Jump to content

Recommended Posts

Salü,

Wir sind bei der Bauplanung und ich muss hier die Experten um Rat fragen.

Es soll ein Massivholzhaus erbaut werden. Dann soll an der Ostseite im nördlichen Bereich der Technikraum entstehen. Dort befindet sich dann die Wärmepumpe mit Speicher und die Hausanschlüsse. Diese Haus wird nicht unterkellert.

In diesem Haus werden sich im ED und OG jeweils eine Wohnung befinden. Der Zugang zu oberen Wohnung erfolgt durch eine Aussentreppe. Diese wird an der Ostseite angebaut. Deshalb kragt das Dach vom Technikraum nach Süden aus. Das bedeutet die Balken der Dachkonstruktion stehen etwa 1,50 m nach Süden über. Das ist dann ein Vordach für den unteren Eingang des Hauses.

Dieser Technikraum wird in Holzständerbauweise errichtet. Es ist also eine andere Bauweise als der Rest des Hauses. Dort grenzt innen ein Badezimmer und dazwischen zum Technikraum ist keine Dämmung vorgesehen.

Auf dem Dach des Technikraumes soll Lärchenholz verbaut werden.

Kann es Probleme geben?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dort grenzt innen ein Badezimmer und dazwischen zum Technikraum ist keine Dämmung vorgesehen.

Das halte ich für zu gefährlich. In diesem Bad wird es eine hohe Feuchtelast geben. Diese Feuchtigkeit kann dann in das Dach ein dringen. Das halte ich nicht für gut.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 17 Stunden schrieb Pauli:

Ciao,

Dieses Risiko wäre mir einfach zu hoch. Das liest sich ja nach einer Fehlplanung. Gut, genau so aus der Ferne kann das nicht eingeschätzt werden. :angry:Dazu sind andere Daten erforderlich. Auch ein Bauplan wäre vom Vorteil.;)

Viele Grüsse

Pauli

Ciao,

So etwas ähnliches kenne ich. Dieses Haus wurde so im Jahr 2013 erbaut. Schon nach kurzer Zeit gab es dann Probleme. Es wurde nichts verändert und so ging die ganze Sache vor Gericht.:o

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan:

Ciao,

So etwas ähnliches kenne ich. Dieses Haus wurde so im Jahr 2013 erbaut. Schon nach kurzer Zeit gab es dann Probleme. Es wurde nichts verändert und so ging die ganze Sache vor Gericht.:o

Gruss

Stefan

Salü,

Das ist ja interessant, das diese Angelegenheit bei Gericht liegt. So werde ich diese Bauplanung für das Projekt unterbrechen. So sind ja noch einige Fragen zu klären.:o

Jetzt werden natürlich noch einige Fragen aufgeworfen.B)

Ist das bei dem Gericht, wegen dem Dachaufbau?

Vielen Dank.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Diese Kiste ist ganz verfahren. Der Bauherr hat ein Teil der restlichen Bausumme nicht ausgezahlt. :oWeil er eben dies als Mangel ansieht. So ist der GU vor Gericht gezogen und klagt jetzt dagegen. In der Zwischenzeit wurde ein Gutachten erstellt, aber das Ergebnis ist mir unbekannt.:ph34r:

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...