Jump to content

Recommended Posts

Wir haben ein recht schlicht aussehendes Haus und ich träume davon beim Dachausbau eine Dachgaube einbauen zu lassen. Eine Anfrage bei der Baufirma ergab Mehrkosten von geschätzten 20.000 bis 25.000 Franken. Eine konkrete Offerte habe ich mir danach nicht machen lassen, denn das ist nicht drin. Ich bin jetzt auf eine deutsche Firma gestoßen die Fertiggauben für unter 5000 € anbietet und den Einbau für ca. 3500 €. Meine Dachgaube wäre damit knapp unter 10.000 CHF zu haben und damit im Bereich des Möglichen. Im schweizer Raum habe ich hier keinen Anbieter finden können. Kennt hier jemand eine Firma, die so etwas in einem ähnlichen Preisrahmen bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dachausbau ist schon gut, vor allem wenn der Platz im Haus knapp wird. Auch wird der dunkle Dachboden mit einer Dachgaube gut ausgebaut. Jetzt habe ich keine eigenen Erfahrungen mit einer Dachgaube und kann auch keine Empfehlungen aussprechen.

Der Preisunterschied zwischen einer Schweizer und deutscher Firma ist ja schon extrem. Ich habe einen deutschen Arbeitskollegen und der meinte, es gibt dort Dachgauben von 1.000 bis 10.000 Euro. In diesen Preisen ist die Fachmontage mit enthalten.

Was noch dazu kommt, ist das Fenster und das kostet zwischen 300 und 1.000 Euro.

Seine Dachgaube kostete etwa 3.500 Euro. Die Größe ist 1,52 mal 1,64 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Beim Bau einer Dachgaube sind die Kosten aber auch sehr von deinem Dachstuhl abhängig. Wenn alles stimmt und die Dachgaube einfach nur eingesetzt werden muss, wird es kostengünstig. In vielen Fällen müssen noch Stützbalken eingefügt werden, um die Statik des Dachstuhls zu bewahren. Da müssen dann gut qualifizierte Handwerker ran und das kostet halt einiges. In diesem Artikel über Dachgauben bauen findest du einige Hintergrundinformationenen zu Dachgauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Dachgaube einsetzen zu lassen. Aber die Kosten und der Aufwand haben mich dann regelrecht erschlagen. Es müssen auch zu viele Arbeiten am Dach erledigt werden. Das kostet dann natürlich auch das entsprechende Geld. Also wird diese Baumassnahme erst einmal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...