Jump to content

Recommended Posts

Wir wohnen seit zwei Harren in einem Massivhaus. Es wurde mit einem Zweischalenmauerwerk erbaut. Seitdem letzten Sommer knackt es in den Wänden.:o Zuerst ist mir das nicht aufgefallen aber meine Kinder hatten mich darauf aufmerksam gemacht.

Das passiert an der Westwand, wenn die Sonne weg ist.

Was neu ist, jetzt im Oktober gibt es auch ein Knacken in den Wänden. Wenn die Sonne weg ist, also am Abend.

Muss ich mir Sorgen machen?:angry:

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und Gruss

hilfiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hilfiker,

Das kenne ich nur bei meinem Blockhaus. Das ist aber aus Holz. Davon habe zwei Fotos.:lol:

Wie zu erkennen ist, ist dort alles aus Holz. Dort gibt es auch ein Knacken in den Wänden. Aber das ist bei dem vielen Holz so in Ordnung.

Aber bei einem Mauerwerk, davon habe ich noch nie etwas gehört.:o

Viele Grüsse

David

bl aussen.jpg

blockhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Bei diesem Haus ist nur der Dachstuhl aus Holz. Das ist ja im OG.

Aber das Knacken in den Wänden passiert im EG.:wacko:

Also aus dem Zweischalenmauerwerk. Jetzt hatte ich noch einmal nachgedacht.

Es ist dann aufgetreten, als im Keller, der darunter liegt ein Holzständerwerk angebracht hatte. Das hatte ich an die Aussenwand an dem Keller angeschraubt.:o

Das liegt genau unter dieser betreffenden Wand.

Könnte da einen Zusammenhang bestehen?

Viele Grüsse

hilfiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Könnte da einen Zusammenhang bestehen?

Jetzt vermute ich, es ist dieses Holz. Dieses Mauerwerk bietet ja keine Schalldämmung.;)

Vom Gefühl her, ist es das Mauerwerk, aber es kann nur das Holz sein.

Wir haben ja in unserem Haus auch Balken und Täfer. Hier gibt es auch ein Knacken in den Wänden.:o

Das erfolgt, wenn es kühler wird und die Sonne verschwindet.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es ist dann aufgetreten, als im Keller, der darunter liegt ein Holzständerwerk angebracht hatte. Das hatte ich an die Aussenwand an dem Keller angeschraubt.

Das liegt genau unter dieser betreffenden Wand.

Könnte da einen Zusammenhang bestehen?

Hoi Zämä,

Das nehme ich stark an. Einen Versuch ist es wert, dass zu entfernen. Das Holz arbeitet und reagiert auf Wärme, Kälte und auf Feuchtigkeit.

Das kenne ich unseren Holzboden. Es ist oft so stark, dass wir nachts im Bett stehen.:D

Aber, das müssen wir in Kauf nehmen.:P

Viele Grüsse

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...