Jump to content

Recommended Posts

Die Diskussion über Photovoltaik ist hier im Forum ja in vollem Gange. Bei all den Fragen zur Technik, ist mir immer noch nicht so recht klar wie die Photovoltaik bei der Wirtschaftlichkeit abschneidet. Ich finde Systeme, die sich erst nach 15 Jahren lohnen und bei denen eine Lebensdauer von 20 Jahren angenommen wird, für den Privatmenschen nicht wirklich lohnenswert. Oder ist das inzwischen alles viel besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage ist sicher nur bei günstigen Bedingungen gegeben. Wenn die Dachausrichtung eher ungünstig ist, wird hier keine Photovoltaik wirtschaftlich arbeiten können. Bei guten Bedingungen lohnt sich die Anschaffung einer Solaranlage aus meiner Sicht inzwischen auch finanziell. Hinzu kommt ja auch noch, dass die meisten aus der Überzeugung handeln, mit Solarstrom das beste für die Umwelt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Für mich wäre die Frage nach der Wirtschaftlichkeit bei der Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage auch wichtig. Zumindest möchte ich nicht draufzahlen. Auf der Seite von Swissolar gibt es einige Tools, die helfen die Photovoltaik Wirtschaftlichkeit im individuellen Fall zu bestimmen. Swissolar ist der schweizer Branchenverband der Solaranbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...