Jump to content

Recommended Posts

Hallo. Ich wollte mal nachfragen, ob es sich lohnt, eine Solaranlage auf meinem Dach zu installieren. Sollte für ein Einfamilienhaus sein. Vielleicht kann ich hierdurch meine Stromkosten etwas senken. Hilfreiche Tipps wären mir diesbezüglich sehr lieb. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solaranlagen stellen immer eine gewisse Investition dar, die erst auch wieder hereingeholt werden muss. Meiner Meinung nach machen Solaranlagen auf dem Dach nur in Verbindung mit einem Batteriespeicher Sinn. So kann tagsüber die Solaranlage den nicht verbrauchten Solarstrom an die Batterien abgeben, die wiederum am Abend den Strom an Verbraucher abgeben. So können der Eigenverbrauch erhöht und die Stromkosten insgesamt gesenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein Vier-Personen-Haushalt kann bequem über eine 5 kWp-Anlage auf dem Dach mit Strom versorgt werden. Ohne Batteriespeicher werden meist nur 20 % des Sonnenstrom effektiv genutzt. Ein Solarstromspeicher speichert auch die überschüssige Sonnenenergie, so dass der Eigenverbrauch auf wenigstens 80 bis 100 % erhöht werden kann. In der Regel erreicht man hiermit eine 70prozentige Unabhängigkeit von seinem örtlichen Netzstromanbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So eine alternative Stromgewinnung hat schon seine Vorzüge. Sonne scheint und diese gibt es kostenlos. Aber die Investitionskosten sind noch einfach zu hoch. So macht sich diese Anschaffung erst in zig Jahren bezahlt. Es gibt aber steuerliche Vergünstigungen und die sind in den Kantonen unterschiedlich.

 

Dort einfach nachfragen.

 

Lieben Gruß

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das im Prinzip auch sehr gut, so eine Solaranlage auf das Dach zu stellen. Im Moment habe ich das auch noch nicht geschafft, scheue mich auch vor den hohen Kosten.

 

Aber ich werde auch diesen Weg gehen, damit ich unabhängig von dem Stromanbieter werde. Zumindest für einen Teil meines Energieverbrauchs.

 

Hier der Link mit den Vergütungen.

 

http://www.swissgrid.ch/swissgrid/de/home/experts/topics/renewable_energies/remuneration_re.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bin auch dabei, das auszuloten. Aber zuerst denke ich nicht, dass ich die Kosten extrem senken werde. Dafür kostet ja so eine Solaranlage richtig Geld. Aber was für mich wichtig ist, das ist sauberer Strom.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass es in der Schweiz eine neue Firma die Solar-Module herstellt. Ich habe aber bisher noch nicht gefunden, wo die sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist die Firma Megasol und die haben ihre Produktionsstraße in Langenthal. Die scheinen sich gut etabliert zu haben und ihre Aufträge erhalten sie vor allem aus dem Ausland. Die haben vorher in China produzieren lassen und sind jetzt zurück.

 

Ich vermute einmal, hier läuft alles besser und Made in Switzeland, das hat schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist auch ein Thema, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Eigentlich bin ich für diese Photovoltaikanlagen. Für mich sind eigentlich die Anschaffungskosten einfach viel zu hoch. Auch die steuerliche Entlastung bringt relativ wenig.

 

Klar die Anbieter möchten verkaufen und versprechen einiges. Neben den hohen Investitionskosten kommen auch noch die Kosten für die Verschleißteile, wie Wechselrichter usw. hinzu.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...