Jump to content
RuthEFH

Wand mit Profilholz verschalen

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Achtet darauf, dass die Latten bis zur Decke und bis zum Boden reichen. Normale Decken sind gewöhnlich 250 bis 255 cm hoch. Meistens gibt es im Baumarkt 250 cm Latten. Dann können ein paar Zentimeter fehlen. In diesem Fall lieber eine Latte mehr kaufen und unten oder oben das fehlende Stück ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch wird auf jeden Fall ein sicherer Sitz der Halteklammern gewährleistet. Kenne das aus eigener Erfahrung. Unten fehlten 3 cm. Und schon hatte ich Schwierigkeiten, die Anfangs- bzw. Endklammern zu setzen. Da unten ehedem meist noch eine Fußleiste angesetzt wird, kann man die Paneele auch direkt auf die Lattung schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer ein Problem mit der Frage: Wie herum muss die waagerechte Profilleiste gesetzt werden. Mit der Nut nach oben oder mit der Feder? Viele Ratgeber sagen, dass die Feder nach oben soll, damit man von unten nach oben arbeiten kann und die nächste Paneele einfach aufgesteckt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies muss nicht immer die ideale Lösung sein. Die Halteklammern werden immer in die Nut gesteckt und dann an der senkrechten Holzleiste angenagelt. Einfacher und schneller geht es, wenn man die Paneele mit der Nut nach oben anbringt. Dann einfach die Klammer aufstecken und an dem sichtbaren Nagelloch annageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Methode auch schon probiert. Ist wirklich einfacher. Ansonsten muss man immer das untere Brett herausnehmen, damit man die Klammer für die nächste Reihe annageln kann. Das erste Paneel, welches ganz unten liegt, kann dann mit einer herkömmlichen Schraube an der Lattung festgeschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierigkeiten bereiten immer Steckdosen und die letzte Paneele an der Decke. Steckdosen können mit einer Rundsäge, die auf einen Bohrer aufgesteckt wird, direkt aus dem Holz gesägt werden. Mit etwas Glück sind die Anschlusskabel einer Steckdose lang genug, damit man diese nach vorne ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Dann lässt sich die Steckdose bzw. der Rahmen mit einfachen Schrauben anschrauben. Besser ist es, neben dem Bohrloch noch eine zusätzliche Verlattung anzudübeln, damit die Steckdose einen festeren Halt bekommt und sich die Paneele dort nicht durchbiegt, wenn man einen Stecker zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie unten verfahren. Oben die Profilholzleiste ganz am Rand mit einer Schraube an der Lattung sichern. Immer die Bohrlöcher versenken, damit man sie nicht so sieht. Ggf. kann dort auch noch eine Abschlussleiste gesetzt werden. Dies geht aber nur, wenn keine Schattenfuge gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist machbar und so eine Holzpanelle habe ich auch schon gesetzt. Auch eine waagerechte war darunter. Wichtig ist das Aussägen bei Steckdosen und Schaltern. Ich habe auch von unten angefangen und die letzte unter der Decke zugeschnitten.

 

Das sieht auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...