Jump to content
pavle

Baum fällen, mit welcher Schnitttechnik funktioniert das?

Recommended Posts

Beim Baum fällen gibt es ja unterschiedliche Arten, wie die Schnitttechnik erfolgt. Jetzt habe ich von einen erfahren Forstarbeiter gehört, dass er den Herzschnitt anwendet.

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann das bei jedem Baum angewendet werden? Oder nur bei starken Stämmen?

Kann das auch ein Holzer aus den Hobbybereich machen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Es existieren natürlich unterschiedliche Schnitttechniken. Am Besten ist die Kombination mit Fallkerb und Fällschnitt. Dafür ist eine Motorsäge erforderlich, aber auch Axt. Keil und Zugsäge.

Dabei ist wichtig, die Fallrichtung des Baumes festzulegen. Bis auf Kopfhöhe werden alle Äste beseitigt.:rolleyes:

Jetzt habe ich von einen erfahren Forstarbeiter gehört, dass er den Herzschnitt anwendet.

Das habe ich bisher drei bis viermal angewendet. Dies machen wir in der Regel bei gesunden Bäumen. Ich setze zwei Fotos ein: Schnitttechnik und Herzschnitt. Es ist wichtig, dass die Spannung aus den Stamm genommen wird. Dann kann dieser nicht reissen.

Das können auch Holzer aus dem Hobbybereich.:lol:

Viele Grüsse

Schnittechnik.jpg

herzschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Falls du dich dafür entscheidest, den Baum von einem Profi-Gärtner fällen zu lassen, gibts hier mehr zu den Kosten: http://bawos.ch/was-kostet-eine-baumfaellung-alle-details/

Ich denke grundsätzlich ist es vertretbar, was ein Baum-Profi für das fällen eines grösseren Baumes verlangt. Und ich würde mir schon gut überlegeben, ob du das selber machen möchtest. Weil die Gefahr bei solchen Sachen ist nicht unerheblich, Bäume bearbeiten ist nicht wie Rasen mähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb meskaa:

Falls du dich dafür entscheidest, den Baum von einem Profi-Gärtner fällen zu lassen, gibts hier mehr zu den Kosten: http://bawos.ch/was-kostet-eine-baumfaellung-alle-details/

Ich denke grundsätzlich ist es vertretbar, was ein Baum-Profi für das fällen eines grösseren Baumes verlangt. Und ich würde mir schon gut überlegeben, ob du das selber machen möchtest. Weil die Gefahr bei solchen Sachen ist nicht unerheblich, Bäume bearbeiten ist nicht wie Rasen mähen. ;)

Das einzig Wahre. Sowas sollte man IMMER dem Profi überlassen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...