Jump to content

Recommended Posts

Servus,

Wir sind gerade bei der Bauplanung für unser neues Haus. Gestern rief mich der Architekt an und fragte, welche Dachdeckung es denn sein soll. Er sitzt gerade über der Statik und braucht meine Entscheidung.

Ich schwanke zwischen Ziegeldach und Titan Zink Dach mit Stehfalz.

Das ist natürlich auch eine Frage der Kosten.

Unser Haus bekommt zwei versetzte Pultdächer. Das eine Pultdach besitzt eine Neigung von 13 Grad und nach dem Süden ausgerichtet. Das andere nach Norden mit einer Neigung von 10 Grad.

Mein Favorit ist das Titan Zink Dach.

Jedoch wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Welche Kosten muss ich veranschlagen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also Stehfalzdächer müssen auf alle Fälle auf einem vollflächigen Untergrund angebracht werden. Diese Bleche sind nicht selbsttragend.

Bei diesen Dachneigungen von 13° und 10°sind Eindeckungen mit Dachsteinen und Dachziegeln ein Risiko. Hier muss immer ein wasserdichtes Unterdach vorhanden sein.

Einfach einen Dachdecker mit hinzuziehen, denn ich glaube, der Architekt ist hier wenig bewandert.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin jetzt kein Dachdecker, aber schaue mich in der Gegend um. Die Dacheindeckung ist schon immer ein wichtiges Thema. Hier agieren die Architekten mit den Dachdeckerfirmen unterschiedlich.

Ich denke, am preiswertesten sind die Dachziegel. Ich finde die auch robust und gegen alle Witterungen gut geeignet. Dazu gibt es die in verschiedenen Formen und in unterschiedlicher Farbauswahl. Dazu würde ich tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Titan Zink Dach muss der neue Trend sein. Diese Dächer sehe ich jetzt immer öfters. Über die Kosten kann ich nichts schreiben, denn hier fehlen mir die Erfahrungswerte.

 

Also Zink lässt sich gut verarbeiten und was ich bisher nicht wusste, dieser Zink ist ein ökologischer Baustoff. Jedenfalls meint das, so mein Nachbar. Die Haltbarkeit soll sehr lang sein und der Aufwand zur Wartung ist gering.

 

Diese Dacheindeckung ist ja fugenarm und so ist das Eindringen von einem Marder oder Waschbären kaum möglich. Das ist ein weiterer Pluspunkt für das Titan Zink Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...