Jump to content
Misterfong

Auf dem Parkett zeigen sich schwarze Flecken, was ist der Grund?

Recommended Posts

Salü,

Ich habe Problem mit unserem Eichenparkett. Seit kurzer Zeit sind dort schwarze Flecken zu entdecken. Aber ich verstehe nicht warum. Es ist so eine Art Flüssigkeit, die sich auf der Oberfläche bildet. Bei den Keramikplatten habe ich das auch schon entdeckt. Also von dem Holz kann es nicht kommen.

Aufgefallen sind mir diese Flecken nach der Montage der Türen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Was kann die Ursache sein?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Gibt es denn bei den Platten Kittfugen?

Wenn ja, dann kann es sein, dass der Handwerker ein Erstellen der Kittfugen mit Seifenwasser herumgespritzt hat. Das kenne ich zum Beispiel und hier musste ich erst die Flecken beseitigen und dann konnte das Parkett geölt werden.

Einfach auch den Plattenleger befragen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Vielen Dank für die Hinweise. Also, Fett an der Türangel ist nicht vorhanden und die Türscharniere sind auch trocken. Auch an der Türdichtung kann es nicht liegen, denn die wurden trocken eingesetzt.

Diese Kittfugen wurden gefertigt, aber auch an anderer Stelle. Jedoch das Problem ist, diese schwarzen Flecken sind nur an 2 Stellen.

Ich bin ratlos und erst im neuen Jahr kommt der Parketthersteller. Mal sehen, was der meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich vermute, hier ist wahrscheinlich Fett im Spiel oder es hat etwas mit Gerbsäure zu tun. Ich hatte das auch einmal bei einem Bekannten gesehen. Hier war die Rätsels Lösung der Bürostuhl. Eine Rolle verlor Fett und das war der Auslöser.

Aber vielleicht liegt auch die Ursache woanders. Vielleicht wurden Werkzeuge, Maschinen bei der Montage benutzt die verschmutzt waren. Dann hat der Handwerker diese versucht zu entfernen.

Diese Flecken waren schon nach der Montage so dunkel?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Gut, eine Ferndiagnose ist natürlich nicht einfach. Ich vergleiche das einmal mit einem Bauer. Düngt er großzügig die Straße und den Hausvorplatz mit, dann entsteht unter jedem Düngerkorn ein nasser Fleck.

So nehme ich an, das die Körner die Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Das kann eben so etwas ähnliches sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ganze lässt mich auch keine Ruhe und ich habe etwas im Internet geschaut. Hier gibt es die Vermutung das der schwarze Staub auf dem Parkett Grafit ist. Dieses kommt bei den Türbändern vor. Ich habe das auch schon gesehen, hier waren aber die Türen Renovations bedürftig.

Das passiert oft, wenn die Türen nach langem Einlaufen sich ein Abrieb bildet. Das erfolgt durch den Dorn und dabei entsteht Staub. Jedoch ist diese Tür neu und hier kann nur eine unsaubere Produktion der Grund sein.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,


 


Von der Tür, das ist möglich. Wir hatten das auch einmal und das kam von den Sportschuhen. Aber bevor wir darauf gekommen sind, da verging einige Zeit. Ich habe es dann mit einem Parkett Grundreiniger versucht, weg zu bekommen. Das hat aber einige Zeit gedauert. Vorher habe ich das aber an einer unsichtbaren Stelle im Raum probiert. Es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,


 


ich habe auf unserem Parkett einen kleinen Teppich liegen. Jetzt nehme ich diesen hoch und entdeckte dort einen schwarzen Fleck. Ich bin mir sicher, keiner hat was verschüttet.


 


Jetzt vermute ich, das ist ein Wasserfleck, obwohl auf dem Teppich nichts zu sehen ist.


Deshalb meine Frage hier, wie bekomme ich diesen Fleck weg?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,


Ja, diese Flecken sind lästig und davon kann ich auch ein Lied davon singen.


 


Versuche es mit einem Grundreiniger für deinen Parkettboden. Du musst aber aufpassen, der Grundreiniger muss passen, ob dieser für geölte oder lackierte Böden ist. Frage deshalb lieber den Parkettleger und gehe nicht zum Baumarkt.


 


Bringt das nichts, dann anschleifen mir Schmirgelpapier und diesen Bereich nachölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch und das Anschleifen brachte nicht viel. Diese Verfärbung war einfach zu tief.


So habe ich den Parkettstab auswechseln lassen. Das konnte ich nicht selbst erledigen und dafür holte ich eine Fachfirma.


 


Eie andere Möglichkeit wäre gewesen, den Fleck vorsichtig herausstemmen und dann mit einem Reparaturset dieses Loch zu schließen. Aber dazu habe ich mich nicht getraut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip müsste der gesamte Bereich abgeschliffen und neu versiegelt werden. Es gibt aber keine Garantie, dass diese Verfärbung verschwindet und nicht wieder kommt.

 

Woher die Flecken stammen können, das ist schwierig zu beantworten und online geht das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...