Jump to content

Recommended Posts

Unser Haus muss erweitert werden. So möchte ich den bestehenden Dachstock ausbauen und die Dachschrägen weg bekommen. Dafür möchte ich im 1. Stock ein Zimmer mehr bekommen. Im 2. Stock soll ein weiteres Zimmer entstehen und eine Terrasse.

Dafür möchte ich das bestehende Satteldach in ein Flachdach umbauen.B)

Gibt es hier in diesem Schweizer Bauforum Leute, die damit Erfahrungen haben?

Welches Material wurde verbaut und wie hoch waren die Kosten?

Im voraus vielen Dank.

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian.

Dein Vorhaben ist nicht leicht um zusetzen. So musst du den gesamten Dachstuhl abtragen und dann auch Aussenwände hoch ziehen. Dann muss das neue Dach aufgesetzt werden und es erfolgt eine Abdichtung.-_-

Das muss natürlich alles vorher berechnet werden. Dann erst können die Kosten ermittelt werden.:o

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bevor du dich an die Statik macht schaue erst einmal in das Baureglement in deiner Gemeinde. Es kann sein, dass dieses Bauvorhaben: Satteldach in ein Flachdach von der Gemeinde bewilligt werden muss. :o

Daran kann es schon scheitern. Oft wird das abschlägig beschieden. So mache ich dir keine grossen Hoffnungen.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomas:

Bevor du dich an die Statik macht schaue erst einmal in das Baureglement in deiner Gemeinde. Es kann sein, dass dieses Bauvorhaben: Satteldach in ein Flachdach von der Gemeinde bewilligt werden muss. :o

Daran kann es schon scheitern. Oft wird das abschlägig beschieden. So mache ich dir keine grossen Hoffnungen.:ph34r:

Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen.:wub:

So habe ich mich schon bei der Gemeinde erkundigt. Gemäss Zonenplan und Geländeverlauf können wir den 2. Stock bauen. Auch etwas versetzt. Dazu werden auch Stromkabel verlegt und eine Heizung eingebaut. Das wird alles kein Problem sein.:D

Liebe Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

Wenn alle rechtlichen Dinge für diesen Umbau geklärt sind, dann kann das auch erfolgen.:lol:

So gibt es viele technischen Möglichkeiten, ein Satteldach in eine Flachdach um zubauen.

In Betracht kommen natürlich die statischen Dinge. Das muss vorher geklärt werden. Daran werden sich auch die Kosten beziffern. Dazu kann hier pauschal keine Antwort gegeben werden.

Ob dieser Umbau ein Gewinn ist, dass musst du selber abschätzen. Auf alle Fälle, braucht ein Flachdach keine Nachteile haben.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Theorie kann diese Dachform beliebig sein. Hier habe ich drei Abbildungen gefunden.:D

Es muss sich alles in der Dachprofilline, das ist die rote Linie, befinden.

Ob das alles dann auch optisch passt, das ist eine andere Frage.

Dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Das ist wie immer eine Geschmacksfrage.:rolleyes:

Urs

Umbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...