Jump to content

Recommended Posts

Bei uns im Badezimmer kommt zunehmend übler Geruch aus dem Abfluss. Es ist schwer zu sagen, wo dieser ganz genau herkommt, aber ich habe den Abfluss unserer Duschwanne in Verdacht. Es riecht im Grunde genommen ganz schlimm nach Kloake! Unser Haus ist nicht an das städtische Abwasser angeschlossen, sondern wir haben eine Abwassergrube auf dem Grundstück. Kann es sein dass der Geruch aus der Abwassergrube bis zum Abschluss durchdringt? Eigentlich müsste da doch eine Art Geruchsverschluss in den Abfluss eingebaut sein. Woran sonst kann dieser üble Geruch kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein übler Geruch aus dem Abfluss muss nicht zwingend aus der Abwassergrube stammen. Sehr wahrscheinlich haben sich Feststoffe in dem Syphon unter der Duschwanne gesammelt welche nun unangenehm riechen. Ein einfaches Hausmittel gegen üblen Geruch aus dem Abfluss ist es Salz in den Abfluss zu geben und mit zwei Tassen kochendem Wasser zu übergießen. Wenn nötig den Vorgang wiederholen. Wenn dies nicht hilft musst du vielleicht doch den Klempner holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Natürlich kann es bei einem nicht fachgemäßen Einbau des Syphons auch zu einer direkten Luftverbindung zur Abwassergrube kommen. Dagegen spricht, dass der üble Geruch aus dem Abfluss anscheinend noch nicht immer ein Problem war. Ich denke auch, dass sich verschiedene Feststoffe wie Haare und Seife im Syphon abgesetzt haben, die jetzt den üblen Geruch aus dem Abfluss hervorrufen. Bevor du einen Klempner kommen lässt gibt es eine ganze Reihe von Hausmitteln mit denen du deinen Abfluss nun geruchsfrei machen kannst: Übler Geruch aus dem Abfluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten eine Weile auch Probleme mit üblem Geruch aus dem Abfluss, und auch bei uns lag es daran dass sich ein Knäuel aus Haaren und anderen Feststoffen im Syphon festgesetzt hatte. Am schnellsten lässt sich das Problem beseitigen, wenn du das Sieb in der Dusche entfernst und mit einem gebogenen Draht die Haare aus dem Abwasserrohr entfernst. Danach kannst du den Abfluss entweder mit Hausmitteln oder einem Abflussreiniger behandeln. Wir haben seitdem keine Probleme mehr mit üblen Gerüchen aus dem Abfluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch und das wird eine ganz normale Verstopfung sein. Im Siphon befinden sich Haare und andere Ablagerungen. Auch wird dieser trocken sein. Deshalb alles rausholen und dann mit einem Rohrreiniger alles ausspülen.

 

Dann verschwindet der Gestank relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kanalisation

Ich kaufte eine EG-Eigentumswohnung von einer bekannten CH-Holzbau Firma. Neben Problemen mit dem Trittschall ( bei Holzkonstruktionen oft der Fall) wurden auch bei der Abwasserkanalisation diverse Fehler gemacht. Zuwenig Gefälle oder gar keines. Einsackstellen etc. Die Baufirma hat sich Anfangs noch bemüht solange die 5- Jahresgarantie galt, aber trotz weiteren Rückstaus in die Spülbecken der EG-Wohnungen fühlt sich die Baufirma nicht mehr in der Pflicht!

Da nützen auch Einschreiben nichts, reagieren einfach nicht mehr.

Darum, wer sich was kauft oder neu baut, von Anfang an sich gut informieren und bei der Vertragsunterzeichnung die Abtretung der Garantien an die Unterlieferanten ablehnen. Gilt besonders bei GU- Unternehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...