Jump to content
Noah

Welche Ideen zur Gartengestaltung?

Recommended Posts

Hi alle zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Austausch. Wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft mit einem Garten. Aber mit der Gestaltung bin ich einfach nicht zufrieden. Jetzt suche ich hier Leute, die mir Ideen mit auf den Weg geben können.

Leider ist mein Mann in dieser Frage keine große Hilfe.

Ach so: der Garten befindet sich Westhanglage und die Besonnung ist etwas mehr als halbtags.

Vielen Dank für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ja so ein Garten ist schon etwas Spezielles. Ich persönlich bevorzuge viele Pflanzen im Garten. Wenn ich das so richtig lese, dann hast du die Sonne von Mittag bis zum Abend. Dann brauchst du Pflanzen die gerade in der heißen Zeit mit der Sonne klarkommen. Ich hoffe auch, dass der Boden nicht so schwer ist.

Ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Ruudi,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss noch in Ergänzung schreiben, dass wir zuerst viel mehr Natur hatten. Jedoch die Wildpflanzen wucherten eh wild. Jetzt habe ich mal aufgeräumt, und wie das halt so ist, unser finanzielles Budget ist nach dem Hausbau etwas bescheiden geworden.

Liebe Grüße

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei mir stellt sich zuerst die Frage, wollt ihr euch auch in diesem Teil des Gartens aufhalten. Wenn ja, dann müsst ihr ein lauschiges Plätzchen finden. Es gibt nichts Schöneres, als dort zu entspannen. Dann muss ein Weg angelegt werden und den Rest mit großen Pflanzen bestücken. Diese Pflanzen sollten unterschiedlich groß sein. Auch abgestufte Gräser finde ich gut.

Ich liebe einheimisches Gehölze mit bunter Farbgebung. Hie gibt es Forstgehölze für CHF 5.00 bis 10.00. Im Herbst gibt es dann eine tolle Färbung. Das sieht wirklich irre aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

Ich mag den Herbst auch, aber auch der Frühling bringt gute farben heraus. So sind die Polsterpflanzen, die unsere Sitzplatz-Mauer zieren. Dazwischen finde ich einige Rosen gut. Auch ein Grillplatz gehört in den Garten und der muss natürlich in der Nähe der Sitzecke angelegt werden. Auch ein Hochbeet ist nicht schlecht und dann wird die Gartenarbeit erleichtert.

Wenn ich das so schreibe, dann habe ich richtig Lust auch rumzutüfteln, was ich am Garten verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

Einige Tipps sind ja schon gekommen. Das mit dem Geld, das kenne ich, aber lasst euch mit dem Garten Zeit. Einfach Pflanzen in unterschiedlicher Höhe anbringen. Auch Gräser eignen sich gut und die gibt es ja in unterschiedlichen Farben. Ich finde Gräser in den Farbtönen Blau, Rot und Grün schön. Im Garten muss auch Leben sein und ich finde es gut, wenn Schmetterlinge und Bienen uns besuchen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle,

Das stimmt und ich habe schon einige Anregungen gespeichert. Ihr seid einfach super. Aber bei mir muss jetzt alles pflegeleicht sein und es muss auch alles überwintern. Abe die Kombination von Gräsern und Hölzern, das finde ich schon gut. Dazu noch einige Steine, das ist dann schon so ansprechend.

Jetzt hat sogar mein Mann einige Ideen, aber zum Pool frage ich in einer anderen Stelle hier im Forum.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe ja noch einige Zeit mich intensiv um die Gestaltung des Gartens zu kümmern. Aber einige Gedanken können ja jetzt schon gemacht werden und reifen.

Ich tendiere den Garten, in zwei Teile zu gestalten. Einen asiatischen Teil mit viel Wasser und Holz. Der andere Teil so eine Art Nutzgarten. Mit Blumen, Sträuchern, Grillecke und natürlich mein Liegestuhl. Der darf auf keinen Fall fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Regina,

Das geht mir ähnlich und ich habe viele Ideen, wie zukünftig mein Garten aussehen soll. Jetzt in der Winterzeit gibt es ja einige Freiräume und hier kann ich meine Gedanken sprießen lassen.

Natürlich kommen in meinen Garten auch viele Pflanzen. Aber was ich mir wünsche, ist auch eine Wein-Pergola. Ich liebe Weinreben und im Sommer können wir dort drunter wunderbar genießen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Ja so eine Wein-Pergola ist schon eine gute Sache. Wenn du Infos suchst, einfach das Wort in die Maske der Suchmaschine eingeben. Dort findest du auch viele Bilder. Das Holz würde ich vom Schreiner oder Zimmerer vor Ort kaufen. Die geben dir dann auch bestimmt Hinweise zur Montage.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wer sich so eine Wein-Pergola selbst baut oder bauen lässt, der muss auch an einem warmen Ort leben. Die Pergola besitzt ja kein Dach und sonst kann das ungemütlich werden. Ich habe aber schon gesehen, dass es Fertigbausätze gibt. Die lassen sich leicht montieren.

