Jump to content
bettyboo

Löcher in Wänden beseitigen

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage. Wir haben unser Wohnzimmer renoviert, Bilder abgehängt, Regale beseitigt und möchten nun die Bohrlöcher zuverlässig verschließen. Leider entstehen dabei häufig größere Schäden am Putz. Wie sieht es mit den günstigen Hausmitteln mit Zahnpasta oder ähnlichem aus? Kann man diese dafür auch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eine Wandrenovierung stattfinden kann, sollte alle Nägel und Schrauben entfernt werden. Wer es richtig machen möchte, der entfernt auch die Kunststoffdübel. Diese vorsichtig mit einer spitzen Zange herausziehen. Man kann auch eine längere Schraube eindrehen bis sie greift und dann mit dem Dübel herausbekommen. Zur Not geht auch ein Korkenzieher.

Normalerweise kann man das gut korrigieren, wenn es zu heftig wird muss der Gipser ans Werk: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zum Verschließen würde ich keinesfalls Zahnpasta verwenden. Hier empfiehlt sich in erster Linie Fertigspachtel. Den gibt es als Instant-Gips in kleineren Mengen in Kunststofftuben. Die sind fertig angerührt und können sofort verarbeitet werden. Nur so viel Paste in das Loch geben, bis es herausquillt. Anschließend mit einem Spachtel glattziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keinen Spachtel zur Hand hat, kann für diese kleinen Reparaturarbeiten auch einen Löffel nehmen. Auch eine alte Plastik-Kreditkarte kann man verwenden. Ist die Masse getrocknet, kann man evtl. Unebenheiten mit Schleifpapier noch nachglätten. Schwieriger finde ich die Reparatur von einem unebenen Untergrund aus Putz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unebenen Putzwänden wird das Loch, wie oben beschrieben, verfüllt. Bevor die Masse durchtrocknet, sollte man mit einem feuchten Pinsel mit harten Borsten die Struktur der Wand nacharbeiten. Dies verhindert, dass sich die ansonsten glatte Stelle vom übrigen Putz abhebt. Einfach den Pinsel in die noch feuchte Masse hineinstoßen. Geht auch mit den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige nehmen hierfür auch ein Kaugummi. Dies finde ich persönlich recht unhygienisch. Es handelt sich schließlich um ein Lebensmittel, welches über die Zeit Bakterien und Schimmelpilze ansetzen kann. Zudem trocknet Kaugummi zu stark aus und kann reissen. Des Weiteren zieht das Material Staub und Schmutz an, solange es noch nicht trocken ist. Braune Flecken an der Wand sind vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nehme ich auch gerne. Man darf nur nicht allzu viel Wasser beim Anrühren verwenden. Lieber nach und nach etwas nachfüllen. Nehme hierzu eine Tasse. Aus dem Wasserhahn kommt meist immer ein ganzer Schwall. Dies ist zu viel. Gips sollte ein leicht zähe Konsistenz aufweisen, die man gut mit dem Spachtel verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Gipspulver kann bei großen Löchern auch sogenannte Zwei-Komponenten-Knetmasse verwendet werden. Ist aber nicht ganz ungefährlich, da das Harz in der Knetmasse die Haut reizen kann. Von daher sollten auf jeden Fall Latexhandschuhe getragen werden. Gips und diese Knetmasse haben den Vorteil, dass man sie später wieder anbohren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...