Jump to content
Brassel

Eine Wärmepumpe im Schweizer Altbau möglich?

Recommended Posts

Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass eine Wärmepumpe sinnvoll in einem Neubau ist.

Wie sieht es mit einem Schweizer Altbau aus?

Es handelt sich um einen Schweizer Altbau, hier auf dem Foto zu sehen aus dem Jahr 1800. Es wurde schon eine Renovation unterzogen. Jedoch die Heizung muss noch erneuert werden.

Macht das Sinn mit einer Wärmepumpe?

Vielen Dank.

Altbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brassel,

Eine Wärmepumpe in einem Schweizer Altbau ist auch möglich. So habe ich gestern einen Fachmann gesprochen und er meinte ja, das geht.

In meinem Fall geht es um einen Schweizer Altbau, Baujahr 1960. Die Vorlauftemperatur lag bei 70 Grad. Im Jahr 1991 wurde die Vorlauftemperatur auf 55 Grad. Leider ist bei diesem Haus keine Dämmung möglich. Jedoch durch diese schon hohe Vorlauftemperatur ist der Einbau einer Wärmepumpe möglich.:lol:

Welche das sein kann, das wird hier: http://bawos.ch/?s=wärmepumpe

vorgestellt.

Unser Fachmann empfiehlt uns diese WPL 15 AS und das ist eine gute Lösung für unseren Schweizer Altbau. Auch bei minus 20 Grad Celsius wird der Luft noch genügend Energie entzogen, um die Heizung und Trinkwasser im Haus zu erwärmen.:D

Dazu gibt es noch den Kombispeicher SBS 801. Dieser übernimmt die Trinkwassererwärmung und speichert auch die Wärme für die Raumheizung des Hauses.

Das ist schon eine ideale Lösung.:wub:

Viele Grüsse

WPL15 AS.jpg

Kombispeicher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...