Jump to content

Recommended Posts

Es ist gerade offensichtlich geworden, dass der Keller unseres Neubaus undicht ist. Vielleicht liegt es an dem vielen Regen in letzter Zeit, auf jeden Fall dringt aus unersichtlicher Quelle Wasser in den Keller ein. Da ich kein Leck feststellen kann, gehe ich davon aus, dass der Keller undicht ist und das Wasser von aussen aus dem Erdreich kommt. Ich denke, dass sollte unter Gewährleistung fallen. Wie gehe ich hier richtig vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen undichten Keller sanieren ist mit erheblichen Kosten verbunden. In diesem Artikel über undichte Keller wird von fast 20000 Euro gesprochen. Ich denke, dass lässt sich ziemlich gut auf die Schweiz übertragen, wenn nicht sogar etwas teuerer. Bei solchen Kosten für die Kellerabdichtung würde ich auf jeden Fall einen Gutachter mit der Schadensbemessung beauftragen. Dieser wird dich auch beraten können, wie am besten vorzugehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Für den Fall, dass es vielleicht doch einfach nur eine undichte Wasserleitung und kein undichter Keller ist, würde ich auch noch einen Klempner zu rate ziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass es eine ganz einfache Lösung gibt, aber alle Beteiligten vom Schlimmsten ausgehen. Einmal Anfahrt für den Klempner kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest in jedem Fall schnell handeln wenn der Keller undicht ist und versuchen, die Feuchtigkeitsschäden gering und von der Dauer her kurz zu halten. Schon nach wenigen Tagen vermehren sich in feuchtem Wänden bereits die Schimmelpilze. Je länger du wartest, desto höher der Aufwand bei der Sanierung. Ich würde den undichten Keller sofort bei der Baufirma anzeigen und einen Bericht des Gutachters ankündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Genau und hier muss schnell gehandelt werden und hier ist keine Zeit zu vergeuden. Ist es nur eine defekte Wasserleitung, dann hast du viel Glück gehabt. Diese lässt sich schnell reparieren und dann den Keller trocknen.

 

Dafür gibt es ja gute Bautrockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr, dass ein Schimmelpilz entsteht, das ist groß. Aber wenn kein Leck festgestellt wurde, dann ist der Keller undicht. Hier muss die Firma ran und den Keller sanieren. Das kostet natürlich und auch dann das Austrocknen des Kellers muss angegangen werden.

 

Das kann mit einem Bautrockner angegangen werden. Der wird gemietet, das kostet aber auch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...