Jump to content
bendrit

Hühnerhaltung im Garten

Recommended Posts

Hühner benötigen einen eigenen Stall und einen gesicherten Freilauf. Da diese Tiere auch gerne mal frisches Grün picken möchten, wollen sie natürlich ins Freie. Der Freilauf sollte daher genügend gross sein und seitlich wenigstens 150 bis 200 cm mit Maschendraht gesichert werden. Tolerante Nachbarn sind natürlich Voraussetzung, da diese Tiere mitunter auch schon einmal zum Nachbargrundstück fliegen können. Der Stall sollte dagegen sauber, hell und trocken sein. Er muss den Tieren einen Schutz vor Raubtieren, wie Marder oder Raubvögel bieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kenne die Problematik. Wichtig ist, dass die Nachbarn mitspielen. Dies wird im ländlichen Bereich leichter sein, als in der Stadt. Sobald es draussen hell wird, möchten Hühner nach draussen. Dabei können sie reichlich Lärm machen. Insbesondere wenn noch ein Hahn dabei ist, wird es früh morgens richtig lustig. Der wünscht allen Nachbarn sogleich einen „guten Morgen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Hühner Allesfresser sind und auch kompostierbare Küchenabfälle verspeisen, sollte man den Tieren vornehmlich jedoch Alleinfutter und besonderes Futter für Legehennen spendieren. Hierin sind lebensnotwendige Vitamine und Mineralien enthalten, die insbesondere vor kalten Wintern schützen. Recht praktisch sind die Futter- und Wasserautomaten, die das Futter und Trinkwasser stets sauber halten und immer nur so viel abgeben, wie die Tiere benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt aber auch immer daran, dass der Stall sauber gehalten wird, um Krankheiten zu vermeiden. Ab und an muss der Stall desinfiziert und gekalkt werden. Dies beugt gegen Ungeziefer vor. Denkt daran, dass Hühner viel Licht und eine gute Belüftung, jedoch keinen Durchzug mögen. Der Stallboden sollte mit Heu, Erde, Stroh, Sand oder Rindenmulch bedeckt werden. Alle zwei Wochen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bendrit,

 

das mit der Hühnerhaltung im Garten ist schon eine gute Idee. Jeden Morgen ein frisches Frühstücksei auf dem Tisch, das hat schon was.

 

Aber mit der Hühnerhaltung ist es halt so, was alles gefällt, kann aber zu Schwierigkeiten führen. Du musst die Hühner so halten, dass sie sich nur auf dein Grundstück aufhalten. Also auch der Auslauf muss gesichert sein.

 

Am Besten ist, du fragst einmal in deiner Gemeinde nach, denn hier kann es zur regionale Unterschieden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So einfach ist das nicht, wie sich das manche vorstellen. Auf dem Lande ist das bestimmt kein Problem, aber in der Stadt sehe ich schwarz. Wenn die Nachbarn nicht mitspielen, dann gibt es oft Ärger. Das Nachbarrecht kommt hier voll zur Geltung.

 

Wir kennen das ja, der Hahn darf nur zu einer gewissen Zeit krähen, so wollte es das Gericht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So eine Hühnerhaltung im eigenen Garten, das ist nicht so einfach. Außer du wohnst im Wald. Jetzt kommt es auch darauf an, wie groß die Hühnerzucht wird. Also für den Hühnerstall wirst du eine Genehmigung brauchen. Das ist aber von Gemeinden zu Gemeinden unterschiedlich. Mitunter haben wir ja einen Regulierungswahn in den Kantonen.

 

Viel Spaß bei der Hühnerhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hier existieren ganz klare Regelungen bei uns. Auch als Hobbyzüchter musst du dich registrieren lassen. Das ist glaube auch ab 20 Hühner. Auch beim Veterinäramt musst du dich anmelden, denn die haben eine höllische Angst, das bei dir eine Infektion entsteht. Auch regelmäßige Impfungen sind vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine bekannte Familie von uns haben auch Hühner im Garten. Er ist sogar Züchter und die brauchten viele Genehmigungen. Die Anmeldung der Hühner, für den Bau des Stalls und es werden regelmäßige Impfungen durchgeführt. Auch muss der Stall regelmäßig gesäubert und infiziert werden.

 

Das ist schon eine Menge Arbeit für das Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


Das sehe ich auch, und wenn die Nachbarn nicht mitspielen, dann kann es Ärger geben. So wurden schon gute Nachbarschaftsbeziehungen beendet. Meine Eltern hatten früher auch Hühner und die büxten dauernd zum Nachbarn. Gut der war geduldig und bekam ab und zu einige Eier.


 


Ich denke aber, heute ist das Verständnis nicht mehr so groß.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Manche Hobbys sind aufwendig, andere nicht. Aber so eine Hühnerzucht hat auch etwas. Hier wächst etwa Natürliches heran und mein Bruder ist auch Züchter. Er hat auch einen Hahn und der macht natürlich am Morgen ab und zu ein Spektakel. An dieser Stelle müssen die Nachbarn auch mitspielen.

 

Aber bei ihm sind sie tolerant und so ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


 


An dieser Stelle ist für mich einfach der Aufwand zu groß. Der ganze behördliche Kram und dann aufpassen auf die Nachbarn. Das ist zu viel Stress.


 


Obwohl ich gern auch auf Tierausstellungen gehen, aber wir haben keinen landwirtschaftlichen Betrieb. So lasse ich das.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


Für mich wäre der ganze Behördenkram auch nichts. Ich habe gerade im TV gesehen, da gab es wegen des Hahnes und der Hühner so richtig Streit untereinander. Früher waren die Kumpels und haben sich gegenseitig geholfen, jetzt herrscht Zwietracht. Die rennen wegen jeder Kleinigkeit zum Gericht.


 


Nein danke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Hühner im Garten sehr gut. Diese negativen Beispiele, die in den Medien kommen, dass sind Einzelbeispiele. Das gilt nicht auf die Allgemeinheit und ich kenne einige Beispiele, wo Hühnerhaltung und Nachbarschaft gut funktionieren.

 

Ich habe selbst eine kleine Hühnerzucht und wir möchten das nicht missen. Ich finde es auch gut, dass dazu Genehmigungen erforderlich sind. Dabei geht es auch um die Gesundheit der Menschen und der Tiere.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...