Jump to content

Recommended Posts

Ich baue seit einigen Jahren mein eigenes Gemüse an mit gemischtem Erfolg. Immer wieder höre und lese ich von Mischkultur beim Gemüse Anbau. So recht weiß ich nicht wie ich damit anfangen soll. Ich kenne die Tabellen was mit was gemischt werden kann, doch irgendwie kommt mir das alles recht chaotisch vor. Ich habe nun mal schon immer mein Gemüse in Reihen angebaut und es auch genau so gelernt. Hat hier jemand Erfahrung mit Mischkultur beim Gemüse und kann davon berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischkultur heißt nicht zwingend das dein Gemüse quer durcheinander und nicht mehr in Reihen wächst. Zum einen wechselst du die Gemüsesorte von Reihe zu Reihe und kannst hiermit oftmals Platz beim anbauen sparen. Auch innerhalb der Reihe kann und wird oft gemischt. Vielleicht fängst du mit der Mischkultur einfach in einem kleinen Versuchsbereich an und gestaltest den Rest deines Gemüsegartens wie vorher. Hier sind zwei Artikel über Mischkultur von Gemüse die mir beim Einstieg sehr geholfen haben:
Mischkultur Gemüse
Mischkultur Beispiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ganz genau, Mischkultur heißt nicht dass dein Gemüse querbeet durcheinander steht! Es wäre sehr unpraktisch auf die Reihen zu verzichten, da du sonst nur sehr schwer Unkraut entfernen kannst und dann alles zu wuchert. Bei der Mischkultur treten tatsächlich viel weniger Schädlinge auf, da nicht eine Gemüseart geballt auf einem kleinen Areal steht und so den Schädlingen einen ideale Lebensgrundlage bietet. Besonders schön finde ich bei der Mischkultur die Beimischung verschiedener Blumensorten die den Anblick des Gemüsebeete zur Freude machen

 

post-305-0-93439900-1432139938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Foto und super Idee ein paar Blumen als Mischkultur mit in das Gemüsebeet zu setzen. Ich habe gerade danach gegoogelt und vor allem Tagetes in Mischkultur scheinen ja wirklich gute Eigenschaften für den Boden und für das Gemüse zu haben. Ob es jetzt schon zu spät ist Tagetes auszusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tagetes habe ich auch im Garten und auf der Terrasse. Ausgesät werden die im März, jedenfalls bei mir. In wenigen Tagen fangen, die an zu blühen. Es gibt sie aber auch schon als Pflanzen im Gartencenter.

 

Jetzt noch etwas zu Mischkultur und ich wechsel regelmäßig die Fruchtfolge. So etwas, wie in dem Artikel es beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...