Jump to content

Recommended Posts

Ich habe in meinem Haus ein Feuchtigkeitsproblem. Wenn es wieder kälter wird, dann bildet sich Kondenswasser am Fenster. Das ist nicht an den Fensterschieben zu sehen, sondern auch an den Wänden. Jetzt habe ich natürlich auch Befürchtungen, dass Schimmel entstehen kann. Vor etwa drei Monaten wurden die Fliesen ersetzt. Kann das auch ein Grund sein für dieses Kondenswasser?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Brassel,

Das kenne ich von früher und meiner alten Mietwohnung. Das mit dem Kondenswasser war so schlimm, dass sich der Schimmel bildete. Aus diesen Tagen gibt es noch ein Foto.:wacko:

Das wurde dann so schlimm, dass sich die Tapete von der Wand löste. Von den gesundheitlichen Schäden ganz zu schweigen. So habe ich dann den Verwalter angerufen und er meinte, dass ich falsch lüfte.

So hat er dann empfohlen, dass ich die Fenster stossweise öffnen muss und das mehrmals am Tage. Das war natürlich gut gemeint, aber ich bin früh aus dem Haus, die Kinder zur Tagesmutter bringen, dann auf Arbeit. Am Abend dann alles Retoure. So konnte am Tag keiner so richtig lüften.-_-

Dann habe ich meine Mutter damit beauftragt. Sie hat das dann gemacht und das mit dem Schimmel wurde etwas besser.

Aber bald konnten wir diese Wohnung verlassen.

Jetzt in unseren Haus befinden sich in den Fenstern eine integrierte Lüftung. Damit ist jetzt das Problem gelöst.:wub:

Lieben Gruss

Noah

schimmel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

So habe ich dann den Verwalter angerufen und er meinte, dass ich falsch lüfte.

 

Das ist in der Tat so und etwa 60 % der Haushalte lüften falsch. Okay, wenn die Leute, den ganzen Tag nicht zu Hause sind, dann ist das schon ein Problem. Dann aber die Heizung runter drehen. So kann das Kondenswasser entweichen.:rolleyes:

Zitat

Jetzt in unseren Haus befinden sich in den Fenstern eine integrierte Lüftung. Damit ist jetzt das Problem gelöst.

Das ist der Trend, denn die neuen Fenster sind sehr dicht. Sie besitzen wir auch Fenster mit dieser Lüftung. Damit gibt es jetzt wieder die richtige Frischluftzufuhr.

Dann habe ich mir auch dieses Thermometer mit eingebauten Hygrometer zugelegt. So etwas kostet ja nicht viel, aber ist sehr nützlich. So kann ich auch genau sehen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.:lol:

 

fensterlüfter.jpg

hygrometer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das mit dem Kondenswasser an den Fenstern, dass ist auch ein grosses Problem. So ein Schimmelbefall ist ja nicht nur ärgerlich, sondern auch gesundheitlich sehr gefährlich.:angry:

Auf dieser Seite gibt es einen guten Artikel:

http://bawos.ch/der-grosse-ratgeber-zum-thema-fenster/

Dort gibt es auch das Thema Kondenswasser und was dagegen unternommen werden kann.

Es ist eben das Lüften, das A und O und das muss regelmässig erfolgen. Wir machen das mindestens viermal am Tag und das sind immer 15 Minuten.

So sind wir dann relativ auf der sicheren Seite.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...