Jump to content
Veronissa

Technik und Planung einer Wärmepumpe?

Recommended Posts

Hallöchen Leute,

Das Thema Wärmepumpe lässt mich nicht los. Der Grund ist, es gibt eine Ölheizung und die muss unbedingt erneuert werden. Aber jetzt möchten wir von dieser Ölheizung weg kommen. Jetzt soll es eine Wärmepumpe werden. Jedoch sind wir uns noch unsicher. Dabei spielt der Umweltgedanke und natürlich die Kosten eine wichtige Rolle.:P

Wie erfolgt die Technik und Planung einer Wärmepumpe?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Wärmepumpe ist sehr umweltfreundlich. Dabei lassen sich auch die Energiekosten senken. Jedoch in der Anschaffung liegt die Wärmepumpe höher. Bei einer Gasheizung ist es genau umgekehrt.^_^

Aber ich tendiere auch zu einer Wärmepumpe. Das wird noch etwas dauern, denn unser Heizung wurde erst vor drei Jahren erneuert.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Wie erfolgt die Technik und Planung einer Wärmepumpe?

Grüezi,

Das ist schon ein grosses Thema. Wichtig ist, bei einer Wärmepumpe muss eine Wärmequelle vorhanden sein. Gibt es Erdwärme aus dem Grundwasser, dann ist die Wärmepumpe eine gute Variante. Das gleiche gilt beim Erdreich. Jedoch, wenn die Wärme aus der Umgebungsluft entnommen werden, dann wird das schon etwas schwieriger. Dann ist es schlechter, wenn die Temperaturen niedriger liegen. Dabei kommt es auch die geografische Lage des Wohnortes an.^_^

Jetzt habe ich zwei Vorschläge. Das erste ist eine elektrische Wärmepumpe. Dabei dient die Erdwärme aber auch das Grundwasser als Energiequelle. Dabei müssen niedrige Vorlauftemperaturen erzeugt werden. Damit läuft die Wärmepumpe am effektivsten. Eine gute Wärme im Haus wird erzeugt, wenn eine Kombination mit einer Fussbodenheizung erfolgen kann.

Auf dem zweiten Bild ist die Funktion einer Wärmepumpe dargestellt.

BG

elwp.jpg

funktionwp.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon einiges und richtiges geschrieben.:lol:

Einen tollen Überblick zu Technik, Planung Wärmepumpe findest du hier.

Das Gute dabei ist, hier gibt es zu jeder Art der Wärmepumpe einen umfassenden Artikel. Das kann ich dir nur an das Herz legen. Jede Wärmepumpe funktioniert ja anders.

Natürlich spielt die Lage des Hauses eine wichtige Rolle. Aber viel wichtiger finde ich, dass dieses Gebäude einen hohen Standard aufweisen muss. Bei einem Altbau gilt, erst in die Wärmedämmung in das Gebäude investieren und danach den Wärmebedarf optimieren. Nur so kann das funktionieren. Erst dann mehrere Offerten von einem Fachpersonal einholen bzw. beurteilen lassen. Nur so kann die effiziente Wärmepumpe gefunden werden.

Viele Experten warnen auch, denn die Einstellung einer Wärmepumpe ist viel schwieriger als bei einer Öl- oder Gasheizung. Eine Wärmepumpe reagiert viel sensibler auf eine Fehlplanung.

Viel Glück und Erfolg damit.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...