Jump to content

Recommended Posts

Na, da habt ihr euch aber auf ein Abenteuer eingelassen beim Hauskauf. Es wundert mich, dass du diese Frage nicht schon beim Kauf mit einem Sachverständigen abgeklärt hast. Ich gehe mal davon aus, dass der Kaufpreis entsprechend niedrig war. Wenn Abriss für dich schon eine Option ist und "nur" die Dachbalken betroffen sind würde ich überlegen das komplette Dach abzureissen und neu bauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bist du dir sicher, dass es sich um den echten Hausschwamm handelt? Im Zweifel würde ich einen Fachmann kommen lassen. Ich hoffe, du hast beim Hauskauf bereits die Sanierungskosten bzw. den Abriss mit einkalkuliert. Meine Vermutung ist, dass alle betroffenen Holzteile ausgetauscht werden müssen, um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern. Hier noch ein Bild vom echten Hausschwamm:

 

post-192-0-80216200-1435536918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Bekämpfung vom Hausschwamm ist schon eine aufwendige Sache. Aber das muss unbedingt schnell gemacht werden, denn sonst breitet sich der Pilz aus. Ob jetzt eine Sanierung gemacht werden muss oder eine komplette Sanierung, das kann nur ein Gutachter beurteilen.

 

Dabei würde ich keine Mühen und Kosten scheuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht zwar übel aus, doch das hat ja nichts mit dem Hausschwamm von Olli zu tun. Selbst wenn du hier Bilder einstellen würdest, kann hier niemand sagen, ob sich die Sanierung lohnt. Wenn der Anbau unbeheizt und feucht ist, vermehrt sich der Schausschwamm sicher noch fleissig. Über eine Sanierung oder Abriss würde ich auf jeden Fall schnell entscheiden. Hier noch der Link zu einer Firma, die sich mit Hausschwamm sanieren ihr Geld verdient und einige gute Informationen dazu parat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem alten Elternhaus hatten wir auch einen Hausschwamm. Das wurde damals unterschätzt und erst einmal wenig getan. Als der Hausschwamm sich ausbreitete, dann wurde endlich etwas unternommen.

Es ist wichtig, dass die Art des Pilzes erkannt wird. Das kann nur ein Experte. Dann kann gezielt die Bekämpfung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...