Jump to content

Recommended Posts

Hoi zämä,

Es geht um das Flachdach meiner Garage. Dieses soll von aussen und von innen verputzt werden.

Jetzt möchte ich die Sparren aus mauern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Beste Lösung ist.

Der Balken liegt cirka 2 cm vom Rand des Mauerwerks. Mein Dachdecker meinte, das ist kein Problem, das ist ausreichend für ein „Putzbrett“ Das ist schon wichtig, denn das soll ja nicht auf dem Balken verputzt werden.

Jetzt stellt sich die Frage: Was verwende ich als „Putzbrett“ und wo wird das befestigt?

Die Garage soll auch von innen verputzt werden.

Was ist dazu am Besten geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Also ich gebe dir folgenden Tipp. Mache dort eine Blende aus Schiefer oder Metall.:D Dann kommt die Lattung auf die Sparrenköppe. Dort bis ran putzen. Dann Überstand von unten belüften und durch ein Gitter schützen. Oben bei der Abdeckung etwas Luft lassen. So kann es gut zirkulieren.

So würde ich das Flachdach Garage aufbauen.:P

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb David:

Hallo Thomas,

Das ist eigentlich die Aufgabe des Handwerkers. Es ist auch sein Job und er kann die fehlende Planung so ausgleichen.B) Für das Denken und auch für das Planen wird er bezahlt. Dafür gibt es einen Punkt im Leistungsverzeichnis.:rolleyes:

BG

Aber es kann ja nicht schaden, wenn der Bauherr auch sich aktiv beteiligt. Das sehe ich dann nicht als Problem an.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Gut, wenn einige etwas auszusetzen haben. Aber ich vertraue meinen Handwerkern. So möchte ich auch aktiv an diesem Bau mit wirken.:lol:

Jetzt gibt es folgende Lösung.B)

Von aussen werden 3 cm starke Styrodurplatten angebracht. Der Überstand, da wo die 3 cm sind, das wird weg geschliffen.

Dann kommt zwischen den Sparren 15 bis 18 cm Styropur. So wird auch innen eine Styrodurplatte als Putzträger eingeklemmt. Diese soll 3 cm betragen und wird dann minimal aus geschäumt.

Dann wird die Dachpappe aussen herum, am Ende der Putzträgerplatte abgeschnitten. Diese Pappe wird den aushärtenden Putz nicht beschädigen. So wird bis nach oben verputzt und dann wird dort eine Blende eingefasst.

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walti:

Jetzt bin ich ja gespannt, ob das so funktioniert. Es ist doch klar, ich verlasse mich auch auf die Handwerker. Obwohl ich bei einigen meine Zweifel habe, ob das auch wirklich Fachleute sind.:o

Da habe ich schon einige und vor allem komische Sachen gesehen.:(

Ciao,

Ja, das geht mir auch so. So habe ich Dachdecker erlebt, die haben sich als Fachleute ausgewiesen und dann nur einen Mist fabriziert.:angry: Nur Fehler und Murks. Die sollten lieber ihren Gesellenbrief zurück geben. So ist auch in meinen Augen, dass Zimmereigewerk und der Dachdecker zwei unterschiedliche Berufe. Aber das ist ja heute immer mehr zu sehen, dass sich diese Zünfte immer mehr überlappen.:o

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass kann ja sein, aber ich denke bei den zwei Gewerken gibt es Überlappungen.

Jetzt noch einmal zum Eingangsthema zurück. So habe ich mein Garagendach auch von innen verkleidet. Ich habe jetzt kein Flachdach, sondern ein Walmdach.:P

Auf eine Dämmung habe ich verzichtet, denn das bringt ja wenig. Zumal die Garage im Winter nicht beheizt wird.B)

Garagendachinnen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...