Jump to content
cdreyer

Linoleum auf Laminat?

Recommended Posts

Kann man Linoleum auf Laminat verlegen oden dem Laminatboden darunter zu schaden? Ich wohne zur Miete und habe mir ein Zimmer als Werkraum eingerichtet. Da ich das Laminat in dem Raum schonen möchte, soll nun Linoleum darüber. Üblicherweise wird dieses ja mit dem Untergrund verklebt, gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ganz persönlich würde ich auf keinen Fall einfach das Linoleum auf das Laminat drauflegen, ohne die Ränder hierbei zu sichern. Mir wäre hier die Gefahr zu groß, dass Feuchtigkeit an den Rändern eindringt und unbemerkt der ganze Laminatboden zu Schaden kommt. Es gibt speziellen Kleber mit dem du dein Linoleum auf dem Laminatboden verlegen kannst welcher sich später restlos vom Laminat entfernen lässt. Schau mal in diesen Artikel rein da ist eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung für die Verlegung von Linoleum auf Laminat.

und sonst grad direkt zum Handwerker: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit das Linoleum auf Laminat zu verlegen wäre dieses mit den Fußbodenleisten an der Wand auf dem Boden zu befestigen. Dafür müsstest du natürlich die Fußbodenleisten vom jetzigen Laminat unbeschadet von der Wand ablösen können. Wichtig ist natürlich auch das Linoleum sehr passgenau zuschneiden. Ich würde dies für die einfachste Möglichkeit halten. Bevor du die Fußbodenleisten wieder an der Wand anbringst, solltest du einige Tage warten, bis sich das Linoleum gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klar geht das und du kannst Linoleum auf das Laminat legen. Das finde ich zwar auch nicht toll, aber wenn das Laminat geschützt werden muss, dann gibt es keine andere Alternative. Dann verwende einen Trockenkleber, dann wird das Laminat nicht angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...