Jump to content

Recommended Posts

Ich suche nach einer guten Anleitung zum Pflastersteine verlegen. Mein Nachbar hat's im Frühjahr selber gemacht und irgendetwas hat da bei der Bodenvorbereitung nicht gestimmt, die Pflastersteine sind jetzt recht unregelmässig. Oder ist Pflastersteine verlegen einfach nichts zum selber machen? Ich kann mir das so schwierig nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne entsprechende Bodenvorbereitung gibt dieser unterschiedlich stark nach und hinterlässt Pflastersteine die ganz unregelmässig sind. Auf jeden Fall kannst du selber Pflastersteine verlegen, es ist aber ein ordentliches Stück Arbeit, bei dem eine ganze Menge Boden und auch Kies bewegt werden müssen. Da hat sich das dein Nachbar anscheinend zu einfach gemacht.

 

Es gibt hier einen Artikel zum Pflastersteine verlegen, der als Einstieg ganz gut ist. Die Grafik aus dem Artikel gibt auch schon eine gute Übersicht:

 

Pflastersteine-verlegen-.jpg?zoom=1.5&re

In den meisten Baumärkten haben sie auch Merkblätter mit den einzelnen Schritten zum Pflastersteine verlegen. Da wird dein Weg beim Kauf der Pflastersteine ja ohnehin führen.

Ansonsten einfach mal beim Profi eine unverbindliche Offerte anfragen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe unseren Hof auch mit Pflastersteinen belegt. Gerade wenn der Hof auch mit Fahrzeugen befahren wird, hier ist der Unterbau enorm wichtig.

 

So muss der Boden stabil sein und das haben wir mit Flusssand gemacht. Dazu haben wir Zement gegeben. Diese Mischung haben wir benutzt: 1 Teil Zement und 7 Teile Flusssand. Diese Schicht ist dann 15 cm dick und wurde gut verdichtet.

 

Danach haben wir die Pflastersteine verlegt. Wir haben diese dann aneinandergereiht und immer eine kleine Fuge gelassen. Dabei auch ein kleines Gefälle eingebaut. Damit wird verhindert, dass dann hier Wasser steht.

 

Jetzt kommt weisser Sand auf die Pflastersteine und mit einer Rüttelplatte haben wir das verdichtet.

Das sieht gut aus und hat schon einiges ausgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald hat's zwar bereits gepostet, aber ich muss hier trotzdem nochmals Werbung für unseren eigenen Service machen, ich würde mal unverbindlich Offerten einholen beim Handwerker in deiner Nähe: https://offerten.bawos.ch/ 

Weil grad solche Pflastersteine verlegen ist nicht so einfach wie es aussieht - Senkungen etc. drohen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...