Jump to content

Recommended Posts

Gute Morge,

Ich kann ein Grundstück erwerben, dass ist etwa 700 m2gross. Darauf soll ein Haus entstehen mit einer Fläche von 160 m2. Die gegenüberliegenden Flächen sind „noch“ nicht verbaut. Was sich ja ändern kann. Dieses Grundstück richtet sich gen Süden.B)

Es ist Wohnzone 1 und das bedeutet, es darf maximal einstöckig gebaut werden. Dieses Grundstück besitzt eine Hanglage von 14 Prozent.

Jetzt sind wir uns nicht sicher, was für eine Art von einem Haus entstehen soll.:huh:

Deshalb freue ich mich über eure Ideen.

Vielen Dank und Besten Gruss

Brassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es ist Wohnzone 1 und das bedeutet, es darf maximal einstöckig gebaut werden. Dieses Grundstück besitzt eine Hanglage von 14 Prozent.

Durch die Hanglage ist ein Fertighaus wohl eher ungeeignet. Auch der Bau eines Kellers wird schwierig. Es muss dann ein Fertigkeller mit isolierte Elementen sein. Wenn überhaupt.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Ich kann dir ein Passivhaus empfehlen. So ein Projekt, das hatte ich vor acht Jahren verwirklicht.:wub:

Es heisst zwar immer, dass so ein Passivhaus zu teuer ist. Auch gibt es einige Bedenkenträger, die meinen, dort ist es zu kalt und so taugt das nichts. Das kann ich nicht bestätigen. Wir sind mit unserem Haus sehr zufrieden. Von der ersten Bauplanung an bis zum Einzug hat es auch einigermassen funktioniert.

Diese Mängel halten sich in Grenzen. Wir wollten auf einen Keller nicht verzichten und so wurde auch einer gebaut.:D

Viele Grüsse

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So ein Passivhaus, das kommt natürlich für uns auch infrage.

Eine Medaille hat immer zwei Seiten und das ist auch bei einem Passivhaus so.

Im Hausbau gibt es ja einen harten Wettbewerb. Dabei wird ein Passivhaus nicht ausgenommen.:lol:

Die Kritik richtet sich gegen die komplizierte Technik in einem Passivhaus. Das macht den Hausbesitzer auch abhängig, was auch zu höheren Kosten führen kann.

So besitzt ein Passivhaus eine hohe Wärmedämmung, was einige als nicht angenehm empfinden.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank:

Eine Medaille hat immer zwei Seiten und das ist auch bei einem Passivhaus so.

Im Hausbau gibt es ja einen harten Wettbewerb. Dabei wird ein Passivhaus nicht ausgenommen.:lol:

Die Kritik richtet sich gegen die komplizierte Technik in einem Passivhaus. Das macht den Hausbesitzer auch abhängig, was auch zu höheren Kosten führen kann.

So besitzt ein Passivhaus eine hohe Wärmedämmung, was einige als nicht angenehm empfinden.:blink:

Hoi Zämä,

Mit dieser Frage haben wir uns intensiv auseinander gesetzt. Dabei haben wir nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile sehr genau betrachtet.:rolleyes:

Aber im Ergebnis sind wir dazu gekommen, dass aber die Vorteile überwiegen.

So brauchen wir etwa 90 % weniger Heizkosten im Vergleich zu der alten Ölheizung.

Dann ist die Gebäudehülle enorm dicht und so ist die Lebensdauer auch viel höher.

Auch das Wohlfühlklima, das finden wir sehr angenehm.:wub:

Zitat

Die Frage des Kellers ist bei unserer Bauplanung ein sehr schwieriges Thema.

Das war es bei uns auch. Dabei hatten wir unterschiedliche Expertenmeinungen eingeholt.

Dann hatten wir entschieden, es wird ein Keller gebaut.:lol:

Die Wände des Kellers wurden vor Ort betoniert. Also keine Fertigteile. Unter der Bodenplatte wurde mit 70 cm Misapor isoliert. Wir fanden das etwas zu viel, aber der Architekt meinte, dass muss so sein. Mit Kalksandsteinen wurden die Innenwände gemauert. Die Decke vom Keller wurde aus Beton hergestellt. Die U Werte liegen bei 0.1 für das Dach und für die Wände.

Viele Grüsse

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb HolgerSchulz:

Servus,

Bei einem Passivhaus stellt sich ja für mich immer die Frage: Welche Heizung wurde eingebaut?

Vielleicht kannst du einige Infos geben.:D

Gruss

Holger

Ja, das kann ich gern machen.

Erst einmal könnt ihr einen Blick in meinen Technikraum werfen. Hier sind zwei Bilder.:lol:

Die Energie wird mit dem Thermo Aktive Bauteil Systeme verteilt. Das ähnelt einer Bodenheizung.

Damit wird die ganze Energie im Haus verteilt. Die Unterarmierung befindet sich in der Betondecke. Damit wird die ganze Betonmasse als Speicher benutzt. Jedoch liegt die Vorlauftemperatur extrem niedrig, unter 30 Grad Celsius. So ist das kaum wahr zunehmen.

Wähle ich eine Vorlauftemperatur von 23 Grad Celsius, dann gibt es eine Selbstregelung.

Ein weiterer Pluspunkt ist dabei, ich nutze die Solar Energie ausgesprochen effektiv. Es existiert keine Luftbewegungen durch die Heizung. Dann wird passiv die solare Gewinne aufgeladen.

Im dritten Bild ist der Entwurf von einem Grundofen zu sehen. Das ist eine 3D Dokumentation.

Der ist dann etwas grösser geworden, als ursprünglich geplant. Jedoch gab es eine gute Zusammenarbeit mit den Ofenbauer.

Im vierten Bild ist dann der Grundofen fast fertig.:D

Technik1.jpeg

Technik2.jpeg

entwurf grundofen.jpg

grundofen fertig.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andreas:

Servus Levin,

Besten Dank für die Bilder und für die Infos über die Heizung. Das interessiert mich auch sehr.:rolleyes:

Das sieht auf dem 4. Foto nach Lehm aus?

BG

 

Ja, das ist ein Lehmofen. Aber es gibt natürlich auch Brennwandwände. Mit dem Ofenbauer hatte ich sehr gut zusammen gearbeitet. Es gab zwar ab und zu kleine Verständigungsschwierigkeiten. Aber diese wurden nach kurzer Zeit beseitigt.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...