Jump to content

Recommended Posts

Wie sieht das eigendlich aus, wenn ich Solarstrom selber verbrauchen will? Die meisten Anlagen sind ja darauf ausgerichtet, den Strom in das Stromnetz einzuspeisen und dafür eine Vergütung zu bekommen. Ich würde mir gerne ein Solarstromanlage anschaffen um ein wenig Unabhängig vom Stromnetz zu sein. Wie sieht es denn heutzutage mit Speichermöglichkeiten für den Solarstrom aus? Ich stelle mir da gerade eine unmenge von Autobatterien vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mich auch gerade in das Thema Solarstrom ein und stehe noch ganz am Anfang. Wenn du den Solarstrom selber verbrauchen willst brauchst du einen Solarstromspeicher, hierzu ist ein guter Artikel auf Bawos.ch. Der Artikel gibt eine gute Übersicht über den Stand der Technik und die verschiedenen Speichertypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Interessanter Gedanke, den Solarstrom selber zu verbrauchen, statt ihn in's Netz einzuspeisen. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kommen die Solarspeichersysteme langsam dahin, dass eine Speicherung des selbst erzeugten Stroms tatsächlich lohnenswert ist. Ich werde auf jeden Fall weiter in diese Richtung recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, das ist ein interessanter Aspekt, den Solarstrom selber verbrauchen und nicht ins Netz einspeisen. Eine ganz andere Möglichkeit, Solarenergie zu speichern ist natürlich die Erzeugung von Warmwasser, welches sich in gut isolierten Wassertanks speichern lässt. Auch so kann man die Solarenergie selber verbrauchen. Ich vermute, so kommt man auf einen höheren Grad der Selbstversorgung, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das finde ich auch, das ist ein guter Gedanke, den Solarstrom für den Eigenbedarf zu verwenden. Aber das ist für einige noch Zukunftsmusik. Die Solarspeicher sind einfach zu teuer.

Hier muss die Entwicklung weiter vorangetrieben werden und das Ganze muss wirtschaftlicher werden. Dann werden sich mehr für den Solarstrom entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...