Jump to content
Elena-Bauer

Unser Traum ein Dan Wood Haus!

Recommended Posts

Hallo,

Ich heisse Elena Bauer und ich habe mich gestern in diesem Schweizer Bauforum angemeldet. Ich finde es spannend, wenn sich Leute und auch Bauherren hier schreiben. Bei jedem Hausbau gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen, die anderen weiter helfen.

So habe ich mich entschieden, auch über unserem Traum zu schreiben.:D

Für uns wurde ein Dan Wood Haus errichtet. Es war eine preislich sehr günstige Offerte, auch wenn uns viele Freunde oder Bekannte davon abgeraten hatten. Aber wir haben es trotzdem umgesetzt.

Zuerst erst mal etwas zur unserer Zeitschiene.

Mit diesem Thema Dan Wood Haus haben wir uns im März 2014 auseinander gesetzt. Ende Mai 2014 wurde der Vertrag mit Dan Wood Haus unterschrieben.

Nach 37 Tagen Bauzeit wurde unser Haus wurde am 30. Oktober 2015 unser Haus übergeben.

Kurze Zeit später erfolgte unser Einzug.:wub:

Soweit erst einmal.

Gibt es Fragen von Euch, dann schreibst einfach hier. Ich werde versuchen, dass auch fachgerecht zu beantworten.:rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüsse

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Elena,

Vielen Dank und Herzlich Willkommen, das du auch unter uns weilst. Ich finde das toll. So ein Dan Wood Haus ist uns auch schon aufgefallen. Dieser Preis schien auch uns sehr in Ordnung zu sein. Wenn ich noch richtig informiert bin, dann werden die ja in Polen produziert. Das erschien dann uns, etwas problematisch zu sein.:rolleyes: 

Wir haben uns darum entschieden, zuerst mal bei einem Architekten direkt anzufragen. Bzw. Angebot von Architekten auch zu vergleichen (haben wir mit Archinaut.ch gemacht). Hat uns nichts gekostet, und am Ende haben wir unser Traumhaus.

Ich freue mich trotzdem natürlich über deine Berichte.

Lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Wenn ich noch richtig informiert bin, dann werden die ja in Polen produziert.

Ja, diese Produkte werden in Polen her gestellt. Dahinter steht aber eine dänische Betriebsgesellschaft. Gerade in Deutschland sind von diesen Häusern mehr als 1000 Häusern erstellt. Bei uns sind auch schon einige fertiggestellt.:D

Die Produktionskosten sind dort in Polen viel niedriger als bei uns. Das macht den Preisunterschied aus.

Ja, auch von mir Hallo und Herzlich willkommen in diesem Schweizer Bauforum:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure liebe Begrüssung. :wub:Also wir haben unser Dan Wood Haus über einen Vertreter aus Luzern bekommen. Er hat den Schweizer Generalbetrieb. Es gibt auch weitere Vertreter in unserem Land.

Uns haben die Modelle gefallen und eben auch der Preis. Das die in Polen produziert werden, damit hatten wir von Anfang an keine Probleme.:D

Das ist, wie auf dem Bild gut zu sehen, daraus entstanden.:wub:

Gruss

Elena

traumhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Uns haben die Modelle gefallen und eben auch der Preis. Das die in Polen produziert werden, damit hatten wir von Anfang an keine Probleme.

Das ist, wie auf dem Bild daraus entstanden.

Diese Modelle muss man mögen. Obwohl die sich sehr viel Mühe geben und auch Häuser für die Schweizer Landschaft produzieren. Ihre Preise sind eben optimiert.^_^

Aber ich denke, das ist kein Schrott. So kenne ich auch einen Vertreter aus Zug und er ist von denen begeistert. Ich denke, dieses Haus ist bei uns voll angekommen.:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

Jetzt kenne ich deine Offerte nicht und damit kann ich keinen Vergleich anstellen. Wir sind mit unserer Ausstattung zufrieden. Klar, es gibt immer bessere und auch teurere Varianten. -_-Aber wir sind eine relativ junge Familie und wollten aus dem Miethaus einfach raus. Zumal dort eine Klage auf Eigenbedarf des Eigentümers langsam in das Rollen kam.

Wir haben uns dann relativ schnell dafür entschieden und das war in meinen Augen richtig.:wub:

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Elena-Bauer:

Hallo Leo,

Jetzt kenne ich deine Offerte nicht und damit kann ich keinen Vergleich anstellen. Wir sind mit unserer Ausstattung zufrieden. Klar, es gibt immer bessere und auch teurere Varianten. -_-Aber wir sind eine relativ junge Familie und wollten aus dem Miethaus einfach raus. Zumal dort eine Klage auf Eigenbedarf des Eigentümers langsam in das Rollen kam.

