Jump to content

Recommended Posts

Wie sinnvoll wäre es eine Wärmepumpe mit Solartechnologie zu kombinieren? Kann man mit entsprechendem Aufwand mit der Kombination beider Technologien auf Null Heizkosten kommen? Mir ist schon klar, dass so eine Wärmepumpe mit Solarunterstützung in der Anschaffung sehr teuer wäre. Wie hier die Kosten/Nutzen Rechnung aussieht, würde mich aber schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

 

so ganz aus dem Bauch heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Solarunterstützung bei einer Wärmepumpe lohnt. Bei einer Gasheizung sind die Heizkosten höher und dadurch rechnet sich die Solarunterstützung viel eher. Wenn du einen Anbieter von Wärmepumpen fragst, der auch Solarunterstützung anbietet, wirst du sicher ganz andere Aussagen hören.

 

Hier gibt es eine Wärmepumpe mit Solarunterstützung in einem Gerät. Da kannst du dir ja einmal die Daten genauer unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Da wäre nun interessant, für wieviel diese Wärmepumpe mit Solarunterstützung angeboten wird. Sind da die Solarpanels mit enthalten? Berichte bitte, wenn du bei denen anfragst. Da der Heizbedarf ja im Winter da ist, wo die Solarunterstützung minimal ist, kann ich mir so ein Heizungssystem kaum rentabel vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...