Jump to content
andy

Hausdach warten, was muss alles erledigt werden?

Recommended Posts

Das Hausdach warten, das erfolgt bei mir in regelmässigen Abständen. Gerade nach dem Winter und nach dem Sturm mache ich das. :DDabei gehe ich auch sicher, dass keine losen Dachteile auf die Fussgänger fallen. Das kann dann am Ende für mich ein teurer Spass werden, wenn jemand zu Schaden kommt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao andy,

Also das Hausdach warten, dass muss in regelmässigen Abständen erfolgen. Das ist enorm wichtig. :DSo können vor allem Schäden rechtzeitig erkannt werden. Das ist vor allem bei der Schimmelbildung der Fall. Hier passe ich genau auf. Ich habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht im Haus von meinem Nachbarn und so sah das aus. Diese Schimmelbildung hat sich rasant ausgebreitet.:angry: Hier sind drei Bilder davon. Nach dem Tod des Nachbarn wollten die Erben dieses Haus verkaufen. Jedoch hatten sie keine Chance, denn sie fanden keinen Käufer.:huh:

Ich denke auch den Wiederverkaufswert meine Immobilie und so lasse ich auch immer einen Fachmann kommen. Er schaut sich dann mein Hausdach und die gesamte Dachkonstruktion an. Er findet oft verdeckte Schäden, die ich nicht entdecke.:ph34r:

VG

 

 

schimmelbefahl.jpg

Schimmel untern dach.jpg

schimmel untern dachstuhl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Bei einem Dach ist es oft sinnvoller bei grossen Reparaturen ein neues Dach zu installieren. Das finde ich besser als so eine Flickschusterei. ;)Dabei kann gleich eine neue Dämmung mit verbaut werden oder auch eine Solaranlage findet seinen Platz. So gibt es auch schon preiswerte Dacheindeckungen.:lol:

Es aber wichtig, das Material muss hochwertig sein. Aber trotzdem ist das Hausdach warten eine wichtige Angelegenheit.

So habe ich auch schon meine Erfahrungen mit den Befestigungsarten gemacht. Also immer gut aufpassen, denn das Dach ist auch extremen Witterungseinflüssen ausgesetzt.:rolleyes:

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andy,

Ich vergleiche mein Dach immer mit einem Kopf eines Menschen. :DSo ist das Dach für das Haus mit das Wichtigste. Das Hausdach warten, das erfolgt bei mir in regelmässigen Abständen.:lol: Obwohl es keinen genauen Zeitplan gibt. So kann das Dach undicht werden oder es kann etwas herunter brechen. All das möchte ich vermeiden und so schaue ich mir das genau an.

Dann hole ich mir auch einen Dachdecker in mein Haus und der gibt mir weitere Informationen. Aber noch wichtiger ist, er entdeckt Fehler viel eher, wie ich. Aber das ist ja auch sein Job.

In diesem Sinne: ein lang haltendes Dach.:rolleyes:

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

So habe ich immer wieder Problem mit meiner Dachrinne. :angry:Das ist vor allem im Herbst der Fall. Ich bin umgeben von einigen Laubbäumen und so fliegen viele Blätter in diese Dachrinne. Das ist manchmal so heftig, dass dann die Dachrinne verstopft ist. So ist das ärgerlich und dann muss ich immer einen Fachbetrieb kommen lassen. Die erledigen das dann. Unter das Dach schaue ich auf oft. Dann halte ich nach Schimmel Ausschau und ob das Dach noch dicht ist. Aber mehr beim Hausdach warten, dass kann ich auch nicht.:(

Lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jutta:

Servus Leute,

So habe ich immer wieder Problem mit meiner Dachrinne. :angry:Das ist vor allem im Herbst der Fall. Ich bin umgeben von einigen Laubbäumen und so fliegen viele Blätter in diese Dachrinne. Das ist manchmal so heftig, dass dann die Dachrinne verstopft ist. So ist das ärgerlich und dann muss ich immer einen Fachbetrieb kommen lassen. Die erledigen das dann. Unter das Dach schaue ich auf oft. Dann halte ich nach Schimmel Ausschau und ob das Dach noch dicht ist. Aber mehr beim Hausdach warten, dass kann ich auch nicht.:(

Lieben Gruss

Jutta

Also mit dem Laub in der Dachrinne, damit habe ich auch meine Probleme.:( So sieht das immer aus. Jetzt gibt es ja solche Dachreinigungsdienste und die nehme ich dann auch in Anspruch. Meine Angst ist eben zu gross, dass bei einer Verstopfung, dann das Wasser nicht mehr ablaufen kann und dann in das Haus eindringt. Das muss unbedingt verhindert werden, denn diese Schimmelbildung kann schnell erfolgen. Dieses muss unbedingt vermieden werden.:angry:

laub in Dachrinne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andy,

Ich melde mich noch einmal zu Wort. Also bei mir erfolgt nicht nur, dass Hausdach warten, sondern ich pflege es auch.:D Gerade beim Dach ist das Haus sehr anfällig. Diese Dachpflege erfolgt bei mir im Frühjahr. Das mache ich nicht nur, dass dieses Dach intakt bleibt, sondern es erscheint wieder in seinem Glanz. Gerade nach einem Winter ist das erforderlich. So kontrolliere ich auch die Dachhaut und hier kann bei Schäden, die Feuchtigkeit einziehen. Mit dem Besen werden dann diese Ablagerungen, die sich auf dem Dach angesammelt haben auch wirkungsvoll beseitigt. Dabei habe ich Erfahrungen und als junger Mann habe ich einen Dachdecker geholfen.:rolleyes:

Aber, die Leute, die das noch nie gemacht haben, die sollten einen Profi heran lassen. Damit sind sie auf der sicheren Seite.:unsure:

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi andy,

Für das Pflegeintervall, dafür gibt es keine Faustregel. Jedes Dach ist ja anders aufgebaut. Dann lieber den Dachdecker fragen und der kann genau einschätzen, wann und was erforderlich ist.:D

Aber ich bin als Hausbesitzer für die Sicherheit verantwortlich. Wenn ein Eiszapfen von meinem Dach auf ein Auto fällt, dann hafte ich. Deshalb wird mein Hausdach oft kontrolliert und dabei ergreife ich die erforderlichen Massnahmen. So achte ich auf darauf, dass kein Schaden am Dach und am ganzen Haus entsteht. Dadurch können hohe Kosten entstehen und das möchte ich vermeiden.B)

Das Hausdach warten, dass ist eine Selbstverständlichkeit für mich.:lol:

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute.

Das mit den hohen Kosten, dass kann ich bestätigen. So mussten wir eine Dachsanierung von aussen vornehmen lassen.:) Anders liess sich das nicht umsetzen, denn unser Dachgeschoss ist von innen ausgebaut. So wurde dann das Dach schrittweise zurück gebaut. ^_^Unsere Dämmung war noch intakt und diese musste nur ergänzt werden. Das wurde erledigt und die Kosten waren schon etwas hoch.

So rückt jetzt, das Hausdach warten an erster Stelle.:rolleyes:

Liebe Grüsse

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...