Wir haben uns dann relativ schnell dafür entschieden und das war in meinen Augen richtig.:wub:

Elena

Ich denke auch, ihr habt das richtig gemacht und die eigenen vier Wänden, das ist schon toll.:D

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. Ich bin froh, dass du hier schreibst.:wub::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Also wir haben damals für meine ehemalige Firma ein Baugutachten erstellen lassen. Dabei ging es um das Dan Wood Haus. Das wurde damals online erstellt. :DDas Ergebnis war eindeutig, dieses Haus entspricht auch allen Ansprüchen. Auch alle Mitarbeiter sind fachlich versiert. Klar ist, es gibt immer mal einen Ausfall. Das ist aber in allen Branchen der Fall. Die Mitarbeiter müssen auch etwas betüdelt werden.:P

Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitarbeiter müssen auch etwas betüdelt werden. 

Also das mache ich bei allen Handwerkern so, egal woher sie kommen und für welches Gewerk sie arbeiten. Bei mir gibt es immer Kaffee und auf Wunsch auch Tee.:lol: Da ich viel backe ist immer ein Stück oder auch mehrere Sorten Kuchen im Haus. Das wird auch von allen dankend angenommen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also wir hatten mit Dan Wood Haus auch geliebäugelt. Aber irgendwie ist dort etwas falsch gelaufen. :angry:Zu Beginn war es relativ preiswert, sogar billig. Aber das wurde dann immer teurer. Also bei der Bodenplatte, Rollläden auch die Baunebenkosten stiegen immer mehr. Wir hatten den Eindruck, das wir über den Tisch gezogen werden sollen-_- So hatten wir dann unseren Vertrag rückgängig gemacht.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stefan:

Grüezi,

Also wir hatten mit Dan Wood Haus auch geliebäugelt. Aber irgendwie ist dort etwas falsch gelaufen. :angry:Zu Beginn war es relativ preiswert, sogar billig. Aber das wurde dann immer teurer. Also bei der Bodenplatte, Rollläden auch die Baunebenkosten stiegen immer mehr. Wir hatten den Eindruck, das wir über den Tisch gezogen werden sollen-_- So hatten wir dann unseren Vertrag rückgängig gemacht.:D

BG

Das ist sehr aufschlussreich. Wir verhandeln gerade mit denen und das wird auch immer teurer.:angry:

Kannst bitte schreiben, wie sich die Kosten entwickelt haben?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass es diesen Thread über das Dan Wood Haus hier gibt.:D Wir haben das auch für unseren Sohn im Blickfeld. Der ist jetzt seit drei Monaten verheiratet und ein erster Nachwuchs hat sich angemeldet. So wird das in unserem Haus zu eng. Zumal unser zweiter Sohn auch schon eine Freundin hat und sie auch bei uns gern übernachtet. Deine Zeitschiene hat mich imponiert.:wub:

Noch eine Frage, mit der Finanzierung.

Wie lange hat das gedauert und was habt ihr in Anspruch genommen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Ich denke so eine Dan Wood Haus, dass kann schnell erstellt werden. Gerade, wenn das Grundstück schon vorhanden ist.:D

Wir haben im April 2014 den ersten Finanzierungsplan eingereicht. So benötigten wir eine Hypothek, die dann auch bei unserer Hausbank abgeschlossen wurde.

Das reichte aber nicht aus, denn unser Eigenkapital wurde als zu knapp angesehen. So gab uns die Familie meines Mannes uns ein zinsloses Darlehen.

Mit diesen veränderten Bedingungen haben wir dann unseren Finanzierungsplan erneut eingereicht.

Dann im August 2014 wurde dann alles bewilligt. Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Im Dezember 2014 hatten wir dann die 1. Rate überwiesen.

Mehr kann ich nicht schreiben, denn mein Mann ist der Finanzexperte.:lol:B)

Viele Grüsse

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was mich so interessiert, wie erfolgte denn der Innenausbau?

Wie viele Arbeiter waren stets vor Ort?

Also der Innenausbau verlief nach meiner Meinung sehr gut. Je nach Arbeit waren 4 bis 8 Handwerker auf der Baustelle. Der Vorarbeiter war ständig da. :DEs gab ja einen Zeitplan und der wurde auch eingehalten. In der Woche war ich ja kaum auf der Baustelle. Also nur am Sonnabend und auch nicht jeden Sonntag. Aber was in der Woche geschafft wurde, das war schon irre.:wub:

Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Ich setze mal einige Fotos ein, damit ist das besser zu sehen.

Auch ein Bild vom Aufstellen. Leider war ich diese Tage wenig vor Ort, denn ich hatte zwei kranke Kinder zu versorgen. So habe ich dann nur das Endergebnis vom Aufstellen erlebt.^_^

Elena

Innen.jpg

innen2.jpg

innen3.jpg

aufstellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elena,

Das ist ja super und bei unserem Hausbau lief das leider nicht so glatt. Oft waren zu viel Handwerker vor Ort. Ich hatte dann den Eindruck, 10 Leute sind vor Ort und fünf arbeiten bloss. :lol:Das war immer krass, wenn ich unangekündigt auf meiner Baustelle erschien. Die sind dann immer erschrocken aufgesprungen. Bei einem vereinbarten Ortstermin war dann das immer anders.:ph34r:

Lieben Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja immer eine Frage und Einstellung des Bauleiters in diesem Fall des Vorarbeiters. Ich habe keine Probleme, wenn auch Pausen gemacht werden. Das muss sogar sein.B)

Wenn ich auf die Baustelle gefahren bin, dann habe ich extra für die Handwerker eingekauft. Das war Essen und auch Getränke. Dann habe ich auch darauf bestanden, dass dann umgehend die Arbeiten gestoppt werden. Dann gab es diese Pausen und das fand ich sehr gut.:D

Ich konnte dann auch in aller Ruhe, dann die Baustelle besichtigen.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Es ist toll, dass wir uns hier so toll austauschen. Das ist eine grosse Freude für mich.:wub:

Wie schon geschrieben, war ich in der Woche kaum auf der Baustelle. Nur am Samstag. Mein Mann arbeitete damals im Aussendienst und er war dann öfters vor Ort. Aber mein Mann hat keine Fimmel für einen Einkauf. Ausser Getränke.:D

Er hat dann den Leuten immer etwas Geld gegeben und damit konnten sie einkaufen.:unsure:

Aber ich habe am Sonnabend gekocht. Es gab immer so eine Hähnchenplatte, denn nicht jeder ist Schweinefleisch. Auch diese Schaschlik gab es. Hier habe ich unterschiedliche Fleischsorten verwendet. Das war Huhn, Rindfleisch und auch Schweinefleisch.

Jedenfalls hat es allen gefehlt, denn es wurde alles vertilgt.:P

Gruss

Elena

Hähnchen.jpg

Schaschlik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank:

Von mir auch ein Hallo in diesem Schweizer Bauforum. Es ist immer toll, wenn ich solche Erlebnisse erfahren darf. :rolleyes:Für mich ist ein gutes Essen auch sehr wichtig. Egal, ob auf der Baustelle oder bei einem Familientreffen, aber auch in meinen Pausen.:D

Das finde ich auch und ich kann parallelen zu meinem Mann erkennen. :DJedoch finde ich das nicht schlimm, gerade bei einem Hausbau. Dieses Dan Wood Haus, das ist schon ein tolles Erlebnis.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Erfahrungen mit Danwood.

Ich würde jeden davon abraten und wenn doch dann nur mit einem Dolmetscher deutsch kann keiner auf der Baustelle. Genauso wichtig ist es Beim Aufbau jede minute vor Ort zu sein und alles zu fotografieren. Mängel sofort über einen vereidigten Bausachverständigen weiter zuleiten. Und natürlich einen guten Rechtsanwalt an der Seite zu haben. Ein Standartspruch ist immer wir sind noch  nicht fertig oder Sie haben ja 5 Jahre garantie….  Das Problem ist nur wie wollen Sie nach 5 Jahren Fehler nachweisen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Elena,

 habe Dich im Danwood Forum gesehen und möchte mich nun mal bei Dir erkundigen, was Du für einen Verkäufer hattest. So wie Du schreibst, lief bei Dir alles zu Deiner Zufriedenheit. Was ich leider von meinem Verkäufer nicht sagen kann. Muss immer alles, auch die Bürokratie selber erledigen. Da ich das Bade- und Duschsortiment nicht von Danwood nehme, meinte mein Verkäufer, dass diese Sachen nicht von der Firma übernommen werden. Die Badezimmer Fliesen, die von Danwood kommen, würden dann auch nicht verlegt. Kann das sein?! Wie war das denn bei Dir (Euch)? Da ich ja kein Bausachverständiger bin, fühle ich mich einfach überfordert. Auch denke ich, das diese Sachen im Komplettpreis integriert sein sollten. Habe schon einmal vor ca. 15 Jahren ein Haus mit meiner Exfrau von der Fa. Streiff gebaut und hatte nicht so ein Theater wie jetzt mit dieser Firma.

Elena, wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mit Deinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könntest.

 

Oder hat sonst jemand vom Forum Erfahrungen und Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...