Jump to content
Veronissa

Wärmepumpe im Garten störend?

Recommended Posts

Servus Leute,

Gestern hat mir mein Nachbar mitgeteilt, dass er sich eine Wärmepumpe zulegt. Diese besitzt einen Ventilator, der im Garten aufgestellt werden soll. Das soll in unmittelbarer Nähe meiner Terrasse erfolgen. Es sind aber nur etwa 8 Meter Abstand.:huh:

Mein Sohn meinte, dass wird akustisch sehr laut werden. Ich allerdings besitze keine Vorstellungen, wie laut dieser Ventilator sein kann. Jedoch auf eine permanente Lärmbelästigung habe ich keine Lust. Gerade, wenn ich mich auf der Terrasse aufhalte.:angry:

Gibt es hier Erfahrungswerte, ob eine Wärmepumpe im Garten störend empfunden wurde?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich nicht so pauschal beantwortet werden. Es wird einige Wärmepumpen geben, wo die Ventilatoren etwas lauter sind, als die anderen. Zuletzt habe ich eine Wärmepumpe geprüft und hier war die Lärmbelästigung sehr gering. Das kommt auch auf die Dimensionierung an.

Einfach hier schauen: Wärmepumpe Garten und dort werden die einzelnen Arten vorgestellt. Auch die Funktionsweise wird gut erklärt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

Dieses Problem Wärmepumpe Garten und Ventilator, dass kenne ich. Auf dem Nachbargrundstück meiner Eltern steht diese Wärmepumpe. Das ist eine Luft-Wärme Pumpe und die macht erheblich Krach. Diese befindet sich etwa 10 Meter vom Haus meiner Eltern. Diese Geräusche sind überall im Haus zu hören. Diese Wärmepumpe ist im Winter fast ständig im Betrieb. Der Heizungsbauer meinte nur lakonisch, dieser Geräuschpegel, dass sei normal.:angry:

Jetzt haben sich meine Eltern sich mit der Lautstärke aus einander gesetzt.

So gelten folgende Belastungsgrenzen:

1. Erholung: Tag: 50 Dezibel, Nacht: 40 Dezibel

2. Wohnen: Tag: 55 Dezibel, Nacht: 45 Dezibel

3. Wohnen/Gewerbe: Tag: 60 Dezibel, Nacht: 50 Dezibel

4. Industrie: Tag: 65 Dezibel, Nacht: 55 Dezibel

Der Nachbar hat das jetzt eingesehen und wird jetzt Veränderungen herbei führen. So wird der Fachmann eine schalltechnische Entkopplung unternehmen. Das wird den Lärm erheblich reduzieren. Es wird auch eine Gummidämmplatte unter dieser Wärmepumpe angebracht. Das wird den Lärmpegel erheblich reduzieren.:D

Viele Grüsse

 

wp garten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...