Jump to content

Recommended Posts

Wir haben gerade festgestellt, dass in einem Zimmer unseres Neubaus der Putz von den Wänden bröckelt. Das Haus wurde im Jahr 2013 fertig gestellt. In einem der Räume gefiel uns die Tapete nicht mehr und wollten diese nun austauschen. Als wir die alte Tapete entfernen wollten bröckelte uns fast der gesamte Putz von den Wänden entgegen! An einigen Stellen bröckelt der Putz schlimmer als an anderen doch wirklich fest scheint der Putz nirgendwo zu haften. Ist dies ein Fall von Gewährleistung gegenüber der Baufirma und wie gehe ich jetzt genau vor? Bei dem Raum handelt es sich um ein Büro und nur ungerne möchte ich dieses Zimmer bis zur rechtlichen Klärung der Sache nicht mehr nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt nicht ganz klar ob der Putz wirklich an allen vier Wänden abbröckelt. In den meisten Fällen gibt es Probleme mit dem Putz, wenn die Wände zu feucht sind. Dieses Problem taucht vor allem an Außenwänden auf. In jedem Fall würde ich dies als einen Baumangel sehen, bin aber natürlich kein Rechtsanwalt. Du wirst nicht drumrum kommen einen Gutachter die Lage einschätzen zu lassen. Bevor dieser die Lage nicht dokumentiert hat, solltest Du den bröckelnden Putz in deinem Arbeitszimmer nicht beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Im besten Falle wurde die Wand verputzt als diese im Neubauzustand noch zu feucht war. Vielleicht hat da beim Trocknen einfach noch eine ganze Menge gearbeitet und der Putz hält dadurch nicht an der Wand. Ich hoffe für dich, dass du kein grundsätzliches Feuchtigkeitsproblem in den Wänden hast, denn dieses ist nicht leicht zu beseitigen. Lese dir vielleicht mal diesen Thread durch, wo jemand anderes das Problem mit dem bröckelnden Putz hat und schaue ob da für dich hilfreiche Informationen bei sind. Putz bröckelt von den Wänden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht klar, warum der Putz an allen vier Wänden abgeht. An der Außenwand, dort kann die Feuchtigkeit die Ursache sein. Aber an der Innenwand?

Der lose Putz muss natürlich entfernt werden. Danach neu verputzen und das Ganze trocknen lassen. Dann grundieren und darauf die neue Tapete anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...