Jump to content
Veronissa

Wer hat Erfahrungen mit einem Dachausbau und welche Kosten sind zu erwarten?

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir besitzen ein Dachboden, der aber nicht genutzt wird. Dieser Raum hat eine Fläche von etwa 60 qm. Trotz der Dachschrägen kann noch aufrecht gegangen werden. Das Dach wurde bei der letzten Renovation gedämmt und ist gut isoliert. Zum unteren Geschoss wurde die Decke auch gemacht. Auch Heizkörperanschlüsse sind vorhanden. Was beim Dachausbau auch gemacht werden muss, es muss eine grösseres Dachfenster her. Dabei werden natürlich die Kosten steigen, denn das Dach muss ja auch aufgemacht werden.

Mit welchen Kosten muss ich bei einem Dachausbau rechnen?

Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Veronissa,

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.:ph34r:

Aber ich versuche das einmal. Also so ein Velux Dachfenster, das kann mit 2'500.- CHF zu Buche schlagen.

Dann das Dach mit Steinwolle dämmen und dazu kommt noch die Folie. Dann muss eine Unterkonstruktion sein und darauf kommen dann Gipsplatten. Als Faustregel gilt so 150 CHF pro qm.:lol:

Darin sind dann auch Raufasertapeten enthalten und Laminat. Auch mit einigen Nebenkosten musst du rechnen, das ist die Elektroinstallation. Jedoch meine Angaben sind nur Anhaltspunkte.

Die genauen Kosten kann nur ein Fachmann ermitteln.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Also ich habe einen Dachausbau vorgenommen und konnte so einige Erfahrungen sammeln.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf CHF 16'000.- und das ist eine Menge Holz. Aber das hat sich am Ende ausgezahlt, denn dadurch haben wir mehr Wohnraum.:lol:

Unser Dachfenster kostete CHF 2'3000.- und darin war auch das Aufmachen und Schlissen des Daches enthalten. Ein grosses Fenster ist auch wichtig, denn so kommt viel Tageslicht in den Raum.:P

Gruss

Dachausbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch darauf an, welche Eigenleistungen du oder auch ihr erbringen kannst. Dabei konnten wir unsere Kosten durch Eigenleistungen um 5'500.- CHF senken. :PSo lagen dann die Gesamtkosten aber immer hin noch bei 14'5000.- CHF. Aber dafür haben wir bei unserem Dachausbau noch eine wunderschöne Wohnung bekommen. Das ist auf diesem Foto sehr gut zu erkennen. Hier ist alles vorhanden und auch eine kleine Küche. Dieser Aufwand hat sich gelohnt und das ist ein zusätzlicher Wohnraum.

Aber es ist auch hier wichtig, dass du einige Offerten von verschiedenen Zimmerleuten einholst. Dann abschätzen, was selber geht.:rolleyes:

wohnung unterm dach.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...