Jump to content

Recommended Posts

Seit zwei Wochen kämpfe ich mit dieser Fehlermeldung E73.:blink:

Nach etwa 10 Minuten wird das Programm beendet und dieser Wäschetrockner trocknet nicht mehr.

Es ist genau dieser Zeitpunkt, wo die Trockenphase beginnt. Als erstes habe ich die beiden Thermostate geprüft und die besitzen beide 0 Ohm.

Jedoch jetzt scheinen die wieder durch zu sein.:angry:

Habe ich eine defekte Elektronik?

Wer hat eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank.

Johann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Ich bin voll begeistert von eurer Unterstützung. Vielen Dank dafür.:wub:

Jetzt habe ich mich geiirt.

So habe ich die beiden Klixon gemessen und die liegen bei 0 Ohm.

Ich dachte, dass sind die beiden Widerstände und habe diese fälschlicherweise ausgetauscht.

Die Verkabelung habe ich jetzt geprüft, aber nichts gefunden, was mich beunruhigen muss.:ph34r:

Viele Grüsse

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Für mich bedeutet die Fehlermeldung E73, dass von der Elektronik ein falscher Wert erkannt wird. Das muss dann auf der gesamten elektrischen Strecke der Fall sein.:rolleyes:

Also NTC, Kabel, Stecker und auch bei der Eingangsschaltung der Elektronik.

^_^So vermute ich, dass es einen Kabelbruch gibt. Das kann schon auf den ersten 20 bis 30 m ab NTC der Fall sein.

Viele Grüsse

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure konstruktive Mithilfe. Das macht mir wieder etwas Mut und ich war schon echt ratlos.:wub: Den Ventilator werde ich gleich überprüfen. So werde ich auch schauen, ob ein Kabelbruch vorliegt.:D

Jetzt noch eine weitere Frage: Wo befindet sich denn dieser Feuchtigkeitssensor?

Welche Aufgaben hat er? Misst er die Wäsche oder nur die Luft?

Vielen Dank.

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Johann2047:

Okay, diesen Unterschied kenne ich nicht. Aber die Fehlermeldung ist immer noch E73.

Leider finde ich bisher keine Lösung, wie ich das Problem beseitigen kann.:o

Johann

Das ist schon ärgerlich und ich kann mir das vorstellen.-_-

Messe doch mal die Heizspirale und wie viel Ohm hat die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem AEG Wäschetrockner hatte ich auch diese Fehlermeldung E73. Zuerst dachte ich, es ist der Fühler defekt. Aber das war nicht so, denn ich habe dann einen Kabelbruch entdeckt. Dort war der Kabelbinder zu straff und dort ist das Kabel gebrochen.:rolleyes:

Dadurch erhielt der NTC Fühler kein Signal. Dieser Kabelbruch wurde dann beseitigt.:lol:

Dann habe ich diese Fehlermeldung gelöscht und dann habe ich E10 eingeschaltet. Hier konnte ich dann erkennen, dass diese NTC Fühler wieder arbeitet und die Temperatur ist angestiegen.B)

Kabelbruch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

Wenn du nicht die gesamte Elektronik ausbauen möchtest, dann gehe so vor.:D

Am rechten oberen Holm sehe die diesen Kabelbaum an. Dann entferne die Isolierung der zwei Kabelstränge. Die haben die gleiche Farbe und auch die gleiche Stärke. Das sieht genau so aus, als beim NTC. Dann kannst du dort messen und du erkennst, ob die Kabel ganz sind oder auch nicht.

Mittlerweile habe ich schon in meiner Verwandtschaft schon drei dieser Probleme entdeckt. Das war auch immer die Fehlermeldung E73.:lol:

Viel Erfolg wünsche ich dir und viele Grüsse

Baufuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...