Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Das ist ärgerlich und bisher wurden wir verschont. Wichtig ist erst einmal, dass dieses Wasser abgepumpt wird. Damit das alles wieder trocken wird, dann einen Bautrockner aufstellen. Denn kannst du dir ausleihen, denn das ist ja oft nicht im Haus.

 

Viel Erfolg dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte vor zwei Jahren auch einen Wasserschaden im Keller durch ein geplatztes Rohr. Es ist schon recht aufwendig einen Keller, der unter Wasser steht wieder komplett trocken zu bekommen. Das wichtigste hast du bereits getan indem du mit einer Pumpe das meiste Wasser abgepumpt hast. Ich würde jetzt versuchen mit Lappen und Eimer das restliche stehende Wasser aufzufrischen. Vorher hat das Aufstellen eines Bautrockner wenig Sinn. Wichtig ist auch alle feuchten Möbel aus dem Keller zu bringen damit diese austrocknen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Artikel mit sofort Maßnahmen nach einem Wasserschaden: wenn der Keller unter Wasser steht

Mit dem abpumpen des Wassers hast du das wichtigste schon gemacht. Alternativ oder zusätzlich zu einem Bautrockner würde ich noch empfehlen eine oder zwei Elektroheizungen aufzustellen und dann die Wärm und feuchte Luft nach draußen zu entlüften. So sollte sich einiges an Feuchtigkeit aus den feuchten Kellerwänden entfernen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch und uns hatte es mit einem Rohrbruch auch erwischt. Zuerst das Wasser abgepumpt und dann mit alten Lappen alles trocken gewischt. Alles, was nass geworden ist, dass haben wir aus dem Keller entfernt.

Dann haben wir uns einen Bautrockner besorgt und aufgestellt. Das hat seine Zeit gebraucht, bis alles trocken war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keller sind oft der tiefste Punkt eines Hauses und können daher bei starken Regenfällen oder Schneeschmelze schnell überflutet werden. Wenn dein Keller unter Wasser steht, erfährst du hier, was du tun kannst, um ihn auszupumpen:

 

1. Benutze eine Schmutzwasserpumpe, um das schmutzige, sandige Wasser abzupumpen.

2. Sobald der größte Teil des Wassers abgepumpt ist, kannst du das restliche Wasser mit einer normalen Sumpfpumpe entfernen.

3. Öffne Fenster und Türen, damit die Luft zirkulieren und den Keller austrocknen kann.

4. Wenn es Möbel oder andere Gegenstände gibt, die durch das Wasser beschädigt wurden, solltest du versuchen, sie draußen in der Sonne zu trocknen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, du wirst nach 8 Jahren das Problem gelöst haben. Aber für andere gilt: Du kannst versuchen, die Feuchtigkeit im Keller mit Luftentfeuchtern oder Ventilatoren zu reduzieren. Lass die Fenster und Türen offen, um für eine gute Belüftung zu sorgen. Wenn sich der Wasserschaden jedoch nicht von selbst beheben lässt, solltest du eine professionelle Wasser- und Feuchtigkeitsschadensanierungsfirma hinzuziehen, um den Schaden zu beseitigen und weitere Schäden zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...