Jump to content
Andreas

Unser Projekt mit archibau+partner GmbH

Recommended Posts

Hallo Leute,

Mein Name ist Andreas Hultscher und ich bin jetzt auch hier. Der Grund ist dieser, denn ich möchte von unserem Projekt: Hausbau mit der archibau+partner GmbH schreiben.:lol:

Ich lese hier oft und ich konnte schon aus diesem Schweizer Bauforum schon einige Informationen mitnehmen. Mir gefällt auch die Art und Weise, wie hier geschrieben und berichtet wird.

Das nehme ich zum Anlass jetzt auch von meinem Projekt zu schreiben.

Das ist ein Einfamilienhaus mit Erker und angebauter Garage. Hier ist ein Foto zu sehen, nach der Fertigstellung. Die Nettogeschossfläche beträgt 154,83 m² und das ist für uns ausreichend. Unsere Familie ist zur Zeit 4 Personen gross. Von der Bauweise ist es ein Systembau.

So möchte ich erst einmal mit meiner Einleitung enden. Ich bin gern bereit weitere Fragen von euch zu beantworten.:P

Besten Gruss

Andreas

archibau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

Herzlich Willkommen hier in diesem Schweizer Bauforum. :wub:Ich finde das immer toll, wenn Bauherren von ihren Hausbau berichten.:D Das ist oft eine wertvolle Hilfe für zukünftige Bauherren. Ich erwarte jetzt mit voller Spannung, wie dein Hausbau vonstatten gegangen ist.:rolleyes:

An dieser Stelle auch vielen Dank.

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein Hallo und eine Willkommensgruss auch von mir. :DIch finde es auch immer toll, wenn andere Bauherren von ihren Projekten und auch Schwierigkeiten berichten und hier schreiben. Es existieren mittlerweile viele Blogs im Internet, aber es ist oft schwierig diese dann auch zu finden. Für mich macht es Sinn, wenn alles zentral in diesem Schweizer Bauforum erscheint. Die meisten lesen eh hier viel mit und entdecken dann diese Informationen.B)

Was mich immer an einem Hausbau interessiert, dass ist die Planung.

Vielleicht kannst du dazu einige Ausführungen machen.:rolleyes:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Begrüssung. Also an einem Blog hatte ich auch gedacht, aber das ist für mich sehr zeitaufwendig.:( So habe ich immer nur kleine Notizen gemacht und das hilft mir jetzt zu meinen Ausführungen.B)

Gern komme ich der Bitte nach, etwas zu der Planung unseres Objektes zu schreiben.

1. Die Vertragsunterschrift erfolgte im Oktober 2015

2. Im Februar 2016 gab es dann ein umfangreiches Gespräch mit dem Architekten der archibau+partner GmbH. Ansprechpartner war die Frau Geisseler

3. Der Bauantrag wurde im April 2016 abgegeben.

4. Die Bemusterung fand im Mai 2016 statt.

5. Diese Baugenehmigung erhielten wir im Juli 2016

6. Die Erstellung Keller und Bodenplatte erfolgte im August 2016

7. Im Oktober 2016 wurde das Haus aufgestellt.

8. Mitte Februar 2017 sind wir dann eingezogen.

So im knappen die Planung für unser Projekt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super und wir stellen uns einen Hausbau mit archibau+partner GmbH auch vor. So werden wir auch in etwa 8 Wochen unseren Bauantrag stellen.:D Wir waren ja am 24.03.2018 bei dem Tag der offenen Tür zum neuen MFH in der Saligasse. Gut, dort wurden Wohnungen als Stockwerkeigentümer vorgestellt. Das ist nicht in unserem Sinne. Aber schauen, welche Produkte verbaut werden, das war unser Anliegen. Auch wollten wir mal mit einen Bauleiter und Architekten in ein Gespräch kommen.

Das ist an diesem Tag sehr gut gelungen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ruben:

Hoi Zämä,

Wir sind auch auf der Suche nach einem guten Architekten. Aber bei dem Systembau ist es oft nicht einfach, dass wir unsere eigenen Vorstellungen mit einbringen können. Einbringen schon, aber oft wird das nicht so umgesetzt, wie von dem Bauherren erwünscht.:angry:

Wie ist denn das bei euch gewesen?

Vielen Dank.

Wir hatten ja auch einige Ideen und ich muss hier schreiben, das wurde nicht nur mit aufgenommen, sondern auch realisiert:lol:. Die Grösste Herausforderung war, dass der Hauswirtschaftsraum in eine Gäste WC umgewandelt wurde. Dazu kam noch eine Dusche und das hat gut funktioniert.:D

Die Höhe des Kellers wurde von uns auch verändert und das wurde dann auch so eingehalten.

