Jump to content
pavle

Was muss ich bei der Eselhaltung beachten?

Recommended Posts

Guten Morgen Leute,

Mein Plan ist es einen oder auch zwei Esel zu kaufen. Ich habe natürlich keine Erfahrungen bei der Eselhaltung. Das wird heute und auch nicht morgen erfolgen. Aber ich möchte mich jetzt schon informieren.B)

Kennt sich jemand hier aus mit diesen süssen Langohren?

Vielen Dank und Besten Gruss

pavle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Eselhaltung habe ich persönlich keine Erfahrungen. Meine Idee ist jetzt, besuche doch einen Reiterhof. Die wissen bestimmt, wie die Eselhaltung funktioniert. Die werden dir bestimmt Tipps geben.B)

Ich mag auch diese Tiere. Aber ich denke, du musst etwas abgeschieden wohnen. Denn diese Tiere können sehr laut sein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo pavle,

Ich habe eine Reitfreundin und die besitzt auch einen Esel. Das sind echt lustige Tiere.B) Hier ein Bild davon. Bei der Eselhaltung musst du genau, wie bei Pferden umgehen. Diese Tiere sind bei uns gleichgestellt. Aber, in ihrem Wesen sind sie voll unterschiedlich. Das beginnt beim Futter und auch bei der Haltung sind sie anders.:lol:

Lieben Gruss

Regina

Eselhaltung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Zitat

Aber ich denke, du musst etwas abgeschieden wohnen. Denn diese Tiere können sehr laut sein.

Das sind wir, denn unser Hof liegt etwa 2 km ausserhalb der Ortschaft.:D

Zitat

Meine Idee ist jetzt, besuche doch einen Reiterhof. Die wissen bestimmt, wie die Eselhaltung funktioniert. Die werden dir bestimmt Tipps geben.

Ich kenne einen Reiterhof und bin dort oft auf Besuch. Aber die besitzen eben Pferde und keine Esel. So denke ich, dass die Eselhaltung doch anders ist als bei Pferden. Diese werden ja als Reitpferde trainiert, was beim Esel ja nicht funktioniert.:o

Das diese Tiere dann anderes Futter brauchen, das ist mir schon klar.:rolleyes:

Gruss

pavle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Meine Eltern hatten früher auch zwei Esel. Das ist aber schon über 40 Jahre her. Die waren mal in Nordafrika auf Urlaub und hatten sich in diese Tiere verliebt.:wub:

Aber die Eselhaltung ist nicht einfach. Diese Esel sind ja Wüsten- und Steppentiere. Das Klima ist ja bei uns vollkommen anders. Allein, das nasse und kalte Klima ist für diese Tiere nicht einfach.

Das Fell nimmt diese Feuchtigkeit einfach nicht auf. Die werden dann bis auf die Haut nass und das Fell braucht eine sehr lange Zeit, um wieder trocken zu werden.

Das ist für diese Tiere nicht unproblematisch.:angry:

Auch hassen diese Esel den Regen und du kannst dann sie in dieser Zeit kaum bewegen. Dabei ist ein trockener Stall sehr wichtig. Die brauchen aber dann auch ihren Auslauf.

So wurden damals dann solche Paddockplatten verlegt, damit sie nicht im Dreck und im Schlamm standen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber die Eselhaltung ist nicht einfach.

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon befasst. Aber das ist bei uns nicht so einfach. Diese Tiere müssen angemeldet werden. Dabei gibt es dann die Unterscheidung: Haustiere oder Nutztiere.B)

Bei mehr als fünf Tieren musst du einen Sachkundennachweis erbringen. Also du musst bei der Eselhaltung eine Ausbildung vorweisen. Wird das als Nutztier geführt, dann ist ein Behandlungsjournal erforderlich. Das muss dann auch immer geführt werden.

Wird ein Eselfohlen gekauft, dann bekommt dieser ein Mikrochip, zur Identifizierung.:o

Auch die Eselhaltung als Einzeltier, das ist zwar nicht verboten, aber wird von den Tierexperten abgelehnt. Denn der Esel ist ein Herdentier.

So leben sie ja in freier Wildbahn.

Also, für uns ist diese Eselhaltung hier bei uns zu kompliziert.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So leben sie ja in freier Wildbahn.

Also, für uns ist diese Eselhaltung hier bei uns zu kompliziert.

Salü,

In unserem letzten Urlaub waren wir in New Mexiko. Dort konnten wir auf unsere Rundreise diese Esel in freier Wildbahn erleben. Dieses Foto stammt von dort.:wub:

Aber die Einheimischen sind nicht gut zu sprechen auf diese Tiere. Sie richten doch einige Schäden an. Einige fangen diese Tiere ein, aber die sind kaum zu bändigen. Aber, es sind tolle Tiere.:lol:

Besten Gruss

Utz

wildbahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich hatte auch einmal einen Traum, zur Eselhaltung. Ich bin dann nach Italien gefahren und ich habe mich auf einen Bauernhof informiert. Die Leute dort betreiben mit diesen Eseln ein Fahrgeschäft.B)

So habe ich selbst erlebt, wie intensiv diese Eselhaltung ist. So lange die Esel gesund sind, dann ist dann kein Problem. Aber wenn, das Tier krank wird, dann kommen die Probleme.:blink:

In der damaligen Zeit hatte ich einfach nicht den Spielraum.

So musste ich diesen Traum begraben.

Jetzt kommt bei mir der Gedanke, warum jetzt kein Pony halten?

Damit werde ich mich in der kommenden Zeit auseinander setzen.:lol:

Gruss

baufuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also, für uns ist diese Eselhaltung hier bei uns zu kompliziert.

Hier möchte ich dir entgegnen, wir haben eben eine Tierschutzgesetzgebung. Das gibt es ja auch erst ab 2008. Ich finde das gut. :DVorher gab es ja sogenannte „Tierfreunde“, die eben das Wohl der Tiere egal ist. Das sind eben nicht nur Tiere mit langen Ohren, sie sind auch im Verhalten und bei den Bedürfnissen auch anders als Pferde.:rolleyes:

So finde ich diese Schutzmassnahmen richtig, auch wenn sie als über reguliert gelten.

Bevor es zur Eselhaltung kommt, muss sich jeder einer fachkundigen Beratung unterziehen. So gibt es bei uns eine Schutzgemeinschaft, dass sind Experten auf dem Gebiet der Eselhaltung.:lol:

Die Adressen und Ansprechpartner sind im Internet zu finden.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...