Oder eben auch selbst bauen, das dauert zwar etwas länger, aber das macht ja auch Spaß. Welche Weinreben jetzt infrage kommen, das liegt auch an der Region. Ich würde den Kletterwein bevorzugen, der wächst schnell und auch die Pflege hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

So ein wilder Wein hat schon etwas und der kann ha bis zu 20 Meter hoch werden. Ich habe das oft auch an Fassaden gesehen. Dort würde ich das nicht empfehlen, denn an einer Fassade kann dieser Wilde Wein Schäden an der Bausubtanz hervorrufen. Bei einer Pergola sehe ich aber keine Probleme.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das stimmt, es ist jetzt die schönste Zeit für Ideen für die Gartenplanung. Ich bin auch feste beim Planen und bei mir kommt im Frühjahr eine neue Terrasse. Ich möchte auch neue Pflanzen setzen und das werden Rosen sein, aber auch eine Hecke soll es geben. Einiges an Arbeit, aber es macht ja Spaß, und wenn alles fertig ist, dann gibt es eine zünftige Party. Darauf freue ich mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So ein Garten, das ist schon etwas Feines. Auch die Gartenarbeit macht Spaß und Bewegung ist ja gut für die Gesundheit.

Ich werde uns einen neuen Obstgarten anlegen. Hier kann dann auch nach Herzenslust genascht werden. Ich mag besonders Sauerkirschen und Johannisbeeren. Das sind für mich die Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ja genau, für mich gehört auch Obst und Gemüse in einen Garten. Dazu natürlich Kräuter. Das ist wirklich ausgezeichnet und hier werden wir im gesamten Sommer von diesen frischen Sorten versorgt. Ich werde im Frühjahr drei weitere Kräuterbeete anlegen. Dazu kommt noch ein Gewächshaus für die Tomaten. Auch mein Obstspalier wird erneuert. Es gibt also einiges zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Das ist doch auch eine tolle Idee mit den Kratern. Ach frisches Gemüse aus den eigenen Garten, das hat doch auch was. Hier weiß ich was auf den Tisch kommt.

 

Mit dem Thema Gewächshaus habe ich mich auch befasst. Da gibt es ja viele Modelle und ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Am besten gefällt mir das BIOVARIS L, das sieht sehr gut aus.

 

Hier ist der Link dazu:

 

http://www.frei-gewaechshaus.ch/freistehende-gewaechshaeuser/neu-biovaris/neu----biovaris--l/index.php

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das stimmt so ein Gewächshaus ist schon nicht schlecht, das ist erste frische Gemüse im Frühjahr ernten, das hat schon etwas.

 

Ich sitze ja im Sommer gern auf der Terrasse und schaue unsere Pflanzen an. Dann kann ich gut relaxen. Ich mag auch Hecken und hier sind meine Favoriten Rotbuche oder auch die Hainbuche. Hier befinden sich die Roten Blätter dieser Pflanzen bis in das Frühjahr an den Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir schwirren bestimmt 1.000 Gedanken im Kopf herum, was Ideen für die Gartengestaltung angeht. Es fehlt eben, nur die Zeit, dass alles, zu verwirklichen.

 

In meinem Garten sind viele Pflanzen, auch ein Teich. Ich stehe so auf einen Indian Garten und hier kommen viele Gehölze zur Geltung. Ich liebe einfach Farbkontraste. Die Zaubernuss ist für mich auch eine tolle Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf eine Weinpergola stehe. Jetzt habe ich ein wenig im Internet gesucht und einiges gefunden. Jedoch kommt das meiste aus Deutschland, bei denen muss das sehr beliebt sein. Ich werde mir so eine Pergola aus Holz bauen. Das bekomme ich hin.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

So ein Gewächshaus ist auch nicht schlecht und ich bin auch am Überlegen mir so etwas zuzulegen. Dieser eingestellte Onlineshop ist auch gut und die haben eine gute Auswahl. Es befinden sich dort auch unterschiedliche Arten von Gewächshäusern.

 

Jetzt ist die Frage, welches Gewächshaus kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Mein Garten ist auch mein Hobby und ich verbringe viel Zeit damit. Das ist auch ein guter Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit. So liebe ich robuste Pflanzen und meine Sitzecke wird immer neu gestaltet.

 

Gerade im Sommer verbringen wir viel Zeit im Garten und es kommen auch immer Leute zu uns zu Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...