Dazu andere Farbe im Innenbereich, aber das ist ja oft kein Problem.B)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andreas,

das gefällt mir und wir werden uns jetzt auch einige Offerten holen lassen. Es soll dann im kommenden Jahr gestartet werden. Es soll auch ein Systembau werden. Für uns stellt sich noch die Frage, Keller ja oder nein.:ph34r:

Wie nutzt ihr denn euren Keller. Das würde mich interessieren.

Vielen Dank und Gruss

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Für uns stellt sich noch die Frage, Keller ja oder nein.

 

Diese Frage stellen sich viele Bauherren. Hier werden oft die hohen Kosten als Grund für einen Keller angegeben.:o Aber hier werden oft Birnen mit Äpfel vertauscht. Die Kosten für einen Hausbau ohne Keller liegen nur geringfügig niedriger. Also wir haben uns für einen Keller entschieden. Diesen haben wir auch erst viel später genutzt. Denn ein Keller nachträglich einbauen, dass ist fast unmöglich.:rolleyes:

Unser Keller wird intensiv genutzt. Hier ist auch unser Vorratsraum und damit sind wir bisher gut gefahren.:D

keller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns auch für einen Keller entschieden.:D Das war bei uns von Anfang an klar. Also bei uns dient der Keller als Abstellraum. Das hat sich bisher auch als sehr praktisch erwiesen. Das habe ich auch erst nach dem Einzug erledigt. Dann auch nicht sofort, sondern auch viel später. Hier ist ein Foto davon. Später ist auch noch geplant, dass dort ein kleiner Fitnessraum entsteht. Dafür gibt es noch einige Pläne.:P

Abstellraum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ein grosses Hallo zur Begrüssung in diesem Schweizer Bauforum. Ein Hausbau ist ja immer etwas aufregendes, bei manchen Bauherren werden aber die Nerven so richtig strapaziert.^_^

Das war bei uns der Fall und so richtig nervig wurde es, als das Haus stand und dann der Garten angelegt wurde. So hatte ich dann mit einer Gartenfirma so richtige Probleme. Das was vereinbart wurde, dass wurde einfach nicht geleistet. So sollten wir dann immer mehr bezahlen, was wir natürlich ablehnten. Damit hat sich dann am Ende so lange hingezogen.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Anlegen von unserem Garten selbst in die Hand genommen.:D

So hatte ich dann mit einer Gartenfirma so richtige Probleme.

Das haben wir von einem Bekannten erfahren und sofort sagten wir uns, das tun wir uns nicht an. Die Maschinen haben wir uns ausgeliehen und mein Schwager hat mir dabei geholfen. :lol:Das hat natürlich etwas länger gedauert, aber damit konnten wir unsere Nerven schonen und unseren Geldbeutel. Heute sind wir sehr zufrieden damit und besonders Spass machen unsere Gartenfeste. Dazu noch das leckere Essen.:P

Gartenfest.jpg

essen zum gartenfest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Erst vielen Dank für das Feedback, dass ich von euch erhalte. Das macht wirklich Spass hier zu schreiben.:wub: Zu den Garten kann ich auch schreiben, dass wir alles selbst geschaffen haben. Aber ich habe mir Rat von einem Landschaftsgärtner geholt. Denn mit einem Garten hatte ich vorher nichts am Hut. Ausser ernten im Garten meiner Eltern.:D

Als erste habe ich eine Hecke gepflanzt. Die ist gut im kommen. Dann habe ich auch einige Gemüsebeete angelegt. Das ist jetzt wirklich toll, dass jetzt frisches Gemüse aus dem eigenen Garten kommt. Vorher hatten die Kinder wenig Gemüse gegessen, aber mit dem eigenen Garten hat sich das vollkommen geändert. Nach der Ernte wird auch fleissig gegessen.

Auf dem Bild ist unsere letzte Ausbeute.:lol:

Andreas

ausbeute gemüse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

Ja, die Firma archibau+partner GmbH ist uns auch ein Begriff. In unserer Nachbarschaft befinden sich einige Projekte von Ihnen. Die gefallen mir sehr gut.:D

Jetzt bin ich immer auf der Suche nach Küchenmodellen. Bei meiner Schwester gab es allerdings Probleme mit der Baugenehmigung. So musste einiges abgeändert werden und das hat sich dann in einem höheren Preis niedergeschlagen.:huh:

Wie ist das bei euch gewesen?

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Regina,

Wir haben auch eine andere Küche genommen, als in der 1. Planung vorgesehen war. So hatten wir uns vor dem Baubeginn schon kundig gemacht. ;)Diese Änderung war aber kein Problem. So sieht unsere Küche jetzt aus. Klar, das kostet schon eine Menge Geld und wir hatten dann auch zwei zur Auswahl. Unsere Küche muss funktional sein und wir brauchen zum Kochen auch viel Platz.:rolleyes:

Die Mehrkosten hielten sich im Rahmen. Das wurde dann in der weiteren Planung aufgenommen und auch bei dem Bauantrag gab es keine Probleme.:D

Gruss

Andreas

unsere Küche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...