Jump to content

Recommended Posts

Bei unserem Backofen ist die Umluft defekt. Alles andere Funktioniert noch einwandfrei. Bevor ich den Techniker anrufe, der mir die Anfahrt und die angefangene Monteursstunde berechnet, wollte ich fragen ob es auch an etwas ganz einfachem liegen kann. Gibt es vielleicht eine einfache Lösung bei defekter Umluft im Backofen, wo ich selber ran kann. Gibt es da vielleicht eine eigene kleine Sicherung, o.ä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Backofen ansonsten noch gut ist, würde ich mir an deiner Stelle wirklich den Monteur leisten. Du findest den günstigsten Handwerker in deiner Nähe z.B. hier mit dem Offertenservice: https://offerten.bawos.ch/

Wenn der Ofen schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat hilft die vielleicht dieser Artikel weiter in dem verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden, wie ein defekter Umluft beim Backofen repariert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei uns war auch einmal der Backofen Umluft defekt - es lag an einer defekten Heizspirale. Diese Heizspiralen kann man vom Hersteller als Ersatzteil beziehen, da musst du nach deinen speziellen Herd einmal googeln. Kostenpunkt inklusive Versandkosten war ca 60 CHF. An die Heizspirale vom Backofen kommst du ran, indem du von innen die Abdeckung entfernst. Siehe Foto

 

post-304-0-74253100-1433354097.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Dieses Problem hatten wir auch schon. Da wir nicht so versiert in elektrischen Dingen sind, so haben wir einen Monteur gerufen. Leider hatten wir damals nicht diesen Link hier.

 

Das hätte uns einiges an Geld gespart. Bei uns war auch die Heizspirale defekt. Das hätten wir auch selber machen können. Aber was Solls, das nächste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte das auch einmal mit dem defekten Umlauft beim Backofen. Auch bei ihm hat der Austausch der Heizspirale geholfen. Wenn das bei dir auch das Problem ist, sparst du eine Menge Geld gegenüber der Reparatur vom Monteur. Wenn dein Backofen aus einem anderen Grund defekt ist, hast du das Teil natürlich umsonst bestellt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist oft so, dass bei diesem Backofen die Heizspirale defekt ist. Deshalb würde ich mir so ein Ding kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes defekt ist, das halte ich für gering.

 

Außer der Backofen hat schon zig Jahre auf dem Buckel. Dann kann es auch was anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...