Jump to content

Recommended Posts

Unser Stromverbrauch ist über die letzten Jahre immer weiter angestiegen. Wie kann ich jetzt die Stromfresser finden? Ausser 2 Laptops sind die Haushaltsgeräte eigendlich die gleichen geblieben, da muss sich also im Laufe der Zeit der Verbrauch eines oder mehrer Geräte geändert haben.... Kann das angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass vielleicht so einige Geräte im Standby bleiben - vielleicht war das nicht immer so. So können sich kleine Verbrauchszahlen zu echten Stromfressern summieren. Besonders bei Kühl- und Gefrierschränken leidet im Laufe der Zeit die Abdichtung, dadurch steigt der Stromverbrauch. Hier werden Stromzähler getestet die dir helfen können die Stromfresser zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, die ganzen Standby Geräte summieren sich gerne zu einem Stromfresser. Gegen die echten Stromfresser wie Heisswasser will man ja oft gar nichts machen, da man hier Komfort einbüssen würde. Ich habe mir zunächst für die Standby Geräte Steckdosenleisten mit Schalter zugelegt. Das hat nichts geholfen, da ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatte, von Schalter zu Schalter zu laufen. Ich habe mir nun Steckdosen mit Fernbedienung bei Conrad.ch geholt. Abends einmal alles ausschalten und das gleiche, wenn ich das Haus verlasse. Hier geht's zu den Anti Stromfresser Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, dass wir in einigen Fragen viel zu bequem sind. Wir lieben auch den Komfort und möchten das auch nicht missen. Dafür zahlen wir auch immer mehr Strom. Aber wenn die Kosten immer weiter steigen, dann müssen wir was unternehmen.

Aber es ist nicht einfach, diese Stromfresser zu identifizieren. So ein Energiemessgerät kann eine große Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle gebe ich der Verena recht, dieses Gerät kann einige Stromfresser finden. Ich frage mich auch immer, wo der verbrauchte Strom hingeht. Der Link zeigt, wo der unnötige Stromverbrauch herkommt. Bei uns werden ja auch ständig die Handys geladen. Da geht schon einiges an Strom weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der größte Stromfresser im Haushalt findet sich meist beim Wasserboiler. Wenn das Wasser mit Gas oder Öl, oder noch besser mit Solarpanels erhitzt wird, kann jede menge Strom eingespart werden. Ich finde das Thema Strom sparen auch sehr interessant, denn hier ist die Möglichkeit Geld zu sparen ohne wirklich auf etwas zu verzichten (Jaaa, und ausserdem etwas für die Umwelt zu tun ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Jetzt hänge ich mich gleich an dieses Thema an. Wir verbrauchen im Jahr auch jede Menge Strom und bin auch am Überlegen, was kann reduziert werden. So ein Anti Stromfresser Gerät ist bestimmt eine gute Investition. Das muss ich mir genauer anschauen und ich hoffe, der findet die Schwachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der größte Stromfresser im Haushalt mit Sicherheit der Heißwasserboiler ist, kann man hier ohne eine größere Investition in die Heizungsanlage kaum Abhilfe schaffen. Ich denke auch der einfachste Weg ist den Stromverbrauch über das komplette Ausschalten aller standby Geräte zu senken. Hier muss man auf keinen Komfort verzichten - denn wer will das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...