budget veranschlagt und das liegt bei 30'000.- CHF. Ich denke, dass ich meine Erwartungen auch herunter setzen muss. Jetzt werde ich einiges selber erledigen. Auch werde ich mit dem Bauunternehmen meines Vertrauens einen Kontakt aufnehmen. Mal sehen, was die für Kosten im Blickfeld haben.B)

Viele Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walti:

Also wir haben uns diesen Pool zugelegt und das war vor 2 Jahren. Der Schwimmbereich beträgt 30 m² . Das ist so eine Art Bio Schwimmbad. Die Kosten halten sich in Grenzen und wir haben 12'000.- CHF bezahlt.;)

basepool.jpg

Hoi zämä,

Also, das soll jetzt nicht abwertend klingen. Aber von so einem Pool halte ich wenig. :ph34r:Die Kosten sind auf den ersten Blick niedrig, das stimmt. Aber die Lebensbedingungen sind aber auch viel kürzer. Ich kenne Leute, die haben auch so einen Pool. Nach vier und fünf Jahren war der Badespass sehr getrübt. Es begannen die ersten Probleme. Gibt es noch Haustiere, dann ist oft die Lebensdauer oft noch kürzer.

So denke ich, dass ein Stahlwandpool mit eingehängter Folie, das Richtige ist.:D

Mein Pool ist 20 Jahre alt und es gibt keine Probleme. Damals hatte ich etwa 300 Arbeitsstunden investiert.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich habe diesen GFK Schwimmbecken eingebaut. Es ist das Minibecken Vincent. Der Verkaufspreis liegt bei 3'5000.- CHF und dazu kommt noch das Zubehör. B)Unser Garten ist nicht so gross und so haben wir uns für diese Variante entschieden. Zuerst dachte ich auch an eine Überdachung, aber das haben wir erst einmal auf Eis gelegt. Für uns und auch für die Kinder steht dieser Pool im Vordergrund.:D

Gruss

Urs

GFK Schwimmbecken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

So ein eigener Pool, das ist schon ein Hauch vom Luxus:D. Keine Frage. Aber wenn ich so in meine Nachbarschaft und unter Kollegen umsehe, da kann auch viel Geld versenkt werden. Was in der heutigen Zeit relativ preiswert ist, dass ist die Steuerung. Dabei hilft das Internet. Aber die Preise in einem Poolfachhandel, die haben es schon in sich. B)Dann unterschätzen viele auch die Instandhaltungskosten. Das darf aber nicht vernachlässigt werden. So können diese Kosten schon auf CHF 1'200.- oder auch mehr kosten. Das muss bei der Planung auch berücksichtigt werden.:P

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ein Pool für den Garten, hier bin ich am Überlegen. Was noch dagegen spricht, dass sind doch die hohen Kosten. :(So wird der Pool ja auch nicht ständig benutzt. Soll das Wasser beheizt werden, dann kommen weitere Kosten dazu.:angry:

Dann kostet so ein Pool auch viel Zeit. Das sind die Reinigungsarbeiten und die sind nicht unerheblich. Dazu auch die Arbeiten für die Überwinterung. Dazu Kosten Wasser, Energie, Chemie ect.:ph34r:

Jetzt bin ich am Überlegen so einen Hot Tub einzubauen. Dabei kann die Saison verlängert werden. Das finde ich nicht schlecht. Das Heizen kann mit einer Wärmepumpe erfolgen und auch mit Photovoltaik. Das kommt ehe bei mir auf das Dach.

Das sagt uns eher zu.:rolleyes:

Viele Grüsse

Franke

Hot Tub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 11:54 schrieb ruudi:

Ciao Sebastian,

Na, das ist doch eine Ansage.


Er soll etwa 1,60 m tief werden und eine Grösse von 10 mal 5 m besitzen. Von diesem Vorhaben konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. 

Mein Pool ist 7,5 mal 3,5 m und 1,80 m tief. Ohne Eigenleistung und auch ohne Vorkenntnisse schätze ich die Kosten bei dir so auf auf cirka CHF 50'000.-.:lol:

So hat mein Pool mit Wärmepumpe, aber ohne Überdachung CHF 22'000.- gekostet.

Jedoch habe ich fast alles selbst gemacht. Ausser, das Ausheben der Baugrube und der Bodenplatte.

Das hat mich CHF 10'000.- gekostet und das hat ein Bauunternehmen gemacht.

Den Bademeister und die Haustechnik, dass erledigt meine Frau und das ist unbezahlbar.:wub:

Viele Grüsse

 

Oh ja da gebe ich dir recht. Dieses Vorhaben könnt einigges an Unsummen verschlucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 14:40 schrieb UrsBigler:

Ciao,

ich habe diesen GFK Schwimmbecken eingebaut. Es ist das Minibecken Vincent. Der Verkaufspreis liegt bei 3'5000.- CHF und dazu kommt noch das Zubehör. B)Unser Garten ist nicht so gross und so haben wir uns für diese Variante entschieden. Zuerst dachte ich auch an eine Überdachung, aber das haben wir erst einmal auf Eis gelegt. Für uns und auch für die Kinder steht dieser Pool im Vordergrund.:D

Gruss

Urs

GFK Schwimmbecken.jpg

wie süß und hübsch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 11:10 schrieb Franke:

Salü,

Ein Pool für den Garten, hier bin ich am Überlegen. Was noch dagegen spricht, dass sind doch die hohen Kosten. :(So wird der Pool ja auch nicht ständig benutzt. Soll das Wasser beheizt werden, dann kommen weitere Kosten dazu.:angry:

Dann kostet so ein Pool auch viel Zeit. Das sind die Reinigungsarbeiten und die sind nicht unerheblich. Dazu auch die Arbeiten für die Überwinterung. Dazu Kosten Wasser, Energie, Chemie ect.:ph34r:

Jetzt bin ich am Überlegen so einen Hot Tub einzubauen. Dabei kann die Saison verlängert werden. Das finde ich nicht schlecht. Das Heizen kann mit einer Wärmepumpe erfolgen und auch mit Photovoltaik. Das kommt ehe bei mir auf das Dach.

Das sagt uns eher zu.:rolleyes:

Viele Grüsse

Franke

Hot Tub.jpg

wow richtig nobel und gemütlich sieht das aus. Wie in einer Sauna das Abkühlbecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...