Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir wohnen in einer Wohnung zur Miete. Der Hausbau soll in 1 oder 2 Jahren beginnen.

Unsere Wohnung besitzt eine Fläche von etwa 150 qm2.

Die Stromkosten belaufen sich im Jahr auf etwa Fr 650.-- und wir sind im Moment noch zu zweit.

 

Jetzt das Haus, was wir eventuell kaufen oder bauen lassen eine Fläche etwa 200 qm2 besitzen.

Dazu soll eine Sauna gebaut werden, ein Whirlpool soll auch entstehen und Luftwärme-Pumpen-Heizung soll installiert werden.

Vorab möchte ich gern wissen, wie hoch euer Stromverbrauch ist und welche Stromkosten ich zu erwarten habe.:unsure:

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

Unser Haus besitzt eine Wohnfläche von 210 qm2. Darin wohnen wir als Eltern und zwei grosse Kinder. Jedoch unsere Tochter studiert in der Stadt und ist meistens nur am Wochenende bei uns.^_^

Unsere Stromkosten belaufen sich in Jahr auf etwa 1'6000.- CHF.

Wir haben Sauna, Whirlpool und eine Erdregisterheizung.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also nur für Strom kann ich das nicht einschätzen. Unsere Gesamtkosten für Strom, Wasser, Abfall belaufen sich im Jahr auf CHF 2'000.- und das ist schon eine Hausnummer.

Dazu kommt noch für den Heizungsfond CHF 1'500.-

Wir versuchen zwar den Stromverbrauch zu senken, aber das gelinkt uns nicht so richtig.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Renzo,

Zitat

Dazu kommt noch für den Heizungsfond CHF 1'500.-

Ist das in den Heizungskosten mit eingerechnet. Wenn nicht, dann erscheint mir das schon etwas zu hoch.

Was ist denn das für eine Heizung und wie hoch ist dieser Fond?

Das interessiert mich, denn unsere Erdregister Heizung hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. Diese muss bestimmt in den nächsten 10 bis 12 Jahren ersetzt werden. Wer kann das heute schon einschätzen.:angry:

Es ist eine Wärmepumpenheizung und dabei wird die Wärme etwa einen Meter aus dem Erdreich entnommen. Die Wärme ist dort, dass ganze Jahr über konstant. So denke ich, dass der Wirkungsgrad um einiges höher ist als bei einer Luft-Wärmepumpe. Dort wird bestimmt bei tiefen Aussentemperaturen mit Strom geheizt und dann wird der Stromverbrauch richtig hoch.

 

Ich vermute, dass es bei den neuen Anlagen auch besser aussieht.:lol:

Danke für dein Feedback.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Stromkosten helfen hier wirklich nicht weiter. Es gibt doch unterschiedliche Tarife.:huh:

Wir verbrauchen im Schnitt 3'400 kWh für die Heizung und WW. Das ist in den letzten 5 Jahren relativ konstant geblieben.:D Dann gibt es noch eine LW Wärmepumpe. Die beheizte Fläche ist etwa 250 qm2.

Dann kommen noch mal etwa 3'000 kWh für den restlichen Haushalt dazu.

Es gibt keinen Pool, Sauna und dergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wir wohnen jetzt drei Jahre in diesem Haus. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Unser Stromverbrauch schwankt total zwischen 11'600 kWh und 12'700 kWh.

Das bedeutet dann Stromkosten von CHF 1'800.- bis CHF 2'000.-^_^

Was mich an dieser Stelle interessieren würde, wie hoch heizt ihr den Boiler?

Wie steil wird die Heizkurve eingestellt?

Vielen Dank.

andy

neubau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Vielen Dank für deine Infos.

Bei mir steht der Boiler auf 56 bis 57 Grad. Ich habe das auch schon tiefer versucht, aber daran hat meine Frau keine Freude. :unsure:Maximal bis 54 Grad mit WP. Für einen Heizeinsatz brauche ich etwa 3,5 kWh pro Boilerladung. Ich denke, das ist nicht schlecht. Das Haus wird auf 23 Grad geheizt.:lol:

Der Vorlauf beträgt 35 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur und 39 Grad bei -10 Grad Aussentemperatur. Wir haben einen Pufferspeicher.

Eigentlich finde ich die Werte nicht so schlecht. Scheint die Sonne, dann muss weniger geheizt werden.B)

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nancy:

Ciao,

Aber besteht hier nicht die Gefahr der Legionellen?:angry::huh:

LG

Ich glaube nicht. Bei einem 300 L Boiler und bei 4 Personen, dann bleibt nicht viel Wasser im Boiler. Jeder einmal duschen, dann ist es fast verbraucht. So hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme damit.:lol:

So denke ich auch, dass diese Legionellen an der Wasseraustrittstelle auftreten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also Legionellen befallen ja die Atemwege oder auch die Lunge. Jedoch nicht den Magen. So können diese Legionellen auch getrunken werden. Diese befallen nicht die Magensäure:D

Ich habe mal eine Grafik eingefügt. Die sagt aus, dass etwa jede achte Trinkwasseranlage betroffen ist.:rolleyes:

Dabei spielt auch die Wassertemperatur eine Rolle. Diese Temperatur sollte nicht unter 60 Grad liegen. Aber oft wird um diese Legionellen ein grosses Theater gemacht. Für gesunde Menschen besteht auch keine Gefahr. Zumal diese Legionellen nicht aus dem Boiler kommen, sondern aus dem Leitungen und Armaturen.:ph34r:

 

Viele Grüsse

Legionellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Also ich nehme diese Legionellen nicht auf die leichte Schulter. So haben wir diesen Wärmespeicher von Rotex gekauft. Dabei wird die Wärme nicht direkt im Trinkwasser gespeichert. Hier gibt es einen getrennten Speicherbehälter. Das ist auch im Sinne der Wasserhygiene.:lol:

Das funktioniert nach dem Durchlaufprinzip. So wird das Wasser erst während der Entnahme erwärmt. Was zuerst eingespeist wird, das wird auch zuerst entnommen. So bleibt dieses Trinkwasser nur kurz in diesem Behälter.

Das ist ein wirksamer Schutz vor Legionellen. Es können sich auch kein Rost, Schlamm, Kalk und andere Ablagerungen ansammeln. Wir haben ein Volumen von 300 Litern, aber es gibt auch Behälter mit 500 Litern.:rolleyes:

Im zweiten Foto ist die Arbeitsweise dieses Behälters zu erkennen.

Also ich bin von diesem Prinzip überzeugt.:wub:

 

Lieben Gruss

Noah

 

Wasserspeicher.jpg

Speicherbehaelter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...