Jump to content
Veronissa

Wärmepumpe, welche ist zu empfehlen?

Recommended Posts

Servus,

Es stimmt, das mit den Wärmepumpen, das ist ein schwieriges Thema.^_^

Zuerst muss geklärt werden, für was wird eine Wärmepumpe benötigt?

Ich vermute mal für ein Wohnhaus. Dann ist es wichtig zu wissen, wo das Wohnhaus steht?

Dabei geht es um den Geräuschpegel. Das muss beachtet werden und das ist nicht unerheblich.

Gibt es unmittelbare Nachbarn, dann kann es zu Problemen führen. Nicht jeder mag diese Geräusche.:D

Dann ist es auch wichtig, dass die Wirtschaftlichkeit geprüft wird. Nicht bei jedem Haus ist der Einsatz einer Wärmepumpe sinnvoll.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 42 Minuten schrieb pavle:

Servus,

Es stimmt, das mit den Wärmepumpen, das ist ein schwieriges Thema.^_^

Zuerst muss geklärt werden, für was wird eine Wärmepumpe benötigt?

Ich vermute mal für ein Wohnhaus. Dann ist es wichtig zu wissen, wo das Wohnhaus steht?

Dabei geht es um den Geräuschpegel. Das muss beachtet werden und das ist nicht unerheblich.

Gibt es unmittelbare Nachbarn, dann kann es zu Problemen führen. Nicht jeder mag diese Geräusche.:D

Dann ist es auch wichtig, dass die Wirtschaftlichkeit geprüft wird. Nicht bei jedem Haus ist der Einsatz einer Wärmepumpe sinnvoll.

BG

In einigen Punkten kann ich dir recht geben. So gibt es viele Dinge, die zu beachten sind. Dass kann ich als Laie auch nicht einschätzen.-_-

Deshalb empfehle ich die diese Seite aus dem Ratgeber:

http://bawos.ch/?s=wärmepumpe

Hier findest du interessante Artikel zu dem Thema Wärmepumpe und hier musst du dich durch wühlen.

Viel Spass dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich habe eine Wärmepumpe vom Grundwasser einbauen lassen. In der Grafik, die ich hier einstelle erkennst du die Methode, wie diese Wärmepumpe funktioniert. Dabei ist die Grösse des Grundstücks abhängig, denn es müssen zwei Brunnen gebohrt werden. Bei mir ist das der Fall und das konnte das dann auch so umgesetzt werden. Das ist schon für mich eine perfekte Energielösung.:D

Das Grundwasser hat ja eine gleichbleibende Temperatur und diese liegt zwischen 7 und 12 Grad. Mit einer Pumpe wird das Wasser aus dem Brunnen hoch gepumpt. Das kommt dann zum Wärmetauscher.

In dem Kreislauf des Wärmetauschers befindet sich ein zirkulierendes Kältemittel. Das ist gasförmig.

Dem Wasser wird die Wärmeenergie entzogen und dadurch wird das abgekühlt. Dieses kalte Wasser gelangt dann über den zweiten Brunnen wieder in das Grundwasser. Dieser zweite Brunnen wird auch als Schluckbrunnen bezeichnet. Diese beiden Brunnen müssen 10 bis 15 Meter auseinander sein.

Das Prinzip ist bei jeder Wärmepumpe gleich.:P

Das gasförmige Kältemittel mit mit einem Kompressor verdichtet. Das erhöht die Temperatur. Dieses erhitzte Gas läuft dann über einen Wärmetauscher und wird dann in das Heizungssystem des Hauses eingespeist. Wichtig ist auch zu erfahren, wie hoch das Grundwasser ist. Denn danach richtet sich die Tiefe der Brunnen. Bei uns sind das 18 Meter tief.:lol:

Viele Grüsse

WP GW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...