Jump to content
Sebastian1982

Rollrasen lohnt sich das oder Rasensamen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Wir haben einen Garten zur Pflege und auch zur Nutzung übernommen. Dort lagerten im letzten Jahr noch Bauteile. Das wurde alles verkauft und es wurde abgeholt. Jetzt möchte ich dort einen Rasen verlegen.B)

Ich dachte mir, ich versuche das mit einem Rollrasen. Aber davon habe ich keine Ahnung.:wacko:

Lohnt sich das mit dem Rollrasen?

Oder doch lieber soll es ich es mit Rasensamen versuchen?

Welche Entscheidung würdet ihr treffen?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank und Besten Gruss. B)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das im letzten Jahr gemacht und es gab auch einen neuen Rasen. Jedoch hatte ich keinen Rollrasen verwendet, sondern Rasensamen. An den Rollrasen hatte ich mich nicht so heran getraut.:ph34r:

So habe ich dann sehr viel Samen ausgestreut und schon nach einer Woche waren die ersten Pflanzen zu sehen. Also, das hat sich gelohnt. Der Rasen ist schön dicht geworden.:D

Wenn aber Rollrasen, würde ich das nicht selber machen. Ist auch etwas anspruchsvoller, darum lieber mal ne Offerte beim Gärtner einholen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Das kommt auf die Grösse des Grundstücks an. Das Verlegen vom Rollrasen, das kann eine finanzielle Angelegenheit werden. :ph34r:Die Vorarbeiten sind bei Rollrasen oder Rasensamen gleich.

Beim Rasensamen nicht zu eng säen, dann kann es passieren, dass er mickrig wird, denn der Rasen braucht Platz.:D

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebastian,

Gut, dass es dieses Thema gibt, denn ich muss meinen Rasen auch neu machen. Auf dem Bild ist zu sehen, warum. Mich und meinem Rasen haben die Maulwürfe heim gesucht.:angry:

Aber ich werde Rasensamen verwenden und das wird in Eigenregie erfolgen. Jedoch auch Rollrasen liebt bei mir im Visier.:ph34r:

maulwurf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

Oh, das ist ja hart. Dieses Thema gibt es hier schon in diesem Schweizer Bauforum.:rolleyes:

Dabei geht es, um Rollrasen und wie der bei Eigenleistung gemacht wird. Auch was dabei zu beachten ist. Hier ist der Link dazu.

http://bawos.ch/forums/topic/1878-rollrasen-verlegen-in-eigenleistung/

Viel Erfolg damit.:wub:

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian1982:

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe und hier sind nützliche Anregungen dabei.:rolleyes:

Die Fläche, wo jetzt der Rasen entstehen soll, die ist etwa 18 qm gross, also überschaubar.

Viele Grüsse

Sebastian

Das ist ja wirklich eine kleine Fläche. Ich habe im letzten Jahr mal probeweise mal 10 m² mit Rollrasen verlegen lassen. Das habe auch zwei Mann gemacht und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.:D

Von dieser Arbeit ist hier ein Foto davon. Der Preis war auch okay. Jetzt überlege ich, dass ich die gesamte Rasenfläche mit Rollrasen ausstatte.:P

Ich versuchte es mal mit Rasensamen. Aber kurz danach, als ich den Rasensamen gesät hatte, gab es einen Wolkenbruch. Das Wasser hatte den gesamten Rasensamen zusammen geschoben. Dabei ist kaum etwas gekommen.:(

rollrasen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Fläche, wo jetzt der Rasen entstehen soll, die ist etwa 18 qm gross, also überschaubar.

Hi Georg,

Hier gibt es einen Schreibfehler. Das sind keine 18 qm, sondern 180 qm. Das ist dann schon etwas grösser.:D Mit überschaubar meinte ich, denn das Grundstück besitzt über 1000 qm.

Gibt es denn schon Offerten für das Anlegen eines Rollrasen?

Vielen Dank und besten Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich habe im letzten Jahr diesen Rasen gesät.:rolleyes: Ich bin mit diesem Rasen auch sehr zufrieden. Es ist nur wichtig, dass diese Fläche mindestens sechs Wochen nicht betreten werden darf. Wer das nicht einhält, der wird keinen guten Rasen bekommen.:lol:

Gut, der Rollrasen kann schon nach zwei Wochen begangen werden. Zwar nicht Fussball spielen, aber darauf gehen kann man schon. Aber der ist eben erheblich teurer. Die Offerten zeigen es ja.B)

VG

Rasensamen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Rollrasen von einer Fachfirma verlegen lassen.:D Das kostet zwar etwas Geld, aber das war es uns wert. Wenn Kinder im Haushalt sind, dann muss der Rasen schnell begehbar sein. Das ist bei einem Rollrasen der Fall. Wir erhielten dann auch eine praktische Anleitung zur Pflege und das haben wir dann gern in Anspruch genommen.B)

Dazu haben wir einen Regentank verbuddelt und so müssen wir kein Trinkwasser verwenden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dazu haben wir einen Regentank verbuddelt und so müssen wir kein Trinkwasser verwenden.

Hoi Zämä;

Das haben wir auch gemacht und haben uns diesen Flachtank zugelegt. Hier wird das Regenwasser aufgefangen. Das Volumen beträgt 1.700 Liter und das ist schon eine gute Menge.:D Das Material ist ausgesprochen gut und auch sehr robust. Damit können wir nicht nur unseren Rollrasen sprängen, sondern auch unseren Gemüse- und Obstgarten.:P

Besten Gruss

Renzo

Flachtank.jpg

innen.jpg

aufbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich immer für den Rollrasen entscheiden. Letztes Jahr habe ich Rasensamen gesät und in der gleichen Zeit mein Nachbar Rollrasen. Bei ihm nach ein paar Tagen alles pikobello fertig bei mir war das so ein Mist mit den Samen, dann kommen noch die Vögel und die lästigen Insekten und jetzt fehlt es hier und dort wieder an der Rasendichte.

Dieses Jahr muss ich wieder alles neu machen und ein Rollrasen kommt drauf. Hab mir deswegen auch bei Othmerding eine Rasenbaumaschine gekauft und will es jetzt 12 Monate später richtig machen. Nie wieder Rasensamen für eine riesengroße Fläche!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine günstigere Option ist auf jeden Fall Rasensamen zu kaufen und den Rasen selbst auszusäen. Es dauert natürlich viel länger bis dieser wächst, aber Rollrasen ist für meine Verhältnisse teuer und ich würde ihn nicht kaufen. Es stimmt schon, dass er viele Vorteile hat, man hat sofort einen schönen grünen Rase der meistens komplett Unkrautfrei ist.

Aber mich macht es nichts den Rasensamen selbst zu säen und ein bisschen zu warten. Auch für das lästige Rasenunkraut gibt es verschiedene Lösungen. Ich habe erst vor kurzem auf dieser Webseite einige tolle Tipps gefunden